Corvetteforum Deutschland
C4 Crossfire: Motoröl laut Handbuch? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: C4 Crossfire: Motoröl laut Handbuch? (/showthread.php?tid=81205)

Seiten: 1 2


C4 Crossfire: Motoröl laut Handbuch? - amigo - 19.01.2015

animierte C4
Hallo Leute,
will euch nicht mit der Ölfrage nerven, habe aber leider (noch) kein manual. Welches Öl gehört denn in die C4 Crossfire? Hab nur den L98 gefunden. Laut gesammelter Rechnungen war immer ein Mobil 1 im Einsatz, leider ohne Visko-Angabe. Denke 5W 30?
Vielen Dank!
Gruß Stefan


- C4 David 84 - 19.01.2015

Hallo Stefan!

Also es gehört auf jeden Fall ein API-SF Spezifisches Öl rein. Viskosität kann ich erst am Abend nachsehen. Ich selbst fahr ein Stink normales 15W-40er Mineralöl.

MfG David


- GM - 19.01.2015

Ich bin mit der 84er immer 10W40 gefahren, jährlich Öl und Filter gewechselt und hatte damit nie Probleme.
Gruß
Günni OK!


- vette 36 - 19.01.2015

Yeeah! Hallo, kann ich nur bestätigen, fahre schon Jahrelang 10W40. Ohne Probleme.
Vorgeschrieben währe 5W30. Kann man machen muss man aber nicht Augenrollen. LG Robert


- amigo - 19.01.2015

Danke für die Antworten. Denke ich nehme das Mobil1 5W30. Wenns schon so drinsteht.
Gruß Stefan
animierte C4


- 98Bandit - 20.01.2015

nimm 5w-40, ist besser fuer unsere Autobahnen, haelt hoeheren Temperaturen stand, fahre in der LT-4 Mobil 1 5W40, Agip Sint 2000 5-40 ist auch sehr gut, ist ein Esther Oel, fahre ich im Ferrari.Gruss Franco


- GM - 20.01.2015

Ein Kumpel von mir wollte seiner 91er Vette mit L98 Motor etwas gutes tun und wechselte auf Synthetik Öl 0W40. Irgendwann hatte er einen Fehlercode nach dem anderen, Zeitweise hatte er keine vernünftige Motorleistung mehr und die Kiste roch nach unverbranntem Benzin, Er war anschließend in verschiedenen Corvette Werkstätten. Die verbauten ihm neue Sensoren ( Lambda, Map, Drosselklappe, Motorsteuergerät, usw. ) ohne Erfolg.
Er erzählte mir von dem günstig erstandenen Öl, seinen Problemen mit dem Wagen, die gewonnenen Werkstatterfahrungen mit den ganzen Rechnungen und irgend wann kam mir der Gedanke mit dem Öl. Seine Hydrostößel waren von der Viskosität alles andere als begeistert, so das die Ventile nicht mehr voll öffneten und so die ganzen Fehler setzten.
Nach dem erneuten Wechsel auf das richtige Öl waren alle Fehler weg. Engel
5W40 geht auch, 5W 30 ist erst was für die moderneren LS Motoren.
Gruß
Günni Hallo-gruen


- amigo - 20.01.2015

Dann nehm ich das Mobil1 5W40. Denke, da mach ich nichts verkehrt.
Gruß Stefan animierte C4


- Automobilseelsorge - 22.01.2015

Hier die Öl-Viskositäts-Empfehlung aus der Bedienungsanleitung für die C4 Crossfire, Qualitätsnorm war seinerzeit SF und wird heute von jedem Baumarktöl übertroffen.


ääh nix hier, warum kann ich keine Bilder mehr einfügen? bin ich zu blöd oder hat man das geändert nachdem immer alle Bilder verschwunden sind???

ich versuchs mal per pn zu schicken... was der Nachwelt mal wieder nix hilft...


- cooper - 22.01.2015

... Bilder bitte immer extern hochladen, über picr.de oder imageshack.us.

Viele Grüße, Mirko