Corvetteforum Deutschland
Umbau Hinterachse auf Starrachse C2 ? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 2 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Umbau Hinterachse auf Starrachse C2 ? (/showthread.php?tid=74744)



Umbau Hinterachse auf Starrachse C2 ? - Schnucke - 25.11.2013

Hallo liebe Leute,

bei Mobile ist mir diese C2 aufgefallen mit umgebauter Hinterachse:
C2 Mobile De Hinterachse
Wenn ich das richtig sehe, wurde hier die serienmäßige Einzelradaufhängung gegen eine banale Starrachse (mit Wattgestänge) getauscht.
Weiß jemand, warum man so etwas macht?

Viele Grüße
Dirk


- René K. - 25.11.2013

Wenn ich mir die Größe des Diff und die saubere technische Ausführung der Bauteile anschaue könnte ich vermuten, daß hier ein Umbau in Richtung "Dragster" erfolgt ist... denn üblicherweise werden dort Starrachsen verwendet!

Ähnliches gibt es sogar beim modernen COPO Camaro... der ist für Beschleunigungsrennen ebenfalls von Einzelradaufhängung auf Starrachse umgebaut!

Gruß...
René


- Frank the Judge - 26.11.2013

Aber warum dann ein Wattgestänge? Beim Dragrace gibt es üblicherweise keine Kurven und die Kraft wird eher longitudinal gebraucht. Eine 4-link Gabel nach vorne wäre doch sinnvoller. Grübeln


- Schnucke - 26.11.2013

Zitat:Original von Frank the Judge
Aber warum dann ein Wattgestänge? Beim Dragrace gibt es üblicherweise keine Kurven und die Kraft wird eher longitudinal gebraucht. Eine 4-link Gabel nach vorne wäre doch sinnvoller. Grübeln

Hast Du da mal irgendein Bild oder ein Beispielfahrzeug von? Ich würde gerne mal sehen, wieda die Seitenkräfte aufgenommen werden.
Ich erinnere mich noch an meine Jugend, da waren wir mit einem alten Audi 100 vom Kumpel von der Nordsee nach Split (Küstenstraße) und zurückgefahren.... Zu Hause viel mir dann beim Zuschauen auf, dass der Audi beim Wegfahren vom Parkplatz mit dem Arsch wackelte wie damals nur Pamela Andersson das konnte. Der Panhardstab war aus der Karosserie rausgerissen.
Der Running Gag wurde dann, immer seitlich gegen das Heck zu treten, wenn man das Auto im Dorf stehen sah Jumping
Aber nicht lange. Die Kiste wurde dann irgendwann aus dem Verkehr gezogen... Blaulicht Motzen


- CCRP - 26.11.2013

warum passt doch. Einzelradaufhängung bei der C2 gab es doch erst ab 62 und was das genau für Jahr mal war lässt die etwas schwer nachvollziehen bei dem Umbau.

hat aber ein 4 Link wenn man genau hinsieht, die blauen Aufnahmen links und rechts an der Achse mit den Streben nach vorne. 4-links sind ja nicht nur für dragrace


- Frank the Judge - 26.11.2013

Nach Vergrößerung des Bildes erkenne ich nun auch was. 4-link ist zumindest zu vermuten.

Heinz, der Wagen ist von 64. Solid Axles waren is 62.

Ich schätze es auf eine Nova 8,5 Achse ein. Caprice und andere Full Size wären zu breit. Baue ich in einen Drag Racer eine 8,5 Achse ein? Eher nicht, oder?

Vielleicht sollte man den Verkäufer interviewen.

Heinz, hast Du eine Ghost Zeichnung, wie die Achse bei Dragstern üblicherweise geführt wird? Ich finde keine. Und schriftlich erklären kann ich das nicht in angemessener Zeit.


- Mikey - 26.11.2013

Sieht zwar interessant aus, ist aber für den normalen Strassenbetrieb wohl eher unerheblich.

Ja, ein 4-Link ist auf den Bildern erkennbar.

Moser Engineering liefert jede Menge solcher Achsen in allen möglichen Konfigurationen...kann man sogar seine C5 auf Starrachse umrüsten.