Corvetteforum Deutschland
Eine Frage der Qualität - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Eine Frage der Qualität (/showthread.php?tid=7554)

Seiten: 1 2


Eine Frage der Qulität - sparkplug - 31.10.2003

Hallo Forumsfreunde,

vor gar nicht allzulanger Zeit, hatte ich Euch mit einem Problem betreffend meines angenommenen Schaltgetriebecrash's belästigen müssen. Es hat sich ,,thanks god"
herausgestellt, das der Defekt nur an dem Hurstshifter Mechanismus gelegen hat.
Ja, weiß heißt nur?
Jetzt stehe ich vor einem erneuten Problem. Nachdem ich mich bergmännisch unter die Vette begeben habe und die Gestängeeinheiten demontiert habe, mußte ich für's erste feststellen, das ich den Shifter von unten am verbauten Getriebe nicht entfernen kann.
Na gut, dachte ich. Nachdem ich meinen Weg ins Freie wieder gefunden hatte, begab ich mich von oben her an das Dilemma, welches dann auch seinen Verlauf nahm.
Ich konnte zwar die beiden Befestigungsschrauben des Shifter's an der Mount Plate entfernen, aber das war's dann auch. Nach oben raus? Neh, auch das nicht.
Also wieder runter, geguckt und bemerkt: Alles sch......eng !
Es stört einfach alles, der Tunnel, der Auspuff, die bei den ersten C3's verschweißte Quertraverse und und und !!!!!
Es sind jetzt insgesamt 8 Jahre nach der Fertigstellung der Komplettrestaurierung vergangen, die Farbe am Block ist nicht mehr so frisch wie früher, an der Getriebeglocke zum Motor hin tröpfelt's Öl, das Ausrücklager mcht hin und wieder auch mal ein paar knarrende Zicken, ja da hab ich mir mal so gedacht ( ist auch einfacher als die Tat selbst ):
Es wäre mal wieder an der Zeit, so richtig nach dem rechten zu schauen.
Ich werde es wohl tun, das Triebwerk ziehen meine ich.
Dabei werde ich wohl das ein oder andere auch erneuern, womit ich eigentlich jetzt erst
zum eigentlichen komme und Euren Rat brauche.

Ich benötige den Rat über folende Herstellerqualitäten:


-welche Kupplung ( Komplettkitt bis hin zum Ausrücklager )

-welche Wasserpumpe ( worin besteht der Unterschied von der langen
zur kurzen Ausführung ? )

-welche Header's ( Hooker oder Hedman, es muß doch irgendeine Form geben, wo es bei
der Endmontage selbst bei einem Big Block nicht zwangsläufig
zur Berührung anderer Agregate kommt )

Mmmmhh, ich glaube das war es ersteinmal für den Anfang, das Getriebe werde ich auch noch zur generalüberholung abgeben, aber da ist ja der ein oder andere Link auf der Forumsstartseite schon vorhanden.

Bis dann und mit den besten Grüßen,

Jürgen


Teile - V8yunkie - 31.10.2003

Zur Kupplung: Ich würde LUK empfehlen. WICHTIG ist auf alle Fälle, daß es ein spezieller Corvette-Kupplungssatz ist, mit dem (für die Corvette typischen) niedrigeren Ausrücklager.

Wasserpumpe: Ich würde die Länge verbauen, die Du drin hast - ein Umbau des Riementriebs ist eine sch... Sache. Von der Kühlleistung her ist mir keine Unterschied zwischen langer und kurzer Pumpe bekannt. Allerdings gibt es Pumpen mit mehr Förderleistung - deren Toleranzen innen sind enger und dadurch fördern die bei gleicher Drehzahl mehr. Gibt es von verschiedenen Herstellern. Achte auf den richtigen Lochkreis und den richtigen Durchmessers des Zapfens vorne (da gibt es je zwei verschiedene Maße)

Bei den Headers wird Dir kaum einer vorher sagen können, welche angehen und welche nicht.... Qualitätsunterschiede gibt es hier hinsichtlich Oberflächenbeschichtung (Keramik-Beschichtung oder nur lackiert) und Qualität innnen (wie sauber verschweißt etc.). Aber welcher das am Besten ist.... ich würde mich vermutlich am Preis orientieren.

