Corvetteforum Deutschland
Hilfe -- Elektritrik... das C4-Lüftungsgebläse lässt sich nicht mehr abstellen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Hilfe -- Elektritrik... das C4-Lüftungsgebläse lässt sich nicht mehr abstellen (/showthread.php?tid=80194)

Seiten: 1 2 3 4


Hilfe -- Elektritrik... das C4-Lüftungsgebläse lässt sich nicht mehr abstellen - Coolcruiser - 26.10.2014

Hallo zusammen,
habe heute meine C4, Bj.89, für den TÜV schick gemacht. D.h. leider nur alle 2 Jahre darf sie aus der Garage.... jaja, wird auch mal wieder besser :-)
Ich gebe mir Mühe mit der Stilllegerei, d.h. LM Kraftststoffstabilisator in den vollenTank, 1x monatlich wird sie hin-und hergeschoben, die Bremsen betätigt etc.
Ich wollte auch die Heizung etwas in Gang bringen, schadet ja nicht, wenn sie mal wieder "geflutet" wird. D.h. 32Grad an der Bedientafel eingestellt (meine C4 hat die Klimaautomatik), Lüftungsgebläse auf Stufe 8 gestellt. Alles wunderbar, Motor kam bei Wasser und Öl im Leerlauf recht schnell auf 100 Grad Temperatur, Heizung lieferte schön Wärme.
Dann den Motor abgestellt und siehe da: das Lüftungsgebläse läuft unbeirrt auf Stufe 8 weiter.
Trotz aller Hin- ud Herdrückerei auf der Bedientafel keine Chance, es abzustellen.
Ich musste die Batterie abklemmen, damit das Gebläse seine Tätigkeit einstellt.
Was ist nun los? Platinenfehler? Sicherung defekt?
Danke jetzt schon für Eure Tipps.
Spätsommerliche Grüße vom Jürgen


- SVT - 26.10.2014

Hatte ich bei meiner 93er leider auch mal. Ist ein Modul, und kostet neu leider richtig Geld. Hier in der CH haets beim GM Haendler ca. 300 Sfr.- gekostet...


- Z06FAN - 26.10.2014

Das dürfte weiterhelfen, ist auch nicht soo teuer...
https://www.ebay.com/itm/85-90-Deville-Blower-Motor-Control-Module-Genuine-GM-12484912-86-89-C4-Corvette-/200984395739?pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&fits=Model%3ACorvette&hash=item2ecb9a7fdb&vxp=mtr

VG Thilo


- Thomas ZR-1 - 26.10.2014

Habe ich da, hast ne pn.

Gruß Thomas


- Müggi - 26.10.2014

Ich hatte das selbe Problem vor einigen Jahren auch. Woodstock konnte mir kurzfristig und günstig helfen.
Grüsse aus der Schweiz.


- yellow submarine - 26.10.2014

Ist bei mir auch defekt gewesen. Ersatz hat meine Werkstatt für mich aus einem Schlachtfahrzeug entnommen. Die Batterie muß aber nicht abgeklemmt werden. Im Motorraum kann ein Kabel abgezogen werden und Ruhe ist. Weiß aber leider nicht mehr welches.

Gruß
Rudolf


- Woodstock - 26.10.2014

[Bild: hvaccontrol1-600x450.jpg]
Einfach einen der beiden Stecker abziehen, dann ist Ruhe. Der Einbauort ist vorne rechts vor der Windschutzscheibe. Habe davon auch welche gebraucht oder neu liegen.


ilfe -- Elektriktrik... das C4-Lüftungsgebläse lässt sich nicht mehr abstellen - Coolcruiser - 26.10.2014

hallo Männer,
Ihr seid wirklich klasse, danke an Euch alle für Euren schnellen Antworten!!
Woran es wohl liegt, dass das Modul abraucht? Alterung?
LG vom Jürgen


- Woodstock - 26.10.2014

Alterung durch Hitze!
Nach einer Minute Betrieb kann man das Teil nicht mehr anfassen.


- cooper - 26.10.2014

Hmmm, kann man da prophylaktisch was gegen unternehmen? Für Kühlung sorgen?

Viele Grüße, Mirko