Corvetteforum Deutschland
Hilfe bei Standgaseinstellung - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Hilfe bei Standgaseinstellung (/showthread.php?tid=75295)

Seiten: 1 2


Hilfe bei Standgaseinstellung - lemmi2707 - 04.01.2014

Hallo Leute,

hab heute die erste Probefahrt mit roten Kennzeichen gemacht war ja fast wie Frühling OK!

Nachdem wir festgestellt hatten das 2 Zündkerzenstecker vom Vorbesitzer vertauscht waren (es ist unglaublich wie ruhig der Motor trotzdem lief) habe ich nun das Problem das ich nach dem Warmlauf bei 1500 u/min Standgas habe. Nachdem ich alle Unterdruckanschlüsse geprüft habe und auch mit der Regulierschraube ( Anschlagsschraube Gashebel ) kein Erfolg hatten bin ich etwas ratlos!!!

Woran kann es liegen das ich das Standgas nicht runter bekomme??? Der Vergaser ist original auch der Motor ist ein 350ci alles original! Wenn ich am Gashebel in Fahrtrichtung ziehe geht das Standgas etwas runter aber der Bowdenzug hat Spiel trotzdem geht der Hebel beim loslassen dirkt wieder zurück. Das Standgas ist dann sofort wieder hoch!

Hat einer eine Idee zur Not hätte ich noch einen 2. Vergaser aber ist der wirklich die Ursache?????


- Woodpecker61 - 04.01.2014

manchmal schließen beim Quadrajet die Drosselklappen der 2. Stufe nicht ganz. Dann kannst Du an der Stellschraube der auf die Drosselklappen der 1. Stufe gehen soviel runterdrehen wie Du willst ohne das der Leerlauf die geringste Reaktion zeigt.
Gründe für dieses Symtom gibts mehrere das hier ausführlich zu erklären würde den Rahmen sprengen. Einfach mal genau hinsehen dann findet man den Fehler recht schnell.


- EW 76 - 04.01.2014

Möglich wäre auch noch der Choke, wenn der Falsch eingestellt ist.
Oder das Gestänge hängt.

Gibts hier einige Beiträge zu finden.


Viele Grüße Elmar.


- mark69 - 04.01.2014

Zitat:Original von EW 76
Möglich wäre auch noch der Choke, wenn der Falsch eingestellt ist.
Oder das Gestänge hängt.

Gibts hier einige Beiträge zu finden.


Viele Grüße Elmar.

Da würde ich auch zuerst schauen.


- lemmi2707 - 04.01.2014

Zitat:Original von mark69
Zitat:Original von EW 76
Möglich wäre auch noch der Choke, wenn der Falsch eingestellt ist.
Oder das Gestänge hängt.

Gibts hier einige Beiträge zu finden.


Viele Grüße Elmar.

Da würde ich auch zuerst schauen.

Also der Choke funktioniert einwandfrei auch alle Unterdruckanschlüsse sind okay!


- mark69 - 04.01.2014

Kannst du mal ein paar Bilder von beiden Seiten des Vergasers einstellen? Dann raten wir vielleicht nicht ganz so blind herum...


- mark69 - 04.01.2014

Da du zwei vertauschte Zündkabel erwähnst: Hast du mal den Zündzeitpunkt überprüft? Vielleicht ist da ja auch etwas völlig verdreht.


- lemmi2707 - 05.01.2014

Zitat:Original von mark69
Da du zwei vertauschte Zündkabel erwähnst: Hast du mal den Zündzeitpunkt überprüft? Vielleicht ist da ja auch etwas völlig verdreht.

War auch mein erster Gedanke aber es stimmt soweit. Ich bin etwas verwundert warum die Drehzahl absinkt wenn ich den Gashebel zurück drücke????

Was meint Ihr mit nicht schließen der 2. Stufe kann mit der Suche nichts finden!!!!

Gruß Klaus


- QuRace - 05.01.2014

Zitat:Original von lemmi2707
Ich bin etwas verwundert warum die Drehzahl absinkt wenn ich den Gashebel zurück drücke????

Zwei Sachen:
  1. Was es auch gibt, bei schon sehr ausgelatschten Q-Jets, ist, dass die Welle der Primaries ausgeschlagen ist, was dann dazu führt, dass beim Schließen die Klappen vorne am Gehäuse anschlagen und daher nicht ganz schließen. Erkennt man sofort, wenn man von oben in den Vergaser schaut.
  2. Hast Du diesen Test gemacht mit oder ohne aufgesetzter Baseplate vom Luftfilter? In manchen Konfigurationen (z.B. BB iVm Dropbase; wie bei mir...) kann es auch sein, dass das vorderste Ende des Gaszuges mit der Baseplate kollidiert und daher nicht ganz zurück geht (es geht um wenige mm).
    [/list=1]



- stocki26 - 05.01.2014

vielleicht sind ja die Rückzugsfedern schon müde ?