Gruß,
Thomas


- 454Big - 01.11.2003

LUK Kupplungen sind eher die Low Budget Lösung für Motoren die nicht so viel Drehmoment haben (für einen V-8). Die in der Szene nicht unbekannten Experten empfehlen für leistungsgesteigerte Motoren und Big Blocks andere Marken:
Die bessere weil dauerhaftere Wahl sind Kupplungen von Hayes oder Centerforce.
Die sind naturgemäß aber auch wieder teuerer.......

Bei den Wasserpumpen wirst Du die long Neck verbauen müssen - ist ein Corvette Special.
Hier gibt es gute und präzise Pumpen von Edelbrock oder ähnlichen Zulieferern. Schau zum Vergleich mal bei Summit oder PAW. Eine Gute Pumpe hat übrigens beide Lochkreise auf dem Flansch.

Headers? Hooker Super Competition sind qualitativ sehr hochwertig aber auch hochpreisig.
Jeder andere Header tut es aber auch.


- Porter - 01.11.2003

Für den BigBlock wurden mir von Hiob auch die Hayes Kupplungs-Komponenten empfohlen.


- 454Big - 01.11.2003

Gerd, Deine braucht schon ´ne Carbon-Kupplung...... huahua

Kleine Big Block Rakete halt..... OK!


- Mikey - 01.11.2003

Yep. Über die LUK Kupplungskomponenten hört man dann doch eher die Eignung für einen Small Block, der in erster Linie zum Cruisen benutzt wird. Insofern kann ich mich den Vorrednern anschließen. Die Hayes oder Centerforce Komponenten sind halt einach mal mindestens 3x so teuer. Das solltest Du vielleicht noch wissen. Falls Du die Schwungscheibe nicht vorher mal geplant bekommen hast, wäre das ein guter Moment. Zumindest mit dem Haarlineal mal prüfen, ob das Ding plan ist.

Zur Wasserpumpe kann ich recht wenig sagen....hab´nur in den US-Foren gelesen, daß dort viele BB Fahrer auf Aluminium Wasserpumpen schwören.


- sparkplug - 01.11.2003

Besten Dank an Euch !

Leider bin ich mit meinen Vorstellungen über das ein oder andere immer noch im Unklaren.
Zum Beispiel betreffend den Header's, wo ich zur damaliger Zeit Black Jack's verbaut habe.
Auf der linken Seite bin ich nicht darumherumgekommen ( komisches Wort, oder ? ),
das Rohr zum Lenkgetriebe und zur Hardy mit einem Hammer zu maltretieren.
Das gleiche auf der rechten Seite und zwar Arm der Lenkgestängeaufnahme.
Es wäre wirklich schade, sollte ich mich für ein paar schön verchromte Hookers entscheiden
und müßte dann erneut feststellen, das ich um die Hammerprozedur wieder nicht verzichten kann.
Ja und das mit der Wasserpumpe, da weiß ich auch noch nicht so konkret:
Was ist lang und was ist kurz?
Ist der Abstand vom Block zur Pumpe oder vieleicht die Länge des Ansaugrohres?
Es tut mir leid, ich weiß es wirklich nicht.
Vieleicht hat ja einer von Euch nocheinmal ein Minütchen Zeit, um mir nochmal zur Seite zu stehen.

Mit besten Grüßen

Jürgen


- Frank the Judge - 02.11.2003

Tag Jürgen.

Zu den Kupplungen.
Ich möchte hier nur von meinen Erfahrungen sprechen. LUK ist eine erstklassige Firma. Nicht umsonst sind fast alle Formel 1 Autos damit ausgerüstet. Nur haben die für "bessere motorisierte" Corvetten nicht das richtige Zeugs parat. Pettys Vette Shop verkauft die ja auch liebend gerne, und der Rat von diesem Laden ist mir immer Gold wert.
Da ich aus den Postings herauslese, dass Du einen Big Block der nicht schlappen Sorte fährst, empfehle ich Dir aber was anderes. Ich habe überhaupt keine Probleme mehr, seit ich die Centerforce Dual-Friction eingebaut habe. Wenn es darauf ankommt (auf dem Drag-Strip zum Beispiel), behandele ich mein Auto nicht so wie meine Oma ihren Benz. Selbst wiederholte brachiale Beschleunigungs- und damit verbundene Kupplungsorgien zwingen das Ding nicht in die Knie. Allerdings gibt es bei dieser Kupplung auch einen Fallstrick: Sie paßt nicht unter die serienmäßige Kupplungsglocke des Small-Block. Also mußte hier auch was spezielles her, nämlich eine explosionsichere Lakewood-Glocke, die auf dem Strip bei Autos über 400 PS vorgeschrieben ist. Wie sich das bei Deinem Big Block verhält, kann ich Dir nicht sagen. Eventuell ist Deine Kupplungsglocke groß genug, um diese Kupplung zu fassen.
Centerforce bietet andere Kupplungen an, die im Durchmesser kleiner sind. Aber ob die immer noch Hardcore geeignet sind, kann ich nicht sagen.
Achtung: Corvetten habe schmalere Ausrücklager. Nicht das für einen "normalen" Chevy bestellen.

