Corvetteforum Deutschland
Tachonadel "wackelt" - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Tachonadel "wackelt" (/showthread.php?tid=78939)



Tachonadel "wackelt" - eurocruiser - 01.08.2014

ich hoffe das ihr mir da auch weiterhelfen könnt.

da unser Tacho vielzuviel angezeigt hat und an der Tachowelle eine Undichtigkeit war, haben wir den Alublock und kleines Tachoritzel erneuert.

verbaut war vorher eins mit 19 Zahn. Tachonadel hat nicht gewackelt beim beschleunigen.
nun ist eins mit 20 Zahn drin und die Tachowelle wackelt bis ca. 80kmh stark und dann weniger.

woran könnte das nun liegen? muss das Zahnrad auf der Getriebewelle genau zu dem kleinen passen?

danke und Gruss aus dem Norden
Martin


- Wesch - 01.08.2014

Hallo

Müsste passen. Hatte ich auch gemacht und hat gefunzt. ( weiss aber jetzt nicht mehr auswendig, ob ich deine Zahnzahl benutzte )

In der Auflistung der verschiedenen Ritzel ist angegeben, welche Räder kompatibel sind. ( Teilekatalog der Anbieter ).

Zuckende Nadel bedeutet , dass das Kabel hängen bleibt. Womöglich hast du einen verdeckten Verschleiss des Kabels durch das losmachen und wiederverschrauben nur verstärkt.

MfG. Günther


- C5-Fanatiker - 02.08.2014

Hallo Martin,
wie Günther schon schrieb, Ritzel sind austauschbar.

Aber bitte folgendes prüfen:
Hast Du einen Tempomat in Deiner 80er?
Wenn JA
Liegen die Wellen so, dass diese in einem großen Radius verlegt sind. Keine engen Knicke.
Welle von Getriebe zum Transducer (verantwortlich um die Geschwindigkeit zu halten) auf Schwergängigkeit prüfen
Transducer prüfen. Da sind auch Zahnräder drinnen, welche gerne mal das zeitliche segnen. Effekt ist springende Tachonadel.
Welle vom Transducer an den Tacho.
Wenn das alles okay ist, kann im Tacho etwas defekt sein. Also Tacho raus und den aufmachen.

Wenn NEIN
Verlegung der Welle vom Getriebe zum Tacho prüfen. Große Radien, keine engen Knicke.
Welle von Getriebe zum Tacho prüfen.
Tachoinnenleben prüfen


Transducer sitzt im linken Kotflügel neben dem Spritzwasserkanister.