Corvetteforum Deutschland
wie am besten Hitze unter der Motorhaube reduzieren - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: wie am besten Hitze unter der Motorhaube reduzieren (/showthread.php?tid=78156)

Seiten: 1 2


wie am besten Hitze unter der Motorhaube reduzieren - carlv12 - 12.06.2014

Hallo,

es geht um meine 1969er C3 Stingray mit Sidepipes, Automatik und 6,6 Liter Motor, dem der Vorbesizter schärfere Nockenwellen gegönnt hat. Der Motor hat den festdrehenden Lüfter (also keine Viskokupplung) und ich habe zusätzlich einen Elektroventilator verbaut, den ich in der Stadt zuschalte.

Ich habe einen Edelbrock Thunder Series AVS 650CFM Vergaser mit manuellem Choke + Edelbrock 8059 idle compensator Bild anbei), um bei engeschalteter Klimaanlage die Leerlaufdrehzahl anzuheben, denn sonst wird sie bei "D" zu niedrig. Isolier-Spacer habe ich auch!

Leider sinkt der Leerlauf ohne Klima und somit ohne den Leerlaufausgleich bei heißer Maschine irgendwann so sehr, dass der Motor abstirbt. MIT Klima geht es jetzt besser, aber erst nachdem wir den Motor "magerer" eingestellt haben.

Bringt eine Benzin-Rücklaufleitung Besserung? Meine Benzinpumpe hat nur 2 Anschlüsse und somit KEINE Rücklaufleitung, ich habe aber die vom Nachfolgemodell mit 3 Anschlüssen. Allerdings bedeutet dies ja kein "echter" Rücklauf vom Vergaser zum Tank, snodern von der Pumpe zum Tank, oder?

Es gibt ja auch Benzinfilter mit 3 Anschlüssen (Bild anbei), um die Benzindämpfe in den Tank zu leiten, bringt das wirklich merkbar einen Unterschied????

Luftschlitze möchte ich eigentlich keine in die Haube bohren, obwohl mein Jaguar E-Type V12, Viper SRT10 oder Jaguar XKR welche haben und DAS bringt 100%ig etwas!!!

Mein Jaguar XJ-S kühlt z.B. über die Klimaanlage die Benzinleitung im Motorraum = auch eine Möglichkeit.....

Bringt eine Lufthutze viel Besserung?

Was ist eure Meinung oder Erfahrung???

Danke und Gruß aus Valencia

Carlos


- zuendler - 12.06.2014

Benzinleitung kühlen wird nicht wirklich viel bringen, da im Leerlauf ja auch kaum was verbraucht wird.
Du solltest lieber einen Spacer unter den Vergaser setzen um den zu isolieren.
Grade wenn nicht viel Benzin nachfließt und der Vergaser auch nicht durch den Luftstrom innen gekühlt wird bringt das am meisten.

Ansonsten gibt es ja noch die originale L88 Haube die ist hinten offen.
Wenn du den originalen Lüfter vorne drin hast kommt hinten an der Haube und seitlich an den Louvers einiges an Warmluft raus.


- carlv12 - 12.06.2014

Hallo Zuendler,

vielen Dank f. die Antwort.

Einen Isolier-Spacer habe ich auch verbaut, hatte ich leider nicht angegeben und jetzt dazugeschrieben.

Wegen der Rücklaufleitung:

Eigentlich müsste der Benzinfilter mit drittem Anschluss f. die Benzindämpfe einiges bringen, da er im Motorraum liegt und somit genau die heißen Benzindämpfe ableitet.

Die Benzinpumpe mit drittem Anschluss dagegen liegt weit weg vom Motor und sollte somit weniger effektiv sein, oder?

Kann man an der Motorhaube (Bild anbei) selbst oder sonstwo etwas verändern ohne gleich die ganze Haube erneuern zu müssen?

