Corvetteforum Deutschland
91er C4 Problem mit Kühlkreislauf - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: 91er C4 Problem mit Kühlkreislauf (/showthread.php?tid=84002)

Seiten: 1 2


91er C4 Problem mit Kühlkreislauf - kaepten-koerk - 22.07.2015

Hallo Leute!

Ich weiß, dass es schon oft hier angesprochen wurde, aber ich bin noch nocht richtig schlau raus geworden. Also ich habe folgendes Problem und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt:

Mein Heizungskühler war undicht (Qualm aus der Lüftung, Kühlmittel-Geruch und Tropfen im Fußraum). Also wollte ich den (wie so viele, abklemmen und ihn erst im Winter wechseln).
Bei meiner C4 geht ein Schlauch aus dem Ausgleichsbehälter bzw. Überdruckbehälter oben unter der Frontscheibe auf den oberen Anschluss des Heizungskühlers, der direkt unter dem Überdruckbehälter sitzt.
Von dem unteren Anschluss des Heizungskühlers verläuft ein Schlauch zum Motor Richtung Drosselklappe.
Den erstbeschriebenen Schlauch habe ich daraufhin abgezogen und den zweiten Schlauch vom Motor direkt am Ausgleichsbehälter angeschlossen.
Theoretisch sollte das funktionieren, oder?

Danach habe ich das Kühlsystem entlüftet. Dazu habe ich das Auto bergauf gestellt und den obersten dicken Schlauch der vom Kühler zum Thermostat läuft am Thermostat abegemacht, hochgehalten und da Wasser reingefüllt bis er voll war und dann wieder am Thermostat angeschlossen.
Dann wollte ich sie warmlaufen lassen bis das Thermostat öffnet, da sie dadurch ja auch ein bisschen selber entlüftet, oder?

Als sie dann warm war kam aus dem Ausgleichsbehälter heißes Wasser raus (der Deckel war drauf).
Die Corvette baut also irgendwie zu viel Druck im Kühlsystem auf.

Woran kann das liegen? Habe ich den Heizungskühler falsch abgeklemmt oder falsch entlüftet oder ist das Thermostat kaputt?

Ach so der Elektro Lüfter ging auch nicht an. Kann das auch schon daran liegen?

Ich hoffe auf viele hilfreiche Ratschläge von euch und bedanke mich schon mal im Voraus.

MfG


- Corado - 22.07.2015

welche Wassertemperatur hattest Du denn?
Der Lüfter springt ja normalso bei..puhhh..k.a. 110°C oder so an


- kaepten-koerk - 22.07.2015

Also der Zeiger war noch nicht im gestrichelten Bereich aber kurz davor. Dann kam das Wasser aus dem Behälter raus.


- Bone - 23.07.2015

Hatte mal das selbe Problem, damals hat es in meinem Ausgleichsbehälter geblubbert wie im Whirlpool. Es lag daran das der Kühlerdeckel dem hohen Druck nicht mehr standgehalten hat, neuer Deckel drauf und alles wahr wieder gut.


- Dennis - 23.07.2015

Moin kaepten-koerk,

wenn Du die beiden Schläuche (den dünneren von der Drosselklappe kommend und der dickere vom Kühlwasserbehälter) welche in den Heizungskühler gehen mit einander verbunden hast sollte alles richtig sein.

Hast Du vielleicht zu viel Kühlwasser rein gemacht? Auffüllen muss man in den oberen Behälter am Heizungskühler. In dem Überlaufbehälter neben dem Kühler sollte im Kalten Zustand nicht viel drin sein, sonst läuft der im warmen Zustand über.

Gruß, Dennis


- kaepten-koerk - 23.07.2015

Einen neuen Kühlerdeckel habe ich schon (die Dichtung war porös), allerdings habe ich einen vom Sprinter drauf gemacht aber sollte kein Problem sein.


Ja die Schläuche habe ich genau so verbunden.
Zu viel Kühlwasser muss ich mal gucken. Aber der obere Behälter hat ja keine Markierung sondern nur der untere oder?

Hier noch ein Bild wie ich die Schläuche verbunden habe.


- Bone - 23.07.2015

Ich glaube nicht das der Kühlerdeckel vom Sprinter passt. Der Deckel hat die Funktion das er bei einem bestimmten Druck öffnet, und dann die Kühlflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter ausweichen kann, du solltest dir einen für die C4 besorgen.


- kaepten-koerk - 23.07.2015

Ok dann versuche ich das mal. Aber mit entlüften - kann man das so machen?


- Thomas ZR-1 - 23.07.2015

...wir basteln uns eine Bombe..... Dagegen!

Beim Basteln hast du leider eines ausser acht gelassen: der Heizungskühler stellt in dem von dir schön beschriebenen Kreislauf eine recht große Drossel da, wodurch zwischen Heizungkühlervorlauf und -rücklauf eine deutliche Druckdifferenz besteht. Entfernst du jetzt diese, ich nenne es mal "Strömungsbremse", ballerst du mit dem vollen Druck der Wasserpumpe vom Motor aus in deinen Ausgleichsbehälter (nicht: Überdruckbehälter) hinein. Wenn du Glück hast, fliegt dir nur der Deckel um die Ohren, ansonsten platzt dir eben mal in voller Fahrt der Behälter....also: ahnungsloser Blödsinn, den du da veranstaltest hast.

Es gibt 2 Möglichkeiten:

Den Heizungskühler tauschen...habe ich vor kurzen noch gemacht bei ner 91er...ist ne Arbeit für einen, der Vater und Mutter erschlagen hat!

In den Leitungskurzschluss, den du da gebaut hast, eine Drossel (Kugelhahn, Schieber o.ä.) einbauen, um den Widerstand des Heizungskühlers zu simulieren.

GRuß, Thomas


- kaepten-koerk - 23.07.2015

Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht aber der Kreislauf ging ja vorher nicht vom Ausgleichsbehälter in den Heizungskühler und wieder zurück, sondern vorher auch noch durch den Motor und das ist ja auch noch eine Art Strömungsdrossel.......