Corvetteforum Deutschland
Wechsel von 2,59 auf 3.08 Differ. - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Wechsel von 2,59 auf 3.08 Differ. (/showthread.php?tid=80227)

Seiten: 1 2 3 4


Wechsel von 2,59 auf 3.08 Differ. - corvette co4 - 29.10.2014

Hallo,

wie ändert sich Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung und Spritverbrauch bei einem Wechsel

des Differentials von 2.59 auf 3.08? (LT1 mit Automatik)

Und ; wie gleiche ich die Tachanzeige an?? Grübeln

Gruß

Martin


- usti - 29.10.2014

Hallo Martin,

vielleicht hilft Dir der Link:
https://www.summitracing.com/popup/calcsandtools/gear-ratio-calculator

Man kann im Getriebe das An- und Abtreibende Zahnrad der Tachowelle (mit verschiedenen Paarungen) angleichen, oder den Tacho neu kalibrieren lassen.

Zum Spritverbrauch kann ich keine Angaben machen, ich tanke immer wenn halb leer. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruß Matze
Hallo-gruen


- n8sh4de - 04.11.2014

3.08 mit Automatik fährt sich top, meine Empfehlung hast du Dafür


- corvette co4 - 04.11.2014

Hallo Matze,

gute Idee, leider funktioniert der Rechner nicht.

Das andere Differential ist jetzt drin.

PS:Tachoabweichung ist jetzt ca +25 bei 200km/h, sonst alles easy Augenrollen

Gruß

Martin


- Dieter-Lustenau - 04.11.2014

Hi Martin

ist sie jetzt stärker und langsamer oder schwächer und schneller ?

wie wirkt sich das beim Fahren aus (sehr merkbar?)

was kostet der Spaß ?


Gruß


Dieter


- Eike - 04.11.2014

Ich mag meine 3,07er Dana44 auch sehr gerne zusammen mit dem TH-700. Hat mich 400 Euro gekostet, einwandfreier Zustand. Gefunden Anno Dazumal im Ami-Forum


Kurze Achse - ermi - 04.11.2014

Hallo Martin,

Ich hab in meiner 91er auch die kurze Achse. Du wirst schon festgestellt haben, dass 235+ nur noch ganz kurze Zeit geht, weil sie dann bei Höchstdrehzahl ist. Wer traut sich schon längere Zeit über 6200 zu drehen. In den Bergen und auf Pässen wirst du dann von C5 und C6 Fahrern folgendes hören: verdammte Sch... Du klebst einem mit deiner alten Karre am A....

Auf der Autobahn wünsche ich mir schon mal ne längere Achse, in den Bergen ist das mit der kurzen Achse natürlich ideal.

Walter


- speutz - 04.11.2014

Zitat:Ich hab in meiner 91er auch die kurze Achse. Du wirst schon festgestellt haben, dass 235+ nur noch ganz kurze Zeit geht, weil sie dann bei Höchstdrehzahl ist.

Du sprichst aber hier vom dritten Gang..... oder?

Ich habe auch die 3.07er Achse, und würde nicht mehr tauschen wollen. Bei 235 liegen geschätzte 4400 U/min an.

Die vierte Stufe ist jetzt ein echter Fahrgang - zumindest wenn etwas Leistung vorhanden ist und das Getriebe so gebaut ist, daß es auch bei Vollgas im vierten Gang bleibt ohne zurück zu schalten.

Gruß
Reiner


- corvette co4 - 05.11.2014

Zitat:Original von Dieter-Lustenau
Hi Martin

ist sie jetzt stärker und langsamer oder schwächer und schneller ?

wie wirkt sich das beim Fahren aus (sehr merkbar?)

was kostet der Spaß ?


Gruß


Dieter

Hallo Dieter,

die corvette fühlt sich 50ps stärker an, Durchzug und Beschleunigung sind deutlich besser- driver

klare Empfehlung: Mach es!!!

Gebrauchte und überholte Differentiale gibts hier im forum

Gruß

Martin


Kurze Achse - ermi - 05.11.2014

Hi Reiner,

ich spreche vom 4. Gang. Kann allerdings nicht sagen, ob da Unterschiede zw. LT1 und L98 sind. Bei mir sind 235 im 4 Gang 6200 Umdrehungen.

Walter