Corvetteforum Deutschland
C2 1965, Techn Info - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 2 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: C2 1965, Techn Info (/showthread.php?tid=75871)

Seiten: 1 2


C2 1965, Techn Info - 6TVette - 08.02.2014

Ich finde diese Seite so interessant, daß ich sie dem Forum nicht vorenthalten möchte. Man kann auch andere C2 Baujahre anklicken.


https://auto.howstuffworks.com/1965-corvette1.htm

In alter Vorkriegsmanier waren die offenen billiger als die geschlossenen Vetten.


- Wesch - 08.02.2014

Hallo

Danke.

Vorkriegsmanier ? Welchen Krieg meinst du denn ?

MfG. Günther


Kleiner Exkurs in die Oldtimer Geschichte - 6TVette - 08.02.2014

Wesch, schön, daß Du fragst; denn nach der Philosophie gilt: "Wer fragt mag manchmal dumm erscheinen, wer nicht fragt bleibt dumm"
Um Dir im Wissen etwas auf die Sprünge zu helfen hier ein kleiner Exkurs in die Welt der Oldtimer:

Der Oldtimer Weltverband FIVA definiert Oldtimer zeitlich nach EPOCHEN.

Danach werden Fahrzeuge in der Klasse E (Fahrzeuge gebaut von 1. Jan 1946 bis 31. Dez 1960)
als "POST WAR" bezeichnet.
In Analogie gelten die Epochen der Fahrzeugfertigung davor als PRE WAR, obwohl diese Gruppe noch detaillierter bestimmt werden kann. Genaugenommen läuft die Gruppe D bis zum 31.12.1945, wobei den Historikern bekannt ist, dass es in der Zeit von 1940 bis 1945 weltweit nur eine ganz kleine Zahl von Fahrzeugfertigungen außerhalb der Rüstungsindustrie gegeben hat.

Somit gilt bei der Fertigung von Automobilen der 2. Weltkrieg (1939 -1945) als Zäsur zur Unterscheidung von Vor- oder Nachkriegs Fertigung.


- Woodpecker61 - 08.02.2014

er ist halt aus Luxemburg und das dortige Bildungssystem hinkt dem deutschen halt etwas arg hinterher King


- 6TVette - 08.02.2014

Für wirklich Interessierte vielleicht noch ein Hinweis auf den großen Automobil Journalisten Fritz B. Busch, der sich in einigen seiner Abhandlungen intensiv den Vorkriegsfahrzeugen gewidmet hat. Dort kann man sehr schöne Anekdoten aus jener Zeit, der automobilen Vorkriegszeit, lesen.

Have fun. Blume


- Wesch - 09.02.2014

Hallo

OK, das wusste ich, obschon ich Luxemburger bin.

verstehen tue ich dann aber nicht diesen Satz fuer ne 65er :
Zitat:In alter Vorkriegsmanier waren die offenen billiger als die geschlossenen Vetten.
Weshalb ich nachfrug, ob du vielleicht nen anderen juengeren Krieg meintest.

MfG. Günther


- Woodpecker61 - 09.02.2014

naja wenn du Vietnam dafür zugrunde legen möchtest wäre die 65er C2 ein Vorkriegsmodell da die erste Bodenoffensive der US-Truppen im Ia Drangtal im November 1965 stattgefunden hat.


- JR - 09.02.2014

Günther,

in der Vorkriegszeit waren Cabrios durchwegs günstiger als die dazu korrespondierenden Limousinen. Das war z.B. bei Einführung der C2, als erstmalig bei der Vette beide Karosserieformen angeboten wurden, noch genau so.

Heutzutage sind die Cabrios in der Regel (oft deutlich) teurer als die Coupes oder Limousinen.

Gruß

JR


- Wesch - 09.02.2014

Hi

Ja, habe ich ja verstanden , aber 65er ist kein Vorkriegsmodell, deshalb dachte ich, man meint nen Koreakrieg oder was auch immer.

MfG. Günther


- man-in-white - 09.02.2014

Er schreibt ja auch nicht, das die C2 ein.Vorkriegsklassiker ist. Er bezieht die Preisunterschiede zwischen Cabrio und Coupé nur in eine Zeit, als die Cabrios halt in der Regel günstiger waren.
So nach dem Motto: früher war alles besser sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Frank