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Radlager defekt? - Druckversion

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Radlager defekt? - FabseN - 28.07.2014

Mahlzeit,

habe die Forensuche bereits gequält, allerdings nur bedingt mit Erfolg.

Problembild:
Habe neuerdings ab und an beim Anfahren ein leichtes Surren/Knarzen. Gefühlt von hinten links. Es hört sich an als ob Reifen an Plastikverkleidung scharbt. Der Gedanke ist nicht weit hergeholt da ich seit kurzem C6 Felgen mit Spurplatten und neuen Reifen fahre. Hatte die Vette gestern auf der Hebebühne weil ich schauen wollte ob vllt an den Spurplatten (20mm pro Rad) irgendwas nicht stimmt. Dabei hat mich folgendes verunsichert.
- Beim hin und herdrehen des Rades (nackeln) höre ich eine Art klacken. Wenn ich auf die Nabe schaue dann stelle ich fest dass die im Verhältnis zu der Mutter (die große 32 oder 33mm) ein wenig Spiel hat. Sollten die beiden Teile nicht zueinander starr sein? Gefühlt hätte ich gesagt dass die Mutter auf der Welle locker ist, allerdings hatte ich keine tiefe Nuss um das zu testen.
- Links und Rechts hinten verhält sich gleich.

Kann ich von defekten Radlagern ausgehen?

Dank und Gruß.

PS: Sagt mal... sollte sich bei einem Sperrdiff das Rad auf der "anderen Seite" nicht in die entgegengesetzte Richtung drehen wenn ich es auf der Bühne bewege? Mir war so als ob das bei meinen anderen SperrDiffs so war...


- andree - 29.07.2014

Hallo,
zuerst mal die Muttern mit einer 33er Langnuss auf ca. 350NM anknallen,
und dann schauen, ob die Probleme noch vorhanden sind.
Das ist jedenfalls ein bekanntes Problem bei C5 und C6.

Lg...


- FabseN - 31.07.2014

Da anscheinend in ganz Bayern keiner eine 33er Langnuss hat hab ich einen Satz bestellt ;-)

Aber mal ne andere doofe Frage: Wie bekomme ich 350nm hin? Ich glaube der normale Drehmomentschlüssel geht nur bis 200. Gibt's da ne Faustregel wie zB "eine halbe Umdrehung mehr" oder so?

Gruß


- andree - 01.08.2014

Hallo,
mach doch einfach die Nabendeckel runter, und fahr zur nächsten Werkstatt.
Das machen die dann für 2 Euro in die Kaffekasse.

Lg...


- FabseN - 01.08.2014

Zitat:Original von andree
Hallo,
mach doch einfach die Nabendeckel runter, und fahr zur nächsten Werkstatt.
Das machen die dann für 2 Euro in die Kaffekasse.

Lg...

Genau das habe ich probiert. ATU + 2 Werkstätte. Keine 33er Langnuss und mit nem Schlüssel komm ich zumindest ohne weiteres nicht ran dank der Distanzscheiben. Aber habe inzwischen einen bestellt, der wird ja nicht schlecht ;-) Wenn es an den Lagern liegt brauch ich diesen sowieso öfters.


- andree - 01.08.2014

So hab ich das auch gemeint.
Langnuss in Werkstatt mitnehmen, und anziehen lassen.
Lg...


- FabseN - 18.08.2014

Update:

Das Klacken wurde tatsächlich von den lockeren Müttern verursacht. Beide Seiten an der HA hatten weniger als 170nm.

Mein Radlager hinten links ist dennoch kaputt.