Corvetteforum Deutschland
Ab November 2017 90% der C3 Reifen illegal - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Ab November 2017 90% der C3 Reifen illegal (/showthread.php?tid=82412)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32


- man-in-white - 23.05.2015

Ich werde auch meine Yokos drauf lassen. Die haben bis jetzt funktioniert und werden es auch weiterhin, egal ob sich am Gesetz was ändert. Ich bin mit den SUV Reifen jedenfalls sehr zufrieden.
Zur Not lege ich mir halt so ein Kleber mit einer Zahl rein.
Da ich auch die zulässige Geschwindigkeit der Reifen nicht fahre ist das eh egal. Ich müsste den Index bis 210 km/h haben.

Abgesehen davon gibt es für mich kaum Alternativen (295/50 + 265/50).
Frank


- Wesch - 23.05.2015

Hallo

Die Loesung fuer Breitreifen.

mfG. Günther


- Leonie - 23.05.2015

Zitat:Original von Alex66
Ich finde den Reifen toll, das ist ein richtig schöner Oldtimerreifen mit Leistungsreserven... Mir persönlich gefällt der ballonartige 70er Querschnitt auf der CB C3 eh am besten... Wenn der XWX nur nicht so teuer wäre :(

Ich wiederhol mich in diesem Thread nochmal:

wieviel teuRer als ein "normaler" Satz Reifen ist denn ein Satz von den XWX, die zudem in den Sicherheitsreserven wohl Paralleluniversen besser sein werden?

Sagen wir mal 300 bis 400 Euro MEHR für 4 Stück als für die unzureichenden Alternativen?
Und sagen wir mal der Satz hält 3 Saisons, also müsstet ihr alle drei Jahre 300 bis 400 Euro zusätzlich investieren?

Also klagt ihr hier über Kosten für ein deutlich erhöhtes Sicherheitsniveau für umgerechnet rund 10 Euro pro Monat? Also Eineinhalb große Schachteln Kippen??

Denkt da mal bitte drüber nach!! Prost!

Gruß, Bernd Hallo-gruen


- MrGreen - 23.05.2015

Zitat:Original von Leonie
wieviel teuRer als ein "normaler" Satz Reifen ist denn ein Satz von den XWX, die zudem in den Sicherheitsreserven wohl Paralleluniversen besser sein werden?

Sagen wir mal 300 bis 400 Euro MEHR für 4 Stück als für die unzureichenden Alternativen?


Nun, die letzten 20 Jahre war das ja wohl kein großes Problem. Nur jetzt auf einmal wo so ein Thread über vorauseilenden Gehorsam eröffnet wird? Zwinkern

Leute, hier geht es um "C3" , wieviel Leute fahren mit so einem Auto überhaupt mal 160 km/h ? Und selbst wenn, dann würde ich mir nicht über die Reifen einen Kopf machen (auch BF Goodrich M+S explodieren nicht bei 161) , sondern um die gesamte andere fehlende aktive und passive Sicherheit... (wie bei jedem anderen Oldtimer auch). Zwink


- Schröder.453 - 23.05.2015

@Oeli

Ich habe die General bestellt, sie werden nächste Woche geliefert und montiert. Werde dann über die ersten Eindrücke berichten.

@Bernd

Deine Rechnung stimmt nicht. 4 Michelin XWX kosten ohne Montage ab 1.600,- €, 4 General kosten 380,- €. Das ist schon ein heftiger Unterschied. Und wofür? Nur, weil ich damit theoretisch 240 km/ fahren könnte? Aktuelle SUV-Reifen werden für moderne Autos entwickelt, die > 1,5 t wiegen, flott gefahren werden und praktisch ausschließlich auf Straßen bewegt werden. Durch was sollten unsere Vetten diese Reifen überfordern? Sie sind nicht schwerer, werden vermutlich nicht annähernd so ambitioniert gefahren und das in Geschwindigkeitsregionen, über diemanche SUV-Fahrer nur lächeln.

Fahre mal in einem Q3 oder Q5 mit, da merkst Du, wo das Limit dieser Reifen liegt. Das reicht mir für meine Vette allemal.


- Oeli - 23.05.2015

Ich habe momentan den General Tire Grabber HTS montiert und bin zufrieden.
Ist ja ein SUV-Reifen, der eher für die Straße gedacht ist und weniger fürs Gelände. >>KLICK<<


- Alex66 - 23.05.2015

Zitat:Original von Leonie
Zitat:Original von Alex66
Ich finde den Reifen toll, das ist ein richtig schöner Oldtimerreifen mit Leistungsreserven... Mir persönlich gefällt der ballonartige 70er Querschnitt auf der CB C3 eh am besten... Wenn der XWX nur nicht so teuer wäre :(

Ich wiederhol mich in diesem Thread nochmal:

wieviel teuRer als ein "normaler" Satz Reifen ist denn ein Satz von den XWX, die zudem in den Sicherheitsreserven wohl Paralleluniversen besser sein werden?

Sagen wir mal 300 bis 400 Euro MEHR für 4 Stück als für die unzureichenden Alternativen?
Und sagen wir mal der Satz hält 3 Saisons, also müsstet ihr alle drei Jahre 300 bis 400 Euro zusätzlich investieren?

