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Corvette C3 LS5 71 TÜV Umrüstung - Druckversion

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Corvette C3 LS5 71 TÜV Umrüstung - frederikhamburg - 30.11.2013

Hi Vette Fans,
ich habe aktuell meine neue C3 1971 454 LS5 Targa aus den Staaten geliefert bekommen.
Das Fahrzeug ist in einem super Zustand und hat auch lange genug gedauert sie vor Ort zu finden.
Jetzt habe ich bei der Werkstatt des Vertrauens, die auch meine C6 immer gepflegt haben eine Erstvorführung beim Tüv gehabt.

3 Probleme so wie es auf den ersten Blick scheint:

- Das Fahrzeug hat keine Rückfahrleuchte - Da in den inneren weißen Lichtern die gelben Blinker montiert werden, schlug mir die Werkstatt vor "irgendwo einen Rückfahrscheinwerfer zu befestigen"
Was ist denn das für eine Idee? Wie habt ihr das gelöst?
- Die Side Marker Lights hinten sind rot und daher nicht erlaubt, man schreibt hier im Forum mit Tape abkleben wäre ne Lösung für die Prüfung. Stimmt das wirklich?
- Die Reifen sind nur bis 180km/h aber MS Reifen - es gibt anscheinend keinen Typ V in der Dimension 235/60/15 - welche Reifen fahrt ihr denn? Ich habe hier auch schon gelesen dass einige mit MS Reifen unterwegs ist. Als Schönwetter Fahrzeug nicht so ganz sinnvoll oder?

Als weiteres Problem: Ich habe nur einen Türschlüssel - der passt zwar zum Reserverad Schloss, geht in die Tür auch rein aber lässt sich nicht drehen - das Fahrzeug ist aber auch schon Jahre nicht mehr abgeschlossen gewesen. Ist bei euch der Reserveradschlüssel der generelle Aussenschlüssel und hier vielleicht nur das Schloss etwas ausser Übung?
Mal sehen was noch so dazukommt die Tage...


- C 3 Volker - 30.11.2013

Mion Mion,
Yeeah!Es gibt Multiswitsch LED . Die leuchten einmal Gelb und einmal Weiß. Dann Brauchst Du nur eine Fassung mit drei Anschlüssen . Schon hast du in einer Lampe zwei Farben.
Yeeah!
Eventuell bei ALIBABA.Com schauen ( China ).


- WillYpsilon - 30.11.2013

Servus, Hallo-gruen

also bei meiner ´74 wurde auch in das Rückfahrlicht der Blinker gesetzt. Hab aber kein weiteren
externen Rückfahrscheinwerfer.
Das hat damals der TÜV bei der Abnahme wohl akzeptiert und auch jetzt bei der neuen TÜV -
Abnahme war das kein Problem.
Waren zwei unterschiedliche TÜV-Prüfer! Yeeah!

Schau mal ob das deine Werkstatt auch hin bekommt. Wäre das einfachste.

willypsilon


- Ben - 30.11.2013

Eine Pflicht für Rückfahrscheinwerfer gibt es erst für Fahrzeuge ab Bj. 87.


- Oeli - 30.11.2013

Hi Frederik,

schau mal >> HIER <<, da sind auch ein paar Aussagen zur Pflicht für die Rückfahrscheinwerfer.

oder

<< HIER >>

Die Side Marker Lights hinten sind bei mir auch rot und per Ausnahmegenehmigung eingetragen.


- carlv12 - 30.11.2013

Hallo,

es gibt den Pirelli P600 235/60 R15 98W. Nicht immer lieferbar, aber wohl momentan wieder bei MOR Reifen.

Diesen Reifen kenne ich von meinem Jaguar XJ-S V12 her...

Gruß aus Valencia

Carlos


- frederikhamburg - 30.11.2013

Super das hilft schonmal wirklich.
Besonders der Tipp mit den Rückleuchten entspannt doch schonmal ungemein.
Ich sah den Mechaniker schon mit der Bohrmaschine am Chassis stehen Nein-nein
Reifen hätte ich natürlich am liebsten white letter, da gibts auch ne ganze Menge nur leider in Deutschland eher schwierig zu bekommen oder?
Habt ihr denn im Umkreis Hamburg einen Tipp für einen Vollprofi der dann auf Dauer mal Ansprechpartner in Sachen Werkstatt werden kann?


- C3 Enthusiast - 30.11.2013

Bzgl. der Reifen ist natürlich interessant wie hoch die eingetragene Endgeschwindigkeit ist.
Liegst Du unter 210 km/h bekommst Du auch "H" Reifen eingetragen, oder Du machst es wie Hermann und gehst auf 16" Reifen.
Da scheint es deutlich mehr Auswahl, auch an "V" Reifen zu geben.

Gruß
Achim :C3spin:


- frederikhamburg - 30.11.2013

Wie bestimmt denn der TÜV die eingetragene Höchstgeschwindigkeit. Die haben wohl kaum ne Liste für jede Motorisierung oder?


- Hermann - 30.11.2013

Wie sollen die Dir sonst die Papiere ausstellen? Für die Erstabnahme benötigst Du in der Regel ein Fahrzeug-Datenblatt, da wird sich die Werkstatt drum kümmern. Im Datenblatt steht dann alles drin, die Höchstgeschwindigkeit, die Leistung, Maße, Gewichte usw.

M+S Reifen können auch gefahren werden, wenn deren Geschwindigkeitsindex unter der Höchstgeschwindigkleit liegt. Ist ja bei Wintereifen üblich. Ob man M+S Reifen auf der C3 fahren will, ist Geschmackssache.