Corvetteforum Deutschland
Biete ab sofort Applikations- und Tuningcheck an - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: Biete ab sofort Applikations- und Tuningcheck an (/showthread.php?tid=79103)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


- Wutzer - 24.11.2014

Zitat:Original von Seapilot
...... Bei scharfer Fahrweise ist alles "tuto bene"
Knut


Das liegt daran, dass die Katdiagnose nur bei niedriger Last vom Motorsteuergerät sporadisch durchgeführt wird. Fakt dürfte aber sein, dass dein Kat mindestens "halbtot" ist. Für die altertümliche ASU kann es zwar noch reichen, aber wenn ein versierter TÜV-Prüfer dein Auto ans Diagnosegerät hängt, dann sieht er, dass kein Ready-BIt bei der Katdiagnose gesetzt ist und er müsste dir die Plakette verweigern.

Gruß
Wutzer


- Seapilot - 24.11.2014

Also das Problem, mit der Motorkontrolle trat nicht nach der Kupplungsgeschichte und der Optimierung durch Till auf.
Erst ca. ein Jahr später hat Werner mir die Metallkats und die langen Fächerkrümmer eingebaut. Unmittelbar danach, also schon auf der Rückreise von Werner kame die Warnleuchte. Hab dann Werner angerufen und der meinte das sei eine Folge des Umbaus. Wenn ich das richtig erinnere sollen irgendwelche Vorkats nun fehlen und dadurch die prüfende Elektronik gelegentlich verwirrt sein.

Die Dekra-Jungs gehen fast immer an den OBD-Stecker. Bisher gab es nie Probleme. Lösche aber vor jedem Besuch alle Fehler deren ich habhaft werden kann.

Wobei, mir fällt da gerade etwas ein.... Hatte in den letzten Monaten gelegentliche Probleme bei Volllast. Hab dazu auch hier im Forum was gepostet, kam aber nichts substantielles dabei raus.

Folgendes passierte gelegentlich. Bei Vollgas im 5. Gang, nur so kommt die C5 ja richtig in Gang, kommt es kurz vor der Abregeldrehzahl zu massivem Ölrauch am Heck. Ein verfolgende Porschefahrer hat sich dabei wohl so erschrocken das er heftig bremste. Sobald ich die Drehzahl senke ist wieder alles ok. Dann nochmal getestet. Also voll beschleunigt, 5. Gang mit max u/min. Nach 30 bis 40 sec in dem Drehzahlbereich wieder der Nebelwerfer.
Es wurden dabei keine Fehler gesetzt, und auch die Motorkontrolle ist aus. Kolbenringe? Ventilschaft? oder was sonst?? Folge der Umbauten und der Optimierung?

Für eine grobe Einschätzung wäre ich dankbar.

Folgende Umbauten, zumindest was den Motor und umliegende Komponenten angeht, wurden gemacht.

Luftfilter ist ein Donaldson "Black Wing"

Zusätzlicher Motorölkühler von ACP, inzwischen mit Thermostat weil ich bei unter 20 Grad Außentemperatur den Motor nicht warm bekam.

Getriebeölkühler von GM Performance Parts

Centerforce Kupplung und Fidanza Schwungrad

Magnaflow Endschalldämpfer

Long Tube Headers und Kats von Dynatech

Optimierung von Till auf seinem Prüfstand.


Alles andere ist nur Innenraum und Fahrwerk


Gruß Knut


- Wutzer - 24.11.2014

Nochmals kurz zum Kattest. Dabei wird vom Motorsteuergerät die Sauerstoffspeicherfähigkeit des Katalysators geprüft. Dazu wird in der unteren Teillast der Motor zuerst mager betrieben, solange bis die Nachkatsonde den "Sauerstoffdurchschlag" meldet. Anschließend wird der Motor gezielt leicht fett betrieben, bis die Nachkatsonde den "Fettdurchbruch" meldet. Daraus kann dann das Steuergerät die Menge des vorher im Kat gespeicherten Sauerstoffes errechnen und mit dem Sollwert vergleichen. Ist die Menge zu gering, kommt die Lampe, weil so kein Abgasgrenzwert in einem offiziellen Test mehr bestanden werden kann. Wenn die Lampe schon mit Neuteilen (Fächerkrümmer und Metallkats) kommt, dann dürften (können) solche Teile nicht eintragungsfähig sein.

