Corvetteforum Deutschland
Klackern im Motor - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Klackern im Motor (/showthread.php?tid=79204)

Seiten: 1 2 3 4


Klackern im Motor - Huibu - 20.08.2014

Hatte plötzlich unter der Fahrt ein Kackern im Motorraum. Wasserpumpe oder Servopumpe dachte ich. Beide Keilriemen runter, aber Geräusch bleibt. Kann das Geräusch (Klackern) von der Kurbelwelle oder auch von der Benzinpumpe kommen?? Wenn Benzinpumpe wie prüfe ich die??


RE: Klackern im Motor - Wutzer - 20.08.2014

Nimm einen langen Schraubenzieher (oder ähnliches) . Drücke den Griff an dein Ohr und setze die Spitze an verschiedene Stellen vom Motor, der im LL läuft, auf . Dann lässt sich meist sehr schnell feststellen, aus welcher Richtung klackende oder schlagende Geräusche kommen.

Gruß
Wutzer


- Huibu - 20.08.2014

Das Klackern kommt aus dem vorderen Teil des Motors.


- Wutzer - 20.08.2014

Oben oder unten ? Rechts oder links ? Oder doch eher zentral aus dem Motorblock ?

Gruß
Wutzer


- Huibu - 20.08.2014

Schwer zu identifizieren, aber ich denke es kommt zentral unten in der nähe der Schwungscheibe. Hab auf youtube das Geräusch (war zwar VW) eines kaputten Kurbelwellenlagers gehört und es hörte sich vom Klackern ziemlich identisch an. Kennt jemand einen Kundigen im Raum Niederbayern Plattling??
Hatte mal einen Kurbelwellenschaden an einem Motorrad, das dramatisch an Leistung verlor. An der Corvette merke ich aber gar nichts an Leistungsverlust. Hatte schon mal von euch jemand einen Kurbelwellenschaden?? Grüße und Danke Jimmy


- 454Big2 - 20.08.2014

Schau Dir mal das Ausgleichgewicht unten vor dem Motor an (hinter der untersten Riemenscheibe)
Kann sein, daß sich die Vulkanisierung zwischen Innen- und Außenring gelöst hat und der Außenring an der Steuerkettenabdeckung hobelt.


- Huibu - 20.08.2014

Ich war bei laufendem Motor unter dem Auto (Grube) und habe nichts abstehende oder schleifendes sehen können.


- Huibu - 20.08.2014

muss aber auch sagen als ich die C3 nachdem ich sie gekauft hatte und den Ölwechsel gemacht habe doch einiger Abrieb im Altöl zu sehen war.


- Wutzer - 20.08.2014

Kupferfarben ? Wenn ja, dann vermutlich Lagerschaden.

Gruß
Wutzer


- Huibu - 20.08.2014

Nein silbrig