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Diff.Problem? - Druckversion

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Diff.Problem? - perlen - 20.05.2015

Hallo,

Nachdem ich heute sehr lange Zeit im Regen fahren musste bemerkte ich folgendes,
Beim plötzlichen gaswegnehme, nasse Strasse, besonders in leichten Kurven bei höherem tempo kommt ein leichter Ruck,
Die Hinterachse versetzt leicht seitlich, manchmal dachte ich das Auto fährt einen kurzen Moment schräg,

Erst dachte ich an Wellen in der Fahrbahn o.ä., ist aber nicht so, passiert auch wenn es ganz eben ist,
Auch beim Durchfahren von Kreisverkehren macht es bei der Ausfahrt 'knack'
Irgendwie komisch, hat jemand eine Idee dazu?

Grüße

Udo


- mark69 - 20.05.2015

Das hört sich nach dem berüchtigten Posi-Pop von den Sperrpaketen im Differential an.


RE: Diff.Problem? - Frank the Judge - 20.05.2015

Zitat:Original von perlen
nasse Strasse ... leichter Ruck... Hinterachse versetzt leicht seitlich

Entweder Posi Pop wie von meinem Vorschreiben bemerkt oder eben Merkwürdigkeiten von jemandem, der moderne Autos gewohnt ist.


RE: Diff.Problem? - Hermann - 20.05.2015

Ggf. mal das Öl wechseln und den Zusatz für die Sperre nicht vergessen. Wenn es danach nicht besser wird, könnten die Beläge der Sperre hinüber sein.


RE: Diff.Problem? - V10BOY - 21.05.2015

Zitat:Original von Frank the Judge
Zitat:Original von perlen
nasse Strasse ... leichter Ruck... Hinterachse versetzt leicht seitlich

Entweder Posi Pop wie von meinem Vorschreiben bemerkt oder eben Merkwürdigkeiten von jemandem, der moderne Autos gewohnt ist.

Das Gefühl hatte ich als ich in den Harz gefahren bin,Regen,total ausgewaschene und beschädigte Straße.
Ich hatte das Gefühl ein Rad wäre lose,das Heck eiert rum und ich dachte es wäre was kaputt.
Hab angehalten,konnte aber keine Auffälligkeiten feststellen.
Als es trocken war und wir ne andere Straße gefahren sind war alles gut.

Drück die Daumen,cu.Ulli


- chevyunger - 21.05.2015

Hallo Udo,
das gleiche Fahrgefühl hatte ich auch schon. Damals stellte ich dann fest, dass die shims, die die hintere Aufhängung im Rahmen justieren, herausgefallen waren. Dadurch gabe es bei jedem Lastwechsel einen ordentlichen Versatz.

tschüß
Matthias


- perlen - 23.05.2015

Also,
zwei Tage fast immer im trockenen gefahren war fast nichts zu merken,
heute wieder 300km bei Regen, gleiche Erscheinung.
Wenn man dran gewöhnt ist geht es, man kann sich darauf einstellen,
Ich habe das Gefühl da ist was ausgeleiert und hat zuviel Spiel.
Die Frage ist nur wie lange das geht, irgend wann fliegt mal was davon, ich höre ja dann auch die Flöhe husten,

Grüße

Udo


- Woodpecker61 - 23.05.2015

das Synthom kenne ich gut, bei abgefahrenen Reifen auf der Hinterachse wird das auch noch richtig Angsteinflössend King


- perlen - 01.06.2015

Hallo,

das Problem mit dem Diff. ist nicht weg,
ich denke man merkt es nur bei trockener Straße nur selten,
auch hat das Profil der Hinterräder die letzten 4500km stark gelitten, mglw.aber auch nicht nur dadurch.

Was mich zur Frage bringt, wer könnte so ein Diff prüfen und falls nötig auch fachmännisch überholen?
Gibt es da Erfahrungswerte?

jetzt werde ich erst mal einen Satz neue Reifen ordern.


Grüße

Udo


- MiSt - 02.06.2015

Die Fa. DCC hat bei unserer Vette - weil eh die Hinterachse überarbeitet wurde und das Diff auf der FS undicht war - auf meinen Wunsch die Übersetzung geändert und einen Überholsatz eingebaut.

W. Stärk "kann" also auch Diffs.

Wenn die Reifen auf (nur) 4500km "gelitten" haben, so liegt das aber vermutlich eher an einem Problem der Fahrwerksgeometrie? Hat jemand mal die Vette vermessen und eingestellt? Oder bist du gefahren wie eine W*****u?

Last not least kann es bei den ganzen (porösen oder ganz rausgebröselten) Verbindungen da hinten sein, dass sich da richtig was unkontrolliert bewegt ja nach Lastsituation, man das aber nur bei schlechten Gripverhältnissen (nasse Straße) deutlich merkt. Mithin das Diff OK ist.

Nach der Fahrwerksüberholung v. und h. und Vermessung/Einstellung fährt unser Oldie nun ohne wenn und aber wie ein normaler PKW, insbesondere auch sehr geräuscharm.