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Nockenwelle für LT1 1972 - Druckversion

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Nockenwelle für LT1 1972 - kasis2000 - 15.09.2014

Hallo zusammen,

hatte mich vor ein paar Monaten schon einmal vorgestellt.
Habe mir in den Staaten eine LT-1 Baujahr 72 zugelegt. Fahrzeug ist nun seit einiger zeit bei mir in D Land. Bin mit dem Zustand sehr zufrieden. Habe da nur ein Problem. Der Vorbesitzer hat wohl eine ziemlich scharfe Nockenwelle verbauen lassen(Wurde von meiner US car Werkstatt Festgestellt). Jetzt knallts ab und zu wärend niedriger Drehzahl oder beim Abstellen des Motors. Leistung ab 3000 Touren abartig. Fährt sich eher wir 350 Pferde. Lehrlaufdrehzahl im Moment kaum unter 1000 möglich.

Ich möchte jedoch wieder auf eine Nockenwelle zurückrüsten wie sie ab werk verbaut wurde. Welche kann man hier empfehlen.

Laut eines US Forums wurde im 71er und 72er LT1 Motor eine Welle mit folgenden Daten verbaut.
242-254 deg @.050" .459"-.485" .024-.028" hot lash 116 LSA

Gibt es eine Baugleiche wie die Originale um die Originale Laufkultur wieder zu bekommen oder kann hier nur noch etwas ähnliches verbaut werden?

Vielen Dank schon mal an die Motorspezialisten.

Schöne Grüße
Chris


- stefan - 15.09.2014

Ach !,

dann warst Du das mit dem ohrenbetäubenden Knall in Hohenlinden hinten auf der Wiese ???

So einen extremen Knall hatte Ich von einem Auto noch nicht gehört.

Ob das nur an einer scharfen Nockenwelle liegt ???


- kasis2000 - 16.09.2014

Ja das war ich wohl! haarsträubend
So laut wahr sie aber sonst noch nie. Ist meistens eher ein flöp.

Sonst haben wir alles durchgesehen, Zündung, Steuerzeit, Vergaser usw.
Das ist alles in Ordnung. Ventile sind ziemlich verkokt durch die verbrennungsrückstände. Köpfe würden gleich mit überholt werden, neue Steuerkette usw. natürlich auch gleich wenn alles unten ist. Einlassventiele sind wohl viel zu lange offen.

Kann mir jemand die Werte der originalen Welle bestätigen, die ich oben schon aufgeführt habe oder sind diese nicht korrekt?

Schöne Grüße
Chris


- stefan - 16.09.2014

Guten Morgen,

was die Werte betrifft , kann Ich Dir nichts sagen, aber bei dieser Art Fragen fällt mir nur immer Einer ein :

Jörg , oder halt seine Fa. ACP-Euskirchen . Er wird dich sicher gut Beraten !

Selbst hab Ich nur wenig Erfahrung mit Ihm, aber egal wen du fragst, Jörg hat beste Referenz .


Für den Einbau kann Ich den Christian empfehlen :

https://de-de.facebook.com/pages/classic-automotivecom/457633960962729


- Wesch - 16.09.2014

Hallo

Schreib doch mal den Jörg von ACP Euskirchen an.
Er kann dir sicherlich helfen bei der Nockenwellensuche.

mfG. Günther

Edit: Na bitte, bin nicht der einzige, der Jörg vorschlägt.


- Frank the Judge - 16.09.2014

Molle hat seine Firma Corvetteproject in der Nähe von Aachen.
ACP gehört dem Jörg in Euskirchen.

Zwei verschiedene Paar Schuhe.



NACHTRAG: Bezog sich auf das Posting vor Günthers.


- Wesch - 16.09.2014

Hallo

Ausserdem ist Molle zuständig für die neueren Vetten, so ab C5 .

Jörg macht das alte Geraffel.

Beide sind zu 100 % empfehlenswert.

mfG. Günther


- stefan - 16.09.2014

Stimmt !,

ist noch etwas früh heute Hallo

Ich werde "editieren"


- kasis2000 - 16.09.2014

Vielen Dank schon mal! Dann werde ich mich mal an ACP wenden und hoffe nächste Saison nicht mehr so aufzufallen.
Ich möchte ja nicht, dass jemand eine Herzatacke bekommt, wenn ich meinen Motor abstelle. dumdidum


Schöne Grüße
Chris


Nockenwelle - V8yunkie - 16.09.2014

Für mich würde sich auch die Frage stellen, ob der Vorbesitzer ausser der Nockenwelle noch mehr NICHT-LT1-Teile im Motor verbaut hat - dann würde sich u.U. eine origniale LT1 Nockenwelle in dem unoriginalen Umfeld nicht sonderlich wohl fühlen. Oder zumindest wären Leistung und Verbrauch dann subobtimal.

Hast Du Unterlagen über Deinen aktuellen Motor?

Gruss,
Thomas