Corvetteforum Deutschland
Lenkstangen-Spiel einstellen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 2 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Lenkstangen-Spiel einstellen (/showthread.php?tid=83056)



Lenkstangen-Spiel einstellen - scmike - 21.05.2015

Wie schon in dem "Bremslicht-Thread" berichtet, hat meine Lenkung ziemlich viel Spiel und macht auch ab und zu knackende Geräusche.
Ich meine damit nicht das normale, horizontale Spiel im Lenkrad, sondern ich kann mein Lenkrad ca. 1cm raus ziehen und es wackelt auch nach oben und unten.

Zuerst dachte ich es liegt am oberen Lenkungslager (das im Blinkerschalter), weil das ziemlich locker drin sitzt.
Nach Durchforsten einiger Foren glaube ich aber daß das so normal ist.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird das Spiel der Lenksäule wohl am unteren Lenkungslager eingestellt (da ist ja auch ne Feder) und zwar muß irgendwie einer von oben fest gegen das Lenkrad drücken und der andere zieht unten fest.
Also daß im Endeffekt die Lenksäule fest zwischen den Lagern sitzt und eben kein Spiel mehr hat.

HIER hab ich auch Bilder von den Komponenten gefunden.

Ich hatte angenommen daß das untere Lenkungslager mit der Feder fest ins Gehäuse gedrückt wird und die Stop-Klammer fixiert das Ganze dann.
Scheint aber irgendwie nicht so zu sein, weil zwischen meiner Feder und der Klammer ist jede Menge Luft, so wie auf den Bildern im Link auch.

Hat das jemand schonmal gemacht und kann mir nen Tipp geben wie's richtig geht?