Corvetteforum Deutschland
C3 Berlin Projekt Miniresto, HU, H-Gutachten, Anmeldung - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: C3 Berlin Projekt Miniresto, HU, H-Gutachten, Anmeldung (/showthread.php?tid=75320)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26


- FieroBerlin - 26.01.2015

Hi Gene,
Adapter ist in Arbeit. Muss erst die Teile besorgen. Schalter habe ich schon bestellt und ist im Anflug.
Zum nächsten Corvette-Stammtisch sollte ich es schaffen.

Hi Mirko,
die Frage mit der Positionierung des Lüfters habe ich mir natürlich auch gestellt.
Ich hatte erst überlegt den Lüfter wie den alten vorne in den Fanshrout zu integrieren. Hierzu wären aber einige Modifikationen und Einschnitte im Fanshrout notwendig. Das wollte ich wegen der Rückbaufähigkeit und der originalen Optik jedoch nicht.
Ich habe mich dann davon leiten lassen wie das bei der 80er C3 von Werk aus gemacht wurde. Nämlich genau so wie ich es dann durchgeführt habe. Mein Lüfter ist von einer C4 und auch noch etwas größer als der originale E-Lüfter der C3.
Hier ein Bild des Original Fan-Shrout. Ich glaube von einer 80er C3.
[Bild: 8038980266_3c586467c0_c.jpg]

Und so sieht meiner aus:
[Bild: DSC06466.JPG]

Der Lüfter ist so positioniert das er die Luft durch den Kühler saugt. Die Luft kann danach nur noch richtung Motor durch den Fanshrout gedrückt werden.


- wecki - 26.01.2015

Auch von mir einen ganz großen Respekt, du machst das echt super,
dann kann ja bald der Sommer kommen Burnout


- BerlinCorvette - 26.01.2015

Danke Dir auf alle Fälle schon mal Prost! bist mein Held Yeeah!


- cooper - 26.01.2015

Hi Thomas,

d.h. der Lüfter sitzt quasi direkt auf dem Kühler auf? OK, dann würd ich mir keine Gedanken machen, das passt dann. Wenn ich nicht total verpeilt bin ist der Fan Shroud aber eigentlich dafür gedacht, die Luft durch die ganze Kühlerfläche zu ziehen, d.h. der Lüfter würde dann hinten am Shroud sitzen -- und müsste eben einigermaßen abgedichtet sein, dass das funktioniert. Wenn man den Lüfter direkt auf den Kühler setzt könnte man eigentlich den Shroud durch einfache Halterungen ersetzen.

Viele Grüße, Mirko


- daabm - 26.01.2015

Der Shroud ist doch nur da, weil zwischen Kühler und Original-Lüfterrad ein riesen Abstand ist und der Kühler auch noch schräg steht... Sonst wäre der unnötig, ein kleiner Ring (wie beim Serien-Elektrolüfter) würde völlig reichen.


- FieroBerlin - 27.01.2015

Ja, der Lüfter sitzt fast auf dem Kühler auf. Sollte auf Grund der Größe sogar besser sein als der originale E-Lüfter der späten C3. Sicher kann man auch einen passenden Fanshroud bauen, der die Luft dann durch den ganzen Kühler zieht. Sieht dann aber in nicht mehr original aus. Ich wollte den originalen Fanshroud in jedem Fall erhalten.
Die Kühleistung sollte so allemal mehr als ausreichend sein.


- FieroBerlin - 27.01.2015

Nochmal ein schönes Vorher/Nachher Bild:

[Bild: DSC05448.JPG]

[Bild: DSC06603.JPG]


- Hermann - 27.01.2015

Respekt Dafür


- BerlinCorvette - 27.01.2015

vorher fand ich schöner Prost!

nee, hast Du echt gut gemacht


- BerlinCorvette - 27.01.2015

Meine Doppellüfterlösung bei meiner alten 80er

[Bild: Motorraum.jpg]