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Bremsen erneuern - Druckversion

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+--- Thema: Bremsen erneuern (/showthread.php?tid=77812)



Bremsen erneuern - hschneider - 21.05.2014

Hallo,
Habe da ein Problem. Möchte meiner Vette C4 BJ 87 Cabrio und mir was gutes tun und die Bremsen erneuern. Die "alte" ist mir zu weich. Nu war mein Grundgedanke die Sättel vorne mit 4 Kolben und hinten mit 2 Kolben auszustatten. Ebenso gelochte Bremsscheiben einzubauen. Nu ist meine Frage, wer hat das schon gemacht und wie sind eure Erfahrungen.


RE: Bremsen erneuern - Dieter-Lustenau - 21.05.2014

Hi Namenloser

benütz mal sie Suchfunktion im C4 Technikforum (oben rechts auf der Startseite)

Da gibt es massig Infos.

oftmals ist dann schon Alles beantwortet

lg und schönen Abend

Dieter





animierte C4


- cooper - 21.05.2014

... und dann findest du bei weiterer Suche auch leicht Foren-Mitglieder, die dir fertige Umbausätze für dein Vorhaben verkaufen -- sei es in Form von C5-Bremsen oder von anderen Bremssystemen mit größeren Scheiben und Mehrkolben-Bremssätteln.

Viele Grüße, Mirko


- man-in-white - 21.05.2014

Ich habe vor kurzem die vorderen Bremsen und Beläge bei EBC gekauft, allerdings in Serienkonfiguration. Vom Gefühl her packen die besser als die originalen.
EBC hat auch geschlitzte Scheiben und bessere Beläge.
Die Teilen passten perfekt.
Evtl ist das eine Alternative.
Frank


- Thomas ZR-1 - 21.05.2014

Frank....er hat ne 87er...soll er sich jetzt ne gelochte und geschlitze Fahrradbremse kaufen? Ne kleine 87er Bremse ist und bleibt ne kleine 87er Bremse, egal, wieviele Löcher man da reinbohrt sich vor Lachen auf dem Boden wälzen.

Ne 4-Kolben Porsche-Bremse vorne und hinten habe ich jetzt nicht lagermäßig rumliegen, kann aber besorgt werden, kosten dafür sind in etwa 6000 Euro bolt-on...

...C5 Bremsen-Kit für vorne C4 ist wie immer da, liegt bekanntlich bei 900 Euro, die hintere würde ich belassen, wie sie ist, wäre nur für die Optik Zwinkern, da die Bremskraftverteilung eh 75:25 vorne zu hinten ist.

GRuß, Thomas


- JuergenD - 21.05.2014

Vergiss das mit der gelochten Bremsscheibe.

Eine geschlitze ist besser oder verbau lieber eine normale ohne den ganzen SchnickSchnack.

Wenn die gelochte doch mal zu heiß oder zu stark belastet werden sollte, dann kann die leicht an den Löchern bis zum Rand reißen. Eine normale Bremscheibe ist da weniger empfindlich.

Habe ich bei der C5 mehrfach getestet.

An meiner Z06 werde ich, wenn ich die hintere Bremsscheibe tausche, auch entweder wie vorne auf eine geschlitzte oder eine normale wechseln.

Das mit den Löchern ist nur Show und ansonsten für gar nichts gut.

Ich seh' das auch so wie Thomas, hol' Dir lieber was größeres. Wenn die Bremse nur zu weich ist, könnten evtl auch Stahlflexleitungen, neue Bremsflüssigkeit und evtl. andere Beläge abhilfe schaffen.

Eine C5 Bremse wird sicher schon eine deutliche Verbesserung bei der C4 sein und reicht sicher, wenn man kein Trackfahrer ist, aus.


- burning-love - 21.05.2014

Mache das Thema gerade mit meiner 87er durch.
In zwei Wochen ist hoffentlich alles über die Bühne.

Hast Du die original 87er 16" Felgen noch drauf, so muss Du erst mal auf mindestens 17" Felgen wechseln, wenn Du z.B. die C5 Bremse verbauen willst.
Da kommen mal schnell 3000€ zusammen (Felgen/ ggf. neue Reifen/ Bremssättel/ Bremsscheiben/ Beläge/ Adapter für Bremse/ Spurplatten für Felgen/ Eintragung).


- Eike - 21.05.2014

Zitat:Original von Thomas ZR-1
[...] die hintere würde ich belassen, wie sie ist, wäre nur für die Optik Zwinkern, da die Bremskraftverteilung eh 75:25 vorne zu hinten ist.

GRuß, Thomas

Da gibt's eine andere Feder für den Hauptbremszylinder für, z.B. von DRM --> Brake Bias Spring. Hab ich in der 91er mit C5-Bremse verbaut. Falls sich jemand eine besorgt würde ich mich für unsere 85er anschließen ...