Zu den Krümmern.
Ich fahre Hooker Super Competition und die passten mit einem Schuhlöffel rein. Hooker bietet hunderte von verschiedenen Formen an, Du solltest also mit Bedacht bestellen. Wenn Dein Auto noch halbwegs original ist, gestaltet sich die Sache relativ einfach.
Die wollen folgendes wissen: Small- oder Big-Block? Automatik oder Schaltwagen? Klima ja oder nein? Servolenkung ja oder nein? Servobremse ja oder nein? Eventuell erweitert sich der Fragenkatalog noch ein wenig.
Wenn Du neu bestellst, empfehle ich Dir, sofort solche zu nehmen, die "jet-hot-coated" sind. Wie ich bereits mehrmals geschrieben habe, sind meine Headers nach vier Jahren noch wie neu. Durch diese Beschichtung ersparst Du Dir auch die beliebte Umwicklung mit Hitzeschutzbändern.
Sollte Dein Auto allerdings stark modifiziert sein, müßtest Du mit dem Dealer die Änderungen durchgehen.

Zu der Wasserpumpe:
Ob Edelbrock, Holley, original oder welcher Hersteller auch immer: Völlig egal. Ich halte überhaupt nichts von diesen zwielichtigen Tuningmethoden wie andere Pulleys, Underdrive, mehr Durchfluß, etc. Wenn der Motor überhitzt, hat das andere Ursachen und nicht die Wasserpumpenbauart (es sei denn, die Wasserpumpe ist defekt, aber das erklärt sich ja von selbst). Eine aus Aluminium sollte es allerdings schon sein.
Der einzige Unterschied bei den Wasserpumpen ist die Bauhöhe, und zwar die Distanz von der Auflage am Motorblock bis zur vorderen Spitze. Short Waterpump ist für Small Block Corvetten, die Long Waterpump passt hier nicht. Einige (wenn nicht die meisten) Big-Blocks haben die Long Waterpump. Diese baut nach vorne ca. 2 cm länger. Die meisten Wasserpumpen der Corvetten bis 1971 haben die casting-dates H 18 5. das mal nur am Rande, damit Du sehen kannst, ob Deine noch original ist.

Zum Hurst-Shifter:
Ich habe ein Fünfganggetriebe mit Hurst-Shifter in einer C2. Da ist der Mitteltunnel noch schmaler als in der C3. Obwohl noch eine weitere Schubstange für den fünften Gang dazukommt, habe ich das ohne Änderungen des Tunnels drunterbekommen. Abzubauen ist das von unten. Alles lösen, auch die Verschraubung von oben, dann nach unten rausziehen. Rein geht das wieder wie gewohnt. Man nehme ein ausgewachsenes Kamel und führe es durch ein Nadelöhr. Ist eine Todesfummelei, geht aber. Nicht aufgeben.

Grüße und viel Erfolg


- 454Big - 02.11.2003

Ahem, kleine Anmerkung von mir:

Ich wollte die LUK - Produkte hier nicht schlecht machen, sondern nur die Unterschiede herausarbeiten, mit denen die unterschiedlichen Produkte designed wurden.

Zusammenfassung:
LUK - i.O. für alle Standardapplikationen / relativ günstiger Kaufpreis
Hayes - bessere Wahl für Big Blocks und drehmomentstarke Schmalbrustmotoren / höherer Kaufpreis, aber guter Gegenwert
Centerforce - beste Wahl für Hochleistungsmotoren mit viel Leistung und Drehmoment / hoher Kaufpreis, aber auch guter Gegenwert.


Ich denke, damit können wir alle leben, oder?

@ Frank Dragun: Frank, die meisten F1 haben Kupplungen von Sachs !!! Karbonkupplungen auf kleinstem Bauraum. Geniale Konstruktion mit Titankorb und Carbonscheiben - leider auch gigantisch teuer..... Heulen


- Frank the Judge - 02.11.2003

Okay, dann Sachs. Mein Formel 1 Bildungsstand ist auf dem Niveau von 1980.

Grüße