Corvetteforum Deutschland
Tachowelle - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 2 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Tachowelle (/showthread.php?tid=83373)

Seiten: 1 2


Tachowelle - perlen - 10.06.2015

Hallo,

die Ölleckage unter dem Armaturnbrett hat ihre Quelle an der Tachowelle am Tacho und nicht an der Öldruckanzeige.
Ich kann mich dunkel erinnern, als es noch Zweitaktautos gab, konnte die Tachowelle Öl nach oben fördern wenn sie falsch herum eingebaut war.
Ist das bei der C 2 auch so, bzw. woran erkenne ich die richtige Einbaurichtung?

Grüße

Udo


RE: Tachowelle - C1-Matthias - 10.06.2015

Nö Udo, das ist anders als beim Trabi. Feixen
Die Tachowelle passt nur in eine Richtung. Die sollte aber nicht zu stark mit Fett o.ä. vollgepumpt werden.

Gruß
Matthias


RE: Tachowelle - MiSt - 10.06.2015

Zitat:... Die Tachowelle passt nur in eine Richtung ...

Und selbst wenn nicht: Hat eine Gewindestange, die man "andersrum" benutzt, dann plötzlich ein Linksgewinde Geist Teufel


- perlen - 10.06.2015

Ist richtig,
doch woher kommt das Öl dann?
im Tacho wird doch kein Öltank sen?


- Schnucke - 10.06.2015

Zitat:Original von perlen
Ist richtig,
doch woher kommt das Öl dann?
im Tacho wird doch kein Öltank sen?

Vielleich von zuviel Rückwärts fahren Großes Grinsen


- perlen - 10.06.2015

das ich das nicht gleich gemerkt habe


- renncorvette - 11.06.2015

Wird Getriebeöl sein....

Wenn es so ist, Dichtring unten wo das Zahnrad drinsteckt defekt.


- Frank the Judge - 11.06.2015

Kann auch einfach eine überfettete oder überölte Welle sein. Die würde ich als erstes durchpusten bevor größere Handwerkereien anstehen.


- perlen - 11.06.2015

Zitat:Dichtring unten wo das Zahnrad drinsteckt

Und wie komme ich an den Dichtring ran?
Muß dazu das Getriebe geöffnet werden?

Grüße

Udo


- C1-Matthias - 11.06.2015

Nein. 1/2 Zoll Maulschlüssel nehmen, die Schraube am Welleneingang lösen und den Einsatz samt Ritzel rausziehen.

Gruß
Matthias