Corvetteforum Deutschland
Gußkrümmer 2,5" für Smallblock sinvoll? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Gußkrümmer 2,5" für Smallblock sinvoll? (/showthread.php?tid=81693)

Seiten: 1 2 3 4


Gußkrümmer 2,5" für Smallblock sinvoll? - Dragonheart64 - 25.02.2015

Morgen zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, einen anderen Auspuff unter meine zahme Zicke zu schrauben, schließlich will ich mein Kleinod auch mal hören und nicht immer nur die anderen Zwinkern
Allerdings ist das Objekt der Begierde mit einem 2,5" Rohr versehen und so wie ich das sehe, hat meine Vette ne 2" Anlage von vorne bis hinten drunter.

Nun zur Frage: Macht es Sinn, sich in diesem Zuge 2,5" Gußkrümmer zu besorgen und dementsprechend die Anlage von vorne bis hinten so auszustatten? Was ich nicht will, ist das der typische Sound sich verändert, anscheinend wirds bei Fächerkrümmern oder VA heller, etc.

Kann mir jemand was dazu sagen? In der Bucht gibt es dieses Angebot, ich könnte aber auch auf nen VA-Fächer ausweichen, wobei der Preis sich gewaschen hat:

https://www.ebay.de/itm/291386851352?_trksid=p2060778.m1438.l2648&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

https://www.ebay.de/itm/251239194472?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

In diesem Zuge Frage an die Profis, die Standardkrümmer sind doch 2" oder?! Ich bin mir auch micht sicher, ob die 2,5" Gußkrümmer mehr durchlassen, sind nur die Anschlüsse für den Auspuff größer, oder auch die Kanäle, das ist rein von den Bildern nicht zu beurteilen.

Sagt mir doch mal eure Meinung dazu,

Vielen Dank.

Gruß Robert


- gimli - 25.02.2015

Hi Robert,

Wieso nimmst Du nicht einfach ein Adapterstück
dann kannst Du Dir den Krümmer sparen ...


- Dragonheart64 - 25.02.2015

Morgen Chris,

überlegte ich auch schon, aber meine Töpfe sind angeschweißt, also wärs ein recht großer Aufwand, außerdem dachte ich auch daran, dass die Gute besser ausblasen kann. Wie schon gesagt, ich möchte die diversen Meinungen dazu hören und bin für jeden Rat aufgeschlossen.

Gruß Robert


- gimli - 25.02.2015

Ok, verstehe ...

Ich hatte auf meiner grünen eine 2,5" Magnaflow-Anlage mit passenden Dougs-Headers drauf.
Wenn Du Dir unser Raisting-Video anschaust hörst Du den unterschied zu den anderen C3en.

Doug's


- perlen - 25.02.2015

Hallo,

ich würde Cherry Bombs als Dämpfer nehmen und die Gußkrümmer lassen.
Habe ich bei meiner C 3 gemacht weil der Sound nicht optimal war. Jetzt ist er so wie er soll.

Grüße

Udo


- Dragonheart64 - 25.02.2015

Hallo Udo,

hast Du 2,5" oder 2" verbaut, oder kombiniert? Oder hattest Du von Anfang an 2,5" drunter?

Dangäääääääääääääääää King


- Yankeededandy - 25.02.2015

Udo hat Big Block ergo 2.5" Standard

Gruss, Martin


- sl8001 - 25.02.2015

moin Robert

du weisst aber schon, dass Udo Sidepipes hat ?? Dafür Teufel

mit missionierendem Gruss Frank


- jeepfürst - 25.02.2015

Ich hab die sch... Fächer rausgeschmissen und dafür die originalen Gußkrümmer eingebaut.

Positive Veränderungen:

der Sound wurde besser, das Blubbern hat sich verstärkt.
Die Lautstärke im Auto wurde weniger, der Lärm hat sich nach hinten verlagert, aus dem Motorraum kommt weniger Krach
Die Temperatur im Auto wurde weniger. Negative Auswirkungen deswegen durch die Fächer auf Anlasser etc. ebenfalls.

Negaitv:

Da gehört jetzt wohl die Leistung her, ich hab aber nix von Leistunsverlust gemerkt.

Herbert


- perlen - 25.02.2015

Hallo Robert ,

Ab krümmer 2,5 Zoll

Grüße

Udo