Corvetteforum Deutschland
Reparatur der Fensterheber Taster Einheit - Fahrertür - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: Reparatur der Fensterheber Taster Einheit - Fahrertür (/showthread.php?tid=77222)



Reparatur der Fensterheber Taster Einheit - Fahrertür - Tom V - 18.04.2014

Vorweg, leider habe ich vergessen Fotos von der Reparatur zu machen.... ich reiche zeitnah welche nach

Es kommt bei der C6 schon mal vor dass die Fensterheberschalter in der Fahrertür nicht richtig funktionieren.
Oft funktioniert nur eine Richtung eines Fenster nicht, zum Beispiel Beifahrerseite nur rauf, aber nicht runter.

Der "Switch, Power Window and Mirror" wie er im eSi bezeichnet wird, ist nicht nur ein einfacher Tastensatz.
In dem Gehäuse befindet sich eine komplexe Elektronik mit zwei Mikrocontroller und einer Class2 Bus Anbindung.
Das Teil ist somit über den TECH2 diagnosefähig.

Über einen Trick kann man das Modul direkt mit dem TECH2 verbinden, ohne dazu am Auto zu sein.
Man muss aber als Modelljahr zwingend 2005 auswählen, egal aus welchem MJ der Tastensatz ist.
Dann kann man unter special function das Tastenmodul testen.
Bei anderen Modelljahren verlangt der TECH2 immer nach dem CANdi und das wäre suboptimal bei einem Bench Test.

Um das hier geht es:

[Bild: 45965072oz.jpg]

Man kann das Modul sehr leicht öffnen und findet im Inneren eine mit SMD Bauteilen bestückte Platine
die einen Wasserschaden hat.

[Bild: 45965083ni.jpg]

ich möchte schon jetzt dringend davon abraten dort selber rumzulöten, das ist wirklich nur etwas für erfahrene Experten mit dem passenden Werkzeug!
Sobald ich die Fotos gemacht habe werdet ihr sehen warum.


Eine Reparatur mit sehr hoher Erfolgsquote ist auf jeden Fall möglich....
Wie immer helfe ich hier gerne weiter  Zwinkern

stay tuned  OK!


- SpiegelbildXD - 04.04.2017

Alter Thread aber gefunden in der Suchfunktion.

Fotos von der Reparatur kann ich hier nicht finden. Bei mir ist es so, das ich Fahrertür Schalter beide Scheiben nicht richtig hoch und runter fahren kann, sondern nur stückweise. Mit Feingefühl geht das manchmal. Beifahrer Schalter geht ohne Probleme.

Gruß Christian


- BAD BOY 2015 - 05.04.2017

Hol dir nen neuen Schalter o. eine kompl. Einheit aus der Bucht.
Gruß


- Tom V - 05.04.2017

es gibt auch keine Fotos von der Reparatur......

gehe mal von einen Wasserschaden aus - war bis jetzt immer so.
Von Gebrauchtteilen in unbekannten Zustand möchte ich abraten.
Aufmachen und reparieren oder ein Neuteil beim Werner Moll bestellen (sofern lieferbar)


- BAD BOY 2015 - 05.04.2017

https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=corvette+c6&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.Xcorvette+c6+fensterheber.TRS0&_nkw=corvette+c6+fensterheber&_sacat=0

Gruß


- SpiegelbildXD - 05.04.2017

Zitat:Original von Tom V
es gibt auch keine Fotos von der Reparatur......

gehe mal von einen Wasserschaden aus - war bis jetzt immer so.
Von Gebrauchtteilen in unbekannten Zustand möchte ich abraten.
Aufmachen und reparieren oder ein Neuteil beim Werner Moll bestellen (sofern lieferbar)



Zitat:https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=corv...rheber&_sacat=0



Vielen Dank

Gruß Christian