Also klagt ihr hier über Kosten für ein deutlich erhöhtes Sicherheitsniveau für umgerechnet rund 10 Euro pro Monat? Also Eineinhalb große Schachteln Kippen??

Denkt da mal bitte drüber nach!! Prost!

Gruß, Bernd Hallo-gruen

@Leonie - Ich gebe mein Geld bestimmt nicht für Kippen aus, somit liegt mir dieser Vergleich etwas fern... Bei ca. €400 pro Stück für einen 225/70/15 XWX liegt man allerdings ein wenig über Deines kalkulierten Mehrpreises... Aber jedem das seine! Hallo-gruen


- Yankeededandy - 24.05.2015

Zitat:Original von Schröder.453
Deine Rechnung stimmt nicht. 4 Michelin XWX kosten ohne Montage ab 1.600,- €, 4 General kosten 380,- €. Das ist schon ein heftiger Unterschied. Und wofür? Nur, weil ich damit theoretisch 240 km/ fahren könnte? Aktuelle SUV-Reifen werden für moderne Autos entwickelt, die > 1,5 t wiegen, flott gefahren werden und praktisch ausschließlich auf Straßen bewegt werden. Durch was sollten unsere Vetten diese Reifen überfordern? Sie sind nicht schwerer, werden vermutlich nicht annähernd so ambitioniert gefahren und das in Geschwindigkeitsregionen, über diemanche SUV-Fahrer nur lächeln.
Fahre mal in einem Q3 oder Q5 mit, da merkst Du, wo das Limit dieser Reifen liegt. Das reicht mir für meine Vette allemal.

Hi Schröder

Ähnliche Argumente wurden in diesem Thread schon ein paar angebracht. Man kann mir als denjenigen der diesen Ball ins Spielfeld geworfen hat, unnötige Panikmache vorwerfen. Vor ein paar Monaten lief es fast genauso in einem Thread über Investitionen in die Sicherheit und ein Fahrtraining für unsere alten Corvettes. Wenigstens denken ein paar Leute dank solch kontroverser Diskussionen nach, auch wenn ich wegen vielen gezogenen Schlussfolgerungen den Kopf schüttle.

Aus meiner persönlichen Sicht zusammengefasst:
1. Ja, der Preisunterschied zwischen diesen Reifen und den M+S ist gross.
2. Es liegen Welten zwischen dem Bremsweg und der Haftung. Das Argument, dass wir die Sicherheitsreserven der M+S gar nicht ausnutzen stimmt schlicht nicht. Es geht überhaupt nicht um die Höchstgeschwindigkeit sondern um völlig alltägliche Situationen. Vollbremsung bei 80 km/h auf feuchter Strasse ohne ABS im Konvoi auf der Sonntagsausfahrt. Ausweichmanöver, wenn ein Kind vors Auto rennt. Ich weiss, dass das vor allem die ab-und-zu Cruiser unter uns nicht hören wollen. Denkt nochmals ganz, ganz fest darüber nach, Leute, bevor ihr diese Gedanken vom Tisch fegt.
3. Wer jetzt trotzdem neue M+S Reifen kaufen möchte, sollte zumindest beim TÜV/(Schweiz MFK) nachfragen, ob er diese in 2 Jahren immer noch fahren darf.
4. Die böse Frage zuletzt: Wer hat noch Reifen drauf, die älter als 10 Jahre sind? Ihr solltet nur noch mit einem richtigen $cheissgefühl in euer Auto einsteigen. Ja, ihr dürft jetzt sauer auf mich sein, dass ich euch das schlechte Gewissen eingeredet habe.

Gruss, Martin (nein, auch wenn es so aussieht, ich wollte nie Pfarrer oder Missionar werden)


- Wesch - 24.05.2015

Hallo

Bei fast 2000 Euro fuer nen Satz Neureifen wird man sicherlich bei einer C3, die wohl kaum 40.000 km in den naechetn 5 Jahren gefahren wird ( Ausnahmen gibts immer ) , diese Reifen wegen der Kosten etwas laenger fahren, vielleicht sogar mehr als 8 Jahre. ( womit ich nicht behaupten will, dass dass jemand hier das tut )

Nun moechte ich mal behaupten, dass die SUV Reifen neu besser sind als die 2000 Euro 8 Jahre alten Schlappen .

Ich wechsle momentan alle 5-6 Jahre die Reifen, die dann noch fast neuwertiges Profil haben und verbleibe immer noch kostenguenstiger ( und vielleicht sogar sicherer ) als wenn ich 2000 Euro Reifen nach 15 Jahre wechsle.

Jemandem aber Fahrlaessigkeit oder gar Schlimmeres vorzuwerfen, weil er legale M&S Reifen auflegt, ist nicht fair und ich finde sogar gemein.

Jeder wie er kann und moechte.

Zu dem angesagten Gesetz fuer 2017, na ja , last mal die Maut kommen, dann sehen wir weiter.
Es wird nicht immer alles so heiss gegessen wie es gekocht wird.

mfG. Günther


- Yankeededandy - 24.05.2015

Zitat:Original von Wesch
Jemandem aber Fahrlaessigkeit oder gar Schlimmeres vorzuwerfen, weil er legale M&S Reifen auflegt, ist nicht fair und ich finde sogar gemein. mfG. Günther

Hi Günther

Wer geliebt werden will, darf nur Unverfängliches schreiben.

Gruss, Martin