Zum Thema Ölnebel: Ursache scheint ein stochastisches Ölreißen über die Kurbelgehäuseentlüftung zu sein, verursacht durch das Blowby, also den Verbrennungsgasen, die an den Kolbenringen vorbei in die Kurbelkammer strömen. Mit steigender Last und Drehzahl steigt die Blowby-Menge und damit die Strömungsgeschwindigkeit in den entsprechenden Entlüftungsleitungen. Und mit steigender Geschwindigkeit steigt die Fähigkeit Öltropfen mitzureißen. Ist unterwegs irgendwo eine Unstetigkeit in der Leistungsführung, dann sammelt sich da das Öl, wodurch eine Engstelle und eine Druckdifferenz entsteht. Steigt diese Druckdifferenz an, so wird irgendwann der komplette Ölpfropfen mitgerissen und das Auto qualmt. In den Zylindern kommt es dabei vorher kurz zu heftigen Klopfern, da Öl die Oktanzahl von Benzin drastisch herabsetzt.
Beim Blowby gibt es oft die Besonderheit, dass bei hohen Drehzahlen und niedriger Last auf Grund von Köibenringflattern der Durchsatz dramatisch ansteigt. Dass heißt, dieser Effekt kann auch auftreten, wenn man bei hohen Drehzahlen langsam vom Gas geht.

Gruß
Wutzer


- Seapilot - 24.11.2014

Danke nochmals für Deine Erläuterungen.
Habe übrigens zunächst die Kurbelgehäuseentlüftung im Verdacht gehabt. Daraufhin das Ventil, obwohl bei der Inspektion kurz zuvor gewechselt, zur Sicherheit erneut wechseln lassen.

Seither aber keine Gelegenheit mehr für eine echte Vollgasetappe gehabt.

Zur Legalität der Teile nur so viel. In USA werden sie "not street legal, for off road use only" verkauft. Dennoch gibt es bisher bei der HU keine Probleme.

Gruß Knut


- Wutzer - 24.11.2014

HU bestehen hat nichts mit Legalität zu tun. Ist das Zeugs bei dir eingetragen ? Ansonsten kannst du bei einem Unfall mit Personenschaden (die Staatsanwaltschaft und Sachverständige schalteten sich dann gewöhnlich ein !) von deiner Haftpflichtversicherung später in Regress genommen werden, was existenzbedrohende Folgen haben kann.

Gruß
Wutzer


- UncleRobb - 25.11.2014

Zitat:Original von Wutzer
Ansonsten kannst du bei einem Unfall mit Personenschaden [...] von deiner Haftpflichtversicherung später in Regress genommen werden, was existenzbedrohende Folgen haben kann.
Aus diesem Grund hat der Gesetzgeber in solchen Fällen den Regress (auf derzeit 5000 €) begrenzt. Zwinkern


- peterC6LS3 - 25.11.2014

Die Sonden nach den Kats werden normal ausser Betrieb genommen wenn Sportkats verbaut werden.

War bei meiner LS3 auch so... hat Heinz beim Abstimmen erledigt -> seit dem nie mehr ein Fehler...

@Wutzer: warum gibts beim beauceron nichts neues mehr? Würde viele interessieren was da schief gelaufen ist?

Lg Peter


- Wutzer - 25.11.2014

Beim Beauceron ist zumindest bei mir nichts schief gelaufen. Dass er sich hier nicht weiter äußert ist seine Angelegenheit.

Mit Ausbau der Nachkatsonden und der Stilllegung der entsprechenden Diagnosen verliert ein Auto seine offizielle Zulassung.

Gruß
Wutzer !


- Seapilot - 25.11.2014

Hallo Wutzer,

alles, aber wirklich alles ist bei mir eingetragen. Aus genau den von Dir genannten Risiken

LG Knut


- beauceron - 25.11.2014

Zitat:Original von peterC6LS3

@Wutzer: warum gibts beim beauceron nichts neues mehr? Würde viele interessieren was da schief gelaufen ist?

Lg Peter

die vielen können sich bei mir melden.