Danke und Gruß aus Valencia

Carlos


- zuendler - 12.06.2014

Deine Haube wurde schonmal verändert. Es gibt die L88 Hutze zum auflaminieren.
Aber wer weis wie das auf deine bereits verbastelte Haube passt.

Du kannst nicht einfach diesen Benzinfilter einbauen, sonst läuft dir der Sprit sämtlich
wieder lieber in den Tank als in den Vergaser.
Du brauchst da einen Benzindruckregler, der lässt dann nur das überschüssige Benzin
zurück in den Tank (sowas habe ich auch bei meiner dran).


- carlv12 - 12.06.2014

Anbei ein Schema mit dem Benzinfilter, der drei Anschlüsse hat.
Demnach benötigt man KEINEN Druckregler, da ja Benzindämpfe weitergeleitet werden.

Wie nun???

Gruß

Carlos


RE: wie am besten Hitze unter der Motorhaube reduzieren - Hermann - 12.06.2014

Zitat:Original von carlv12
Leider sinkt der Leerlauf ohne Klima und somit ohne den Leerlaufausgleich bei heißer Maschine irgendwann so sehr, dass der Motor abstirbt. MIT Klima geht es jetzt besser, aber erst nachdem wir den Motor "magerer" eingestellt haben.

Die Frage ist, warum der Leerlauf bei heissem Motor so heruntergeht. Wird der Sprit zu heiss bzw. verkocht er, würde der Motor überfetten, weil die Schwimmer nicht mehr schliessen und deswegen absterben, d.h. richtig absaufen. Oder geht der Motor einfach aus, weil der Sprit fehlt?


RE: wie am besten Hitze unter der Motorhaube reduzieren - carlv12 - 12.06.2014

Wenn das Problem auftritt, sinkt der Leerlauf langsam ab, nur im Stehen oder beim Rangieren in der Garage. nie beim Fahren Der Leerlauf sackt auf ca. 300 - 350 U/min ab, bis er absäuft. Wenn man in dem Augenblick die Motorhaube aufmacht, steigt der Leerlauf sofort ein wenig und JA, der Sprit wird zu heiß, ganz klar.

Daher die Idee mit der Rücklaufleitung...

Gruß aus Valencia


Carlos


Hitze - spassfahrer - 12.06.2014

Viele kleine Massnahmen bringen ggf. auch etwas

- Motorölkühler
- Isolierung mit Keramikhitzeschutzband der Krümmer
- grösserer Kühler
- Luftzuführung (Spoiler) verändern analog der späteren C3en


Hallo-gruenRonald


RE: Hitze - Hermann - 12.06.2014

Du kannst auch auf elektrische Benzinpumpe umrüsten, mit Druckregler und Rücklauf in Nähe des Vergasers. So wird der Sprit rumgepumpt und nur das Stück vom Regler zum Vergaser hat heissen Sprit.

Ich persönlich würde die scharfe Nockenwelle rausschmeissen. Die+Klima+Automatic+Hitze=Problem. King


RE: Hitze - carlv12 - 12.06.2014

Hallo,

die schärferen Nockenwellen habe ich nicht eingebaut, den Wagen habe ich beretst so gekauft. Schaltgetriebe wäre mir ebenfalls lieber, aber die Automatik klingt mit den Sidepipes sehr gut...

Und die Klima war für mich beim Kauf ein MUSS: hier in Valencia braucht man die von Mai bis November, daher kaufe ich kein Auto ohne.

Zum Thema:

du hast bestimmt Recht, eine elektrische Pumpe wäre wahrscheinlich die beste Lösung, denn dann "steht" der Sprit nie, sondern zirkuliert immer schön und wird somit nie so heiß.

Die Holley12-802-1 ist eine elektrische Benzinpumpe INKLUSIVE Druckregler (Bild anbei) und sollte passen, oder?

Ich glaube, DAS wäre wirklich ein Upgrade!!!!

Was meint ihr?

Danke und Gruß aus Valencia

Carlos