Corvetteforum Deutschland
Tikt C7 Z06 X³ssive - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Händlerangebote (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=80)
+--- Forum: TIKT Performance Parts (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=129)
+--- Thema: Tikt C7 Z06 X³ssive (/showthread.php?tid=84013)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31


- CustosOnLinux - 14.09.2015

Ihr müsst das mal alles positiv sehen.
Wären die Fahrzeuge alle perfekt, hätte der Aftermarket nichts mehr zutun und Tuner keine Kunden.


- TIKT-Performance - 14.09.2015

Ich lade gerade das Video hoch, anders als sonst wird es diesmal die Rohdatei, einfach damit man mal sieht was ich da genau gemacht habe!

Kurz zur Vorgeschichte, ich hab gestern so gegen 11h das Dach aufgemacht (bei uns hatte 26C° in Rosenheim) und wollte ganz gemütlich nach Salzburg rollen.
Nach den ersten Metern war es mir dann mit dem Wind doch etwas zu frisch, was zur Folge hatte das ich echt nur 100 oder knapp drüber gerollt bin.

Bei Bernau ging´s mir dann schon richtig auf den Zeiger, also hab ich beschlossen noch bis Grabenstätt zu rollen und dann neben der AB zu tanken. Die Tanke liegt 200m neben der AB.
Diese Info spielt in sofern eine Rolle zu der ich gleich noch komme.
Auf jeden Fall hab ich bei Bernau beschlossen den Tageszähler auf Null zu drücken und mich selbst zur schlimmsten S/M Form verdonnert, welche man einen Sportwagenfahrer überhaupt zumuten kann!
Ich hab in D geschaltet und das Gaspedal so gut wie möglich ignoriert! Waaas?

Das hat dazu geführt, dass das Auto mit dem Verbrauch auf 8,8l runter ging, zwar nur auf die Länge von 12km aber es hat zumindest geklappt King

[Bild: 23112355uz.jpg]


Wie gesagt, runter von der Bahn, Dach drauf, voll Tanken, bezahlen und wieder zurück auf die Bahn.

Ich hab dann lediglich von "S" auf "E" gestellt und bin genau wie vorher ohne zu schalten oder zu beschleunigen einfach so gut wie es als S/M Laie kann, so vor mich hingekrochen haarsträubend
Und ich kam nicht mehr runter auf de 8,8l sondern hatte Mühe den 10l Schnitt zu halten?!

OK, jetzt war der Tank voll zu vorher, ich hab ca 45l getankt, das sollten nicht mehr als 25-30kg sein, ich habe das Dach zugemacht, das sollte dem Verbrauch zu Gute kommen und ich bin 6km/h Schnitt schneller gefahren.
Ich frage mich nun, kann das alles über einen Liter mehr Verbrauch hervorrufen?
Oder liegt es doch daran, dass das Auto bis zur Tanke einfach kühl aus der Garage kam und ohne Last auch nicht wirklich durchgewärmt war, nach dem Tanken aber durch das Stehen doch wieder richtig heiß war und besonders der Kompressor?

[Bild: 23112359cp.jpg]

Auf jeden Fall bin ich dann am SBR in die Box gefahren und hab das Auto 3h stehen lassen.

Als ich das OK zum Fahren bekommen hab, bin nur durch eine Box hindurchgerollt, hab das PDR gestartet und den Rest könnt ihr im Video sehen.

Eine Einrollrunde, drei so halbwegs unter Druck und dann ist eine Ausrollrunde zu sehen, ich hab dann das PDR abgeschaltet, weil zwei weitere Kühlrunden brauch ja kein Mensch?
Nur nochmal in Zahlen, ich bin insgesamt 3 Runden unter Zug gefahren, das sind gerade mal
4:30 min, da war alles schon am Limit! Weil ich natürlich darauf achte und auch darauf vorbereitet war, hab ich natürlich direkt abgebrochen und rollen lassen.
Nur einer dem die Übung fehlt, oder der sich nicht auskennt, der fährt bis ins Notprogramm?!
Ich war auch noch lang nicht am Limit, das waren unsaubere Runden, wenn mal sauber angegast würde, kämen die Fehlermeldungen sicher schon vielfrüher als nach 4,5 Minuten

Video dauert noch :-(


- Leonie - 14.09.2015

Zitat:Original von TIKT-Performance
OK, jetzt war der Tank voll zu vorher, ich hab ca 45l getankt, das sollten nicht mehr als 25-30kg sein, ich habe das Dach zugemacht, das sollte dem Verbrauch zu Gute kommen und ich bin 6km/h Schnitt schneller gefahren.
Ich frage mich nun, kann das alles über einen Liter mehr Verbrauch hervorrufen?
Oder liegt es doch daran, dass das Auto bis zur Tanke einfach kühl aus der Garage kam und ohne Last auch nicht wirklich durchgewärmt war, nach dem Tanken aber durch das Stehen doch wieder richtig heiß war und besonders der Kompressor?

Kann es sein, dass bei der C7 Z06 der Tank auch so zerklüftet ist, dass im unteren Bereich ungenau gemessen oder sogar nur gerechnet wird?

Gruß, Bernd Hallo-gruen


- TIKT-Performance - 14.09.2015

Keine Ahnung, aber der BC zeigt genau das an, was ich an der Tanke auch rein kippe.
Aktuell habe ich 8xx L Sprit verbraucht Augenrollen


- TIKT-Performance - 14.09.2015

Salzburgring Video

https://youtu.be/uqEk6dA4MoA


- Username - 14.09.2015

puh, der 5. Gang lässt die Drehzahl aber auch ganz schön zusammenbrechen Waaas?
Ich dachte das wäre beim AT8 besser...

Danke für das Video Yeeah!


- MADe122 - 14.09.2015

Hallo Thomas , schönes video Respekt . Die Schaltung hört sich ziemlich knackig und schnell an ! Aber der Übergang von Gang 4 zu gang 5 klingt irgendwie unschön als wäre dieser zu lang übersetzt. Ist das so oder täuscht das nur ? Viel Erfolg für euer Projekt. Ich bin gespannt . Gruß Marco


- Wolf740d - 14.09.2015

Du warst ja ganz schön langsam, zumindest bis ich gemerkt habe dass der Tacho auf mph eingestellt war. Feixen dumdidum


- SAM/CH ZR-1 - 14.09.2015

Ich habe mir von Ingenieuren sagen lassen dass Öldrücke unter 3 bar bei voller Belastung auf Dauer nicht gut sind. Zu viel Druck ist auch nicht gut.


- TIKT-Performance - 14.09.2015

Der Sprung von 4in 5 ist zu lang, allerdings kommt hier erschwerend dazu, das nicht alle Gäule beisammen sind!
Ich schätze das gestern ca. 80-100PS gefehlt haben, weil mit meinem 997 GT3 3,9 (460 PS und dicken Hintern) fahre ich da oben am Berg sogar noch 3-4 km/h schneller und das obwohl ich unten schneller aus der Kurve komme als mit dem GT3.

Ich kann aber oben am Berg auch noch länger stehen lassen, dann ist es ziemlich gleich.

Mit 660PS steht da oben ganz leicht 270+ auf der Uhr, so wie bei den 997 GT2 Zwinkern

Ach so, ich bin mit dem Getriebe sehr zufrieden, was zunächst noch blöd war beim zurückschalten, ist jetzt richtig gut, nur ich muss noch etwas mehr an mir bzw. meinen Schaltpunkten beim runterschalten feilen. Zwinkern