Corvetteforum Deutschland
C1 in Weiß - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 1 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: C1 in Weiß (/showthread.php?tid=78040)



- 6TVette - 15.10.2014

Gut gemacht. Das Glück ist mit dem Tüchtigen. Zwinkern

Genauso wird eine enge Beziehung zu Deiner C1 aufgebaut. Geiger


- C3Berlin - 16.10.2014

Hallo,

bei den nun gefahrenen Kilometern, hat die Vette leider ein ziemlich nerviges Jaulen.

Das Geräusch ist zunehmend bei höheren Geschwindigkeiten. Landstraße und mehr noch Autobahn.

Es ist lediglich mit Roll- oder Schiebebetrieb. Sobald Beschleunigt wird ist Ruhe im Schiff. Nimmt man Gas zurück oder hält die Geschwindigkeit ist das Jaulen wider da. Vom Prinzip in allen 4 Gängen. In den oberen Gängen stärker (schneller).

Es hört sich an als ob es aus dem Getriebe kommt. Könnte vielleicht auch Differenzial sein wenn sich das Geräusch ungünstig überträgt? Zumindest scheint es mehr von vorn zu kommen.

Ölstand im Differenzial habe ich schon geprüft und war OK.

Vielleicht kennt ja jemand das als typische C1 Macke?

Gruss Uwe


- Phantomas - 16.10.2014

Hallo,

Da es nach deiner Beschreibung in jedem Gang gleich ist gehe ich eher von der Hinterachse aus. Wirst wohl von einer Überholung nicht vorbeikommen.

Es gibt auch Hinterachsöle die das Heulen mindern oder sogar beseitigen, habe dies selber schon mal ausprobiert, allerdings an einem neueren Fahrzeug. Ob die alte Hinterachse das verträgt kann ich Dir leider nicht sagen.

Vlg Thomas


- SvenKadettC - 16.10.2014

Nimm mal den Gang raus wenn Du schneller fährst und das Geräusch da ist. Dann ist das Getriebe nicht mehr unter Last, Geräusch noch da, wahrscheinlich Hinterachse.


- C3Berlin - 16.10.2014

Hallo Sven, wollte heute, wegen Regen nicht fahren, nicht fahren. Aber mit/ohne Gang probiere ich mal aus.

Thomas, was ist das für Öl? Und was verursacht ggf. im Differenzial das Geräusch?

Dann wollte ich auch noch im Getriebe Öl wechseln. Habe aber auf den ersten Blick keine Ablassschraube gefunden Kopfschütteln Abpumpen mit Schlauch ? Aber eventuell war ich auch nur zu Blind Grübeln

Gruss Uwe


- C1-Matthias - 16.10.2014

Das Geräusch kann aber auch von einem defekten Radlager kommen, hatte ich schon. Das überträgt sich in den Achskörper. Steckachsen ziehen ist schnell gemacht, vorausgesetzt das richtige Werkzeug ist vorhanden.

Gruß
Matthias


- C3Berlin - 16.10.2014

Könnte theoretisch auch von "Sägezähnen" der Reifen kommen.

Wäre nur gut wenn man erst mal was ausschließen könnte.
Räder könnte ich ja mal tauschen, oder die von der C3 mal ran bauen. Getriebeölwechsel kann sowieso nicht schaden.

Spezialöl oder Additiv in die Achse reinkippen behebt zwar nicht die Ursache. Wenn es aber besser wird wüsste man worauf man sich konzentrieren sollte. Grübeln


- Phantomas - 17.10.2014

Hallo Uwe,

An Sägezahnbildung der Reifen glaube ich nicht, das Geräusch wäre dann Geschwindigkeitsabhängig. Glaube immer noch an das Hinterachsgetriebe, da nach deiner Beschreibung das Geräusch im Schub und lastlosen Bereich ist.

Normalerweise sollte das Geräusch bei kalter HA und dickem Öl etwas leiser sein. Sobald das Öl warm und dünner wird werden die Heulgeräusche stärker. Die Heulgeräusche kommen von den eingelaufenen Flanken, fahren kannst du aber noch, ist nur lästig.

Vlg Thomas


- C3Berlin - 17.10.2014

Hi Thomas,

also Räder getauscht, ohne Erfolg.

Getriebeöl gewechselt. Interessant war, dass 1,3 Liter rauskamen und nur 1 Liter einpasste Waaas? Und Öl Hinterachse gewechselt 85W-90 Hypoid 2 Liter

Nach dem Ölwechsel ist das Jaulen echt leiser geworden. Aber leider nicht weg.

Gruss Uwe


- Phantomas - 17.10.2014

Hallo,

Na dann sind wir zumindest auf dem richtigen Weg, interessant wäre jetzt noch ob das Heulen bei warmer HA etwas lauter wird. Wenn das der Fall wäre dann könnte man das erwähnte Öl nutzen, da der Viskositätsbereich deutlich größer ist und das Heulen etwas mindert.

So könntest Du zumindest noch etwas weiter fahren und irgendwann wenns passt kommt dann mal die Überholung des Achsgetriebes.

Vlg Thomas