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Notfall: Geht 95 Oktan im Notfall? - Druckversion

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Notfall: Geht 95 Oktan im Notfall? - OlDirty - 23.08.2014

Hallo zusammen
Bin hier in Italien und habe kaum mehr Benzin und finde nirgends 98Oktan.Geht im Notfall auch mal 95 Oktan?Brauche schnell Antwort.Danke euch!


RE: Notfall: Geht 95 Oktan im Notfall? - Wutzer - 23.08.2014

Geht zur Not !

Gruß
Wutzer


- Medicus - 23.08.2014

Klopfsensor sei dank,..


RE: Notfall: Geht 95 Oktan im Notfall? - Isa - 23.08.2014

Hi OlDirty

Aus dem C6 Handbuch....

Bei Fahrzeugen mit 6.2L V8 Motor (VIN-Code T) oder 7.0L V8 Motor (VIN-Code E) verwenden Sie unverbleiten Premium-Kraftstoff mit mindestens 98 Oktan (SuperPlus).
Im Notfall können Sie auch unverbleiten Kraftstoff mit mindestens 95 Oktan verwenden. Wenn Sie Kraftstoff mit 95 Oktan verwenden, sollten Sie verhalten, also nicht mit Vollgas, fahren. Beim Beschleunigen kann dann deutlich ein Zündungsklopfen zu hören sein. Tanken Sie möglichst bald hochoktanigen Kraftstoff, um Schäden am Motor zu vermeiden.

Gruss Isa


- alm-öhi - 23.08.2014

Dieselbe Frage wurde auch schon von etlichen Porsche-Fahrern gestellt, die sich in Italien befanden und keinen Sprit von 98 Oktan fanden, der grundsätzlich für alle Porsches empfohlen wird. Die Antwort von sogenannten Sachverständigen lautete, auch bei Porsches, bei denen laut Werk Superplus 98 empfohlen wird, entstehen keinerlei Motorschäden, wenn nur 95er Most getankt wird. Sollte einmal kein Superplus zur Verfügung stehen, kann ohne Bedenken 95-er Sprit getankt werden. Meist sollen nicht einmal Klopfgeräusche entstehen, wenn nicht besonders hochtourig gefahren wird. Was für die Porsches gilt, sollte eigentlich auch für eine C6 Z06, welche auch Klopfsensoren aufweist, zutreffen.


- Wutzer - 23.08.2014

Zitat:Original von alm-öhi
.... sollte eigentlich auch für eine C6 Z06, welche auch Klopfsensoren aufweist, zutreffen.


Ja, aber nur die halbe Anzahl. Meist sind bei einem V8 entweder 4 Klopfsensoren verbaut, oder die Klopferkennung erfolgt über Ionenstrom. Da ein Klopfsensor der Bauart, wie er bei der Z06 verwendet wird, etwa 1,5 € im Einkauf kostet, hat GM natürlich sofort ein Sparpotenzial von ca. 3€ entdeckt.
Als Folge davon leidet die Klopf- Erkennungsgüte insbesondere bei hoher Drehzahl. Dieses kann man durch reglungstechnische Kniffe teilweise kompensieren, aber nicht in jedem Fall und im vollem Umfang. GM versucht das durch Interpolation zwischen 2 Zünkennfeldern für "high" und "low" Oktan. Dabei wird mittels eines Interpolationsfaktors versucht, die Klopfbelastung für den Motor im vertretbaren Rahmen zu halten. Dieser Interpolationsfaktor wird vermutlich insbesondere bei niedrigen Drehzahlen (< 4500 U/min ) vorbestimmt und auch bei hohen Drehzahlen angewendet. Die Dekrementierung des Faktors erfolgt im Serienstand nur sehr langsam. Könnte mir vorstellen, dass es kritisch wird, wenn man sehr lange bei hohen Drehzahlen mit niedrigen Oktanzahlen im volllastnahen Bereich fährt. Dazu passt auch der hier zitierte Hinweis aus der Bedienungsanleitung.

Gruß
Wutzer


- OlDirty - 23.08.2014

Danke euch viel mal.Schon unglaublich dass man nirgends 98er findet wenns einwenig "alpin" wird.In der CH gibts das praktisch überall,auch in den Bergen.In Garda nix und erst kurz vor Bormio dann wieder.pfff


- peterC6LS3 - 23.08.2014

Zitat:Beim Beschleunigen kann dann deutlich ein Zündungsklopfen zu hören sein

Wie hört sich das eigentlich an?


- Corvalex - 23.08.2014

Ich kenne das Geräusch nur aus Oldtimern, wenn man zu viel Frühzündung fährt. Im Teillastbereich hört es sich beim Gasgeben an wie Klingeln, als ob Nägel im Auspuff rumoren.
Im Vollastbereich hört man es eher nicht, was die Sache noch gefährlicher macht!


- Seapilot - 24.08.2014

Fahr mal in Italien über einen längeren Zeitraum mit max u/min, logischerweise in den höchsten Gängen. Da wirst Du wohl bald Bekanntschaft mit den Carabinieri machen und Dein Auto los sein.

Von daher scheinen mir alle Länder außer D unproblematisch was die Klopffestigkeit anlangt. Großes Grinsen

Knut