Corvetteforum Deutschland
klicks Handbremse - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: klicks Handbremse (/showthread.php?tid=83761)

Seiten: 1 2


klicks Handbremse - fani71 - 07.07.2015

Liebe Leute

darf ich euch mal fragen wieviele klicks ihr den Handbremshebel raufziehen könnt?

Muss morgen auf die Mfk und ich denke es ist hart an der Grenze. Kann 8 bis 9 Klicks raufziehen. Wollte eigentlich noch hinten nachstellen hatte aber leider keine Zeit dafür.

Gehe mal schauen morgen was der Prüfer meint Engel-3.

danke euch für das Klicken zählen an eucher C5.

Liebe Grüsse

Fani


- C-556 - 07.07.2015

Ich meine, dass man die Handbremse automatisch nachstellen kann, wenn man die Handbremse zieht und rückwärts fährt!
Täuscht mich mein Gedächtnis?


- fani71 - 07.07.2015

Nein nein da liegst du richtig, habe schon vielmals bei rückwärtsfahrt gezogen. Wurde aber nicht merklich straffer. Klicks kamen nicht runter. Werde morgen auf der Hinfahrt zum Tüv ein wenig am Hebel ziehen dass sie warm wird und ist beim Test auf dem Prüfstand.


- 78er_pace - 07.07.2015

Lt Anleitung soll die Feststellbremse so eingestellt werden, dass von der 13. zur 14. Stufe eine Kraft von 355Nm aufgewendet werden muss...

Oder nach 14 Klicks sollte die fest halten und der Hebel keinen weiteren Klick mehr machen können Zwinkern

Du kannst die Seile überprüfen ( und ggf. spannen ) wie auch die Bremsbacken nachstellen ( Räder runter und in der Bremsscheibe ist nen Loch, Bremsscheibe drehen bis nen Rädchen zu sehen ist; kann man mit nen Schraubendreher "mit Kraftaufwand nach oben" enger stellen ).

Will ich auch morgen prüfen, ist immer beim TÜV nen Thema...


- fani71 - 08.07.2015

Vielen dank für die Antworten

war heute auf der Kontrolle zwecks periodischer Prüfung. Alles tip top wieder für 2 Jahre.

sogar die Handbremes hat er für gut befunden. Hat bei 9 Klicks bei 20 auf dem Prüfstand blockiert. Da war meine C6 dann wesentlich schlechter. Brachte 19 ohne zu blockieren, er meinte sei grad so ok. Zwinkern

Ich wünsche euch ganz schönen Abend.


- 4USA - 08.07.2015

Wie ist es bei euch alle 2Jahre?


- fani71 - 08.07.2015

Bei Neuwagen nach 5 Jahren. Nachher 3 Jahren. Ab dem Alter von 8 Jahren des Auto folgt das Aufgebot zur Prüfung alle 2 Jahre.

Wenn man Glück hat dauerts 3 Jahre bis zum Aufgebot. Je nach Auslastung der Kontrolle.

Nach erfolgreicher Kontrolle darf man das Auto innerhalb eines Jahres verkaufen ohne dass eine Prüfung fällig wird. Nach Ablauf eines Jahres muss der Käufer gleich zur Kontrolle Richter


- 4USA - 08.07.2015

Mann habt Ihr Schwein!!!!

Ich muss mit nem Neuwagen nach 3,5 Jahren antreten und dann jährlich!!!

Für oldtimer sind es 2 Jahre!!!

Wenn man einen Pickup zb bei uns als Lieferwagen anmeldet, muss nach sogar mit einem Neufahrzeug JEDES Jahr zu den .......

Wenn`s ein Ami bei uns ist .................... haarsträubend


- fani71 - 08.07.2015

Da hätte unsere Mfk keine Kapazitäten in der jetzigen grösse.

Im moment läuft eine diskussion, dass Neuwagen erst nach 6 Jahren zur Kontrolle sollen. Ist ein Politikum. Lassen wir uns überraschen.


- 4USA - 08.07.2015

Da! Schon wieder ein grund mehr umzuziehen Bloss-weg-hier


Jumping Ja wir haben dann vielleicht andere Vorteile! Ah ja nee wir bekommen ja jetzt fixe und mobile Blitzgeräte, die Autobahnen sind ja schon mittlerweise sicherer gemacht worden da die Leuchten abmontiert wurden Kopfschütteln


Patriot