Corvetteforum Deutschland
Bremssättel überholen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Bremssättel überholen (/showthread.php?tid=81363)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


Bremssättel überholen - Roma - 01.02.2015

Moin Moin,

eigentlich wollte ich zu dem Thema gar keinen thread aufmachen, aber leider hänge ich schon bei der quasi 2ten Aktion dumdidum

Ich hab 2 gebrauchte Bremssättel vorne und wollte mir die genauer ansehen und noch etwas aufhübschen. Also voller Tatendrang in den Keller und angefangen auseinander zu schrauben.
Bis hier hat alles gut funktioniert :

[Bild: 20859299zq.jpg]
[Bild: 20859296rd.jpg]
Yeeah!
Aber jetzt häng ich wohl an der Staubkappe
[Bild: 20859302yu.jpg]
Wie bekomme ich die runter ? Soll ja einfach mit einem Schraubenzieher ausgehebelt werden.
Aber wo setze ich da an ohne etwas zu zerstören ?
Hilfe!! Frage


Überholung - spassfahrer - 01.02.2015

Die Staubkappe rettest Du nicht. Der Metallring in der Kappe verbiegt sich beim entfernen.
Ausserdem sollte der Gummi bei der Überholung ohnehin neu.
Je nachdem was Du bei der Überholung vor hast, ergeben sich entspr. Folgekosten.

-edelstahlbuchsen, - O-Ringkolben, Automatikentlüftungsnippel

Falls Du dir noch keine Teile zugelegt hast, kann ich dir günstig einen Satz Kolben anbieten.
Link


Hallo-gruenRonald


- Roma - 01.02.2015

Danke, hab alles da.

Aber wo setze ich denn jetzt an ?


- DiDi - 01.02.2015

Link

:C3spin:


- Roma - 01.02.2015

Jetzt hats geklappt Yeeah!

Allerdings habe ich den Kolben ganz reingedrückt und dann das Gummi über den Kolben gezogen. Dann kommt man innen unter die Staubmanschette und sie läßt sich zerstörungsfrei raushebeln .
[Bild: 20860612yo.jpg]
Ich vermute mal gebuchst sind sie schon ?
Frage
[Bild: 20860611hr.jpg]
[Bild: 20860616xf.jpg]
OK!
Hier mal die Alten (links) und die Neuen (rechts)
[Bild: 20860608el.jpg]
Feixen
So wie es aussieht sind noch Lip-Seals drin
Grübeln
[Bild: 20860619td.jpg]
[Bild: 20860582lr.jpg]


- Roma - 01.02.2015

Noch ne Frage dumdidum,


Wie schwer sollten eigentlich die neuen Kolben in die Buchsen passen ?


- stingray427 - 01.02.2015

Zitat:Original von Roma
Noch ne Frage dumdidum,

Wie schwer sollten eigentlich die neuen Kolben in die Buchsen passen ?

Hi Frank,
ohne O-Ringdichtungen sollten sie sich relativ locker in den Buchsen bewegen können.
Wenn zu schwergängig, die Kolben (nicht die Buchsen! )leicht abschmirgeln.
Beim Einsetzen mit den O-Ringdichtungen diese dann leicht mit Bremsflüssigkeit einschmieren.
Dann sitzen sie relativ stramm, was auch richtig ist.
Die Federn von den Kolben mit Lippendichtungen brauchst Du nicht mehr, die kannst Du weglassen.


- Roma - 01.02.2015

Danke, dann passt das ja Zwinkern

Du meinst man soll die Dichtung mit Bremsflüssigkeit einreiben, Dietmar hat Bremsenfett genommen

https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=17266&sid=&hilight=fotobericht+rebuild+bremssattel

Ist das egal ?


- stingray427 - 01.02.2015

Im Betrieb kommen die Dichtungen ja auch mit Bremsflüssigkeit in Kontakt,
daher passt das schon. Zwinkern


- zuendler - 01.02.2015

Fett wollte ich nicht in der Bremsflüssigkeit haben! Blaulicht
Das mit der Flüssigkeit alleine ist schon richtig so, habe ich beim HBZ genauso gemacht.