Corvetteforum Deutschland
Riemenspanner wechseln-Tensioner? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+---- Forum: C5 Z06-Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=135)
+---- Thema: Riemenspanner wechseln-Tensioner? (/showthread.php?tid=76909)

Seiten: 1 2


Riemenspanner wechseln-Tensioner? - C63 - 02.04.2014

Hallo !Ich habe einen neuen Spanner aus Usa und möchte ihn selber Einbauen. In c5.was ist zu beachten,das ich dabei nicht zu schaden komme . Danke aus Berlin


- vollmi - 02.04.2014

Dass der Motor aus ist bevor du mit den Griffeln an den Riemen fasst?

mfG René


- C63 - 02.04.2014

Danke1Ich wollte eigentlich meinen Hund ans Steuer Lassen, und Vollgas beim Ausbau geben Man Man Man,heiß heute.


RE: riemenspanner wechseln-Tensionerr? - fsahm - 02.04.2014

Zitat:Original von C63
Hallo !Ich habe einen neuen Spanner aus Usa und möchte ihn selber Einbauen. In c5.was ist zu beachten,das ich dabei nicht zu schaden komme . Danke aus Berlin


Doofe Frage!

Einfach eine lange Nuß und Ratsche nehmen und den Spanner kräftig spannen, so das der Zahlnriemen auf die Nuß rutscht.
Dann hast Du genügend Spiel den Riemen herunter zu nehmen.
Vorher genau schauen, wie der Riemen verläuft. Um so schneller geht der Einbau.

Gruß
Friedel


- Pulver - 02.04.2014

Und wenn man eine Freundin hat, die den entspannten Riehmen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
(Zahnriemen) etwas straff hält, so bleibt dieser auf den anderen
Scheiben drauf, und die Sache ist in 15 min. vergessen.

Gruss Hans


RE: riemenspanner wechseln-Tensionerr? - C63 - 02.04.2014

Danke,so werde ich es machen.kaufe mir noch einen neuen Riemen ,das ich dann Ruhe habe.Da an meinem Oldie alles noch Jungfräulich ist.Noch was,beim Starten knallt es recht laut im Innenraum-War von Anfang an,fahr sie 3 Jahre.Aber nur so 2500 km gesamt.Da mehrere Fahrzeuge im Betrieb.


- schlabbefligger - 03.04.2014

Zitat:Original von C63
Danke1Ich wollte eigentlich meinen Hund ans Steuer Lassen, und Vollgas beim Ausbau geben Man Man Man,heiß heute.

sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Na, hoffentlich fährt der nicht hundsmiserabel! Zwinkern


RE: riemenspanner wechseln-Tensionerr? - supaman - 07.04.2014

Erklär das mit dem knallenden Geräusch mal genauer. Würde mich
interessieren was das ist.


- corvettesepp - 07.04.2014

der obere Spanner ist ja einfach zu wechseln. Beim unteren Spanner da brauchts schon kleine Fingerchen und es geht nur von unten.

Sepp


RE: riemenspanner wechseln-Tensionerr? - C63 - 07.04.2014

hallo1 vom Zündschloss oder in der Nähe kommen Würde Wenn ich den wagen starte knallt es relativ hart und laut ,als wenn das Geräusch von Richtung Zündschloss entsteht.Nur beim Anlassen.Ich dachte auch schon nach ob irgendeine Lüftungsklappe schließt. Ich habe das von Anfang an. Fahre sie gelegentlich. Aber 3jahre im Besitz