Corvetteforum Deutschland
Drehzahlmesser - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 2 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Drehzahlmesser (/showthread.php?tid=83004)

Seiten: 1 2


Drehzahlmesser - woodapple - 18.05.2015

Hi...

Vor 3 Tagen bemerkte ich ein tickerndes, drehzalabhängiges Geräusch aus dem Bereich Dashboard. Nur zu hören wenn man bei niedriger Drehzahl durch Ortschaften gerollt ist oder im Leerlauf.
Ich hatte die Welle zum Drehzahlmesser im Verdacht.

Heute auf der Rückfahrt aus Frankreich ist der Drehzahlmesser dann auch komplett ausgefallen.

Jetzt die Fragen zur Fehlersuche (Baujahr ist 65 falls es da Unterschiede gibt):
  • Wie ist die Welle hinten am Drehzahlmesser befestig? Angeschraubt mit einer Überwurfmutter?
  • Wie wahrscheinlich ist es, dass die Welle sich gelöst hat oder dass die Welle gebrochen ist?
  • Oder deutet das eher auf eine Defekt am Drehzahlmesser selbst hin?
  • Kann man die Welle ausbauen ohne das Dashboard zu entfernen?



- stocki26 - 18.05.2015

es könnte ja sein, dass die C2 da mit der C3 Ähnlichkeiten aufweist ....

https://corvetteforum.de/thread.php?threadid=63128&sid=&threadview=0&hilight=&hilightuser=11932&page=2


- woodapple - 19.05.2015

Zum Glück läuft meine noch ohne Probleme...nur ohne Drehzahlmesser...

Ich nehme mal an das die Mechanik am Verteiler die Gleiche ist...aber interessant mal die Teile im ausgebauten Zustand zu sehen.

Aus der C2 Ecke hat doch bestimmt schonmal jemand die Welle getauscht oder zumindest an/abgeschraubt...


- Hermann - 19.05.2015

Selbst getauscht nicht, aber es sollte kein grosser Akt sein.

https://www.paragoncorvette.com/p-350864-tachometer-cable.aspx


- C1-Matthias - 19.05.2015

... ist es auch nicht, habe ich schon zwei mal gemacht. Man sollte nur keine Hände wie Baggerschaufeln haben. Feixen

Gruß
Matthias


- woodapple - 19.05.2015

Die weitere Fehlersuche ergab dass die Welle und der Drehzahlmesser in Ordnung sind.

Auf der Verteiler-Seite abgeschraubt und leichtes drehen mit der Hand ergab kleine Bewegungen am Zeiger. Der Test mit dem Akku-Schrauber ergab dann Drehzahlen in jedem Bereich...

OK...dann ist es bei mir auch wie bei Stocki der Antrieb im Verteiler. Der bleibt aber erstmal drauf und ich fahre ohne Drehzahlmesser...will ja am Freitag nach Suhl...
Die Welle habe ich erstmal und mit einem Kabelbinder fixiert.

Christian kam innen wirklich bis zum Anschluß hoch...scheinbar hat er kleinere Hände als ich... dumdidum


- stocki26 - 19.05.2015

am besten jetzt vor der nächsten Ausfahrt das Zahnrad aus dem Verteiler entfernen, um weitere Schäden zu verhindern Zwinkern


- woodapple - 19.05.2015

Bekommt man das raus ohne den Verteiler abbauen und zerlegen zu müssen?


- stocki26 - 19.05.2015

natürlich Prost!

das wie kann man an der Zeichnung in meinem alten thread sehen, der Coupler muß raus und dann flutscht es

am besten wäre ein Magnet zum rausziehen Zwinkern


- woodapple - 29.05.2015

Hab' ihn noch am Donnerstag Abend vor Suhl raus genommen...
So sah der Übeltäter aus:

[Bild: Schnecke_Drehzalmesser.jpg]