Corvetteforum Deutschland
C3 Berlin Projekt Miniresto, HU, H-Gutachten, Anmeldung - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: C3 Berlin Projekt Miniresto, HU, H-Gutachten, Anmeldung (/showthread.php?tid=75320)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26


- FieroBerlin - 28.06.2014

So, jetzt geht es in die letzte Runde.
Die Restarbeiten wurden erledigt.

Die Türverkleidungen sind wieder drin.
[Bild: DSC06153.JPG]

Halterung für Innenspiegel habe ich mit Spiegelkleber an die neue Scheibe fixiert.

[Bild: DSC06146.JPG]

[Bild: DSC06147.JPG]

Den Spiegel habe ich dann zwei Tage später angehängt.
[Bild: DSC06150.JPG]

Innen ist jetzt alles fertig.

[Bild: DSC06152.JPG]

[Bild: DSC06155.JPG]

Von außen habe ich ihn jetzt so gut poliert wie es ging.

[Bild: DSC06148.JPG]

Habe heute einen kurzen Test gemacht, Licht Hupe usw. und den Motor mal 20 Min. warmlaufen gelassen und noch mal Öl gescheckt und nach Undichtigkeiten Ausschau gehalten.

Diese Woche hole ich mir ein Kurzzeitkennzeichen und dann auf zum TÜV.
Ich hoffe es klappt alles so wie ich es mir vorstelle.
Drückt mir die Daumen.


- René K. - 28.06.2014

Hallo Thomas,
tolle Arbeit!!! Ich hab´ das Programm auch schon durch...

Wenn ich Dir noch einen Tip geben darf... zwischen der Windschutzscheibe und den Verkleidungsleisten (die Du neu/schwarz lackiert hast... also A-Säulen und die Leiste oben am Windschutzscheiben-Rahmen) ist ein mehr oder minder großer/kleiner Spalt... dort drückt es Wasser und Dreck rein der Korrosion am Windschutzscheibenrahmen verursacht.

Ich hab´ diesen Spalt mit schwarzer PU-Karosserie-Dichtmasse/Kleber verschlossen (auf keinen Fall Silikon verwenden!!!). Dazu hab´ ich auf der Leiste und ca. 5mm davon entfernt auf der Scheibe angeklebt... PU-Dichtmasse rein... mit einem Radienspachtel abgezogen und nachdem alles trocken war das Klebeband wieder abgezogen.

Sieht nicht nur sauber aus.... ist auch besser für den Windschutzscheibenrahmen!

Gruß...
René


- FieroBerlin - 28.06.2014

Hallo René,
Danke für den Tipp. Ich habe auch wirklich schon darüber nachgedacht diesen Spalt dicht zu machen. Er ist bei mir auch ziemlich breit, da die Scheibe beim einkleben doch etwas mehr an den Rahmen gerutscht ist.
PU. Dichtmasse habe ich da. War mir nur nicht sicher ob man da nochmal ran muss. Die Leisten kriegst du nach dieser Behandlung sicher nicht mehr ab, jedenfalls nicht ohne sie zu beschädigen.
Deine Empfehlung ermutigt mich aber das wirklich zu tun. Werde ich machen wenn ich den TÜV und alles durch habe.
Danke und Gruß


- René K. - 30.06.2014

Hi Thomas,
ja... bei mir ist die Scheibe oben auch weiter drin (also der Spalt größer) als unten! Wenn man mit Klebeband genau auf der Kante der Leisten abklebt und auf der Scheibe ca. 5mm zur Scheiben-Mitte hin abklebt ergibt sich nach dem sauberen Abziehen eine schöne "Hohlkehle" in der Dichtungsmasse... und dann ist endgültig Schluß mit Wasser, Feuchtigkeit, Dreck und Korrosion am Birdcage/Windschutzscheibenrahmen.

Wenn die Verkleidungen doch irgendwann noch mal ab müssen... kein Problem... mit einem "Bastelmesser" die PU-Naht wieder einschneiden und dann gehen die Verkleidungsteile auch bestimmt wieder gut runter.

Also... nur Mut... Du tust Deinem Auto sicher was Gutes!

Gruß...
René


- sihui - 30.06.2014

Zitat:Original von René K.
(auf keinen Fall Silikon verwenden!!!)

Interessiert mich: gibt es dafür einen Grund?

Danke, Gruß, Sigi


- René K. - 30.06.2014

Hi Sigi,
ja, es gibt sogar mehrere Gründe!

- Silikon ist meist schwach säurehaltig... daher beginnt sich unter dem Silikon Rost zu bilden... aufgrund chemischer Reaktionen mit dem Metall... auch ganz ohne Feuchtigkeit etc. und das sieht man dann natürlich nicht
- wo einmal Silikon verwendet wurde bekommt man es nie wieder 100% rückstandsfrei weg und sobald man mal irgendwas mit Farbe o. ä machen will/muß hält nichts mehr... Silikonöle "verbreiten" sich
- Silikon ist nicht daher auch nicht überlackierbar

Fazit: Silikon hat am Auto nichts verloren... bei Karosseriearbeiten immer mit PU (Polyurethan) Materialien arbeiten (säurefrei, überlackierbar)... die werden auch in der Automobilindustrie zum Kleben und Abdichten von Karosserieteilen verwendet!

Gruß...
René


- sihui - 01.07.2014

Zitat:Original von René K.
ja, es gibt sogar mehrere Gründe!

Besten Dank, klingt einleuchtend. Info war für mich wichtig da ich nächsten Monat an genau der Stelle abdichten wollte OK!

Gruß, Sigi


- René K. - 01.07.2014

Gern... keine Ursache!

Viel Geduld beim Ankleben... dann wird's auch ein Erfolg!

Gruß...
René


- FieroBerlin - 20.07.2014

Wieder mal einen aktuellen Statusbericht.
Den Spalt an der Scheibe habe ich jetzt verschlossen.
Erst mal abgeklebt.

[Bild: DSC06159.JPG]

[Bild: DSC06160.JPG]

Dann mit PU-Dichtstoff schwarz gefüllt und einen Gummiabzieher abgezogen.
Habe versäumt ein Bild zu machen.
Hier aber das Ergebnis.

[Bild: DSC06229.JPG]

[Bild: DSC06230.JPG]

[Bild: DSC06231.JPG]

Hatte mir die Tage ein Kurzzeitkennzeichen geholt um endlich mal ein paar Tests auf der Straße zu machen.
Das mit den TÜV musste ich nochmal 3 Wochen verschieben, da ich irgendwie nicht auf dem Plan hatte das ich ein Vollgutachten benötige.

Unter den Ventildeckel hatte es etwas getickert, darum habe ich mal das Ventilspiel eingestellt. Da gibt es ja genug Threads hier im Forum
Dabei habe ich dann gleich mal die Ventildeckel mit etwas neuer Farbe versorgt.
Die alten sahen echt horrormäßig aus.

[Bild: DSC06191.JPG]

[Bild: DSC06199.JPG]

[Bild: DSC06200.JPG]

[Bild: DSC06193.JPG]

erst mal den alten Lack runter.

[Bild: DSC06202.JPG]

[Bild: DSC06195.JPG]

[Bild: DSC06196.JPG]

dann wie gewohnt einmal entfetten und eine Schicht Zinkspray

[Bild: DSC06197.JPG]

[Bild: DSC06198.JPG]

Ich habe sie dann Silber gesprüht und mit 2 Schichten Klarlack versiegelt.

[Bild: DSC06210.JPG]

Und in eingebauten Zustand.

[Bild: DSC06212.JPG]

[Bild: DSC06218.JPG]

[Bild: DSC06220.JPG]


Das Kurzzeitkennzeichen habe ich genutzt um mal ein paar ordentliche Testfahrten hinzulegen.
Fährt sich sehr schön, sowohl auf der Promenade als auch auf der Autobahn.
Einzig noch verbliebene Baustellen sind jetzt das die Temperaturanzeige nicht funzt und ein klappern im Schubbetrieb.
Hört sich an als wenn ein Blech irgendwo auf Metall klappert.


- FieroBerlin - 20.07.2014

Noch ein paar Bilder bei dem super Wetter heute.

[Bild: DSC06186.JPG]

[Bild: DSC06222.JPG]

[Bild: DSC06223.JPG]

[Bild: DSC06225.JPG]