Corvetteforum Deutschland
Tikt C7 Z06 X³ssive - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Händlerangebote (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=80)
+--- Forum: TIKT Performance Parts (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=129)
+--- Thema: Tikt C7 Z06 X³ssive (/showthread.php?tid=84013)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31


- TIKT-Performance - 16.09.2015

Zitat:Original von ZR1951
Hallo Thomas mir ist etwas aufgefallen und zwar schreibst Du anfangs Zitat : braucht auch keiner zu glauben das er sich mit seiner Z mit der ZR1 messen kann. Dann schreibst Du auf dem Hockenheimring ist eine tiefe 1:07 möglich da die ZR1 dort 1:08.3 benötigte. Im gleichen Atemzug sagst Du aber dann wenn die Z die Cup1 Reifen der ZR1 hat läuft sie mindestens eine vielleicht auch mehr als eine Sekunde langsamer wo wir dann wieder auf ZR1 Zeiten sind. Dann kommt die NS wo Du vermutest wenn dort nur mit 5500 U/min. gefahren wird sie immer noch schneller als die ZR1 ist. Dir ist aber schon klar dass die damalige ZR1 sehr gut im Futter stand. Von welcher Nennleistung der Z geht's Du aus? Die 660PS können es ja nicht sein weil die ja garnicht vorhanden sind. Wenn man von 590PS ausgeht und durch die geringere Drehzahl 5-6% abzieht sind wir bei ca. 560 PS und wenn geschaltet wird sinkt die Drehzahl in den Bereich 4000U/min. ab was dann einen starken Zeitverlust nach sich zieht. Glaub mir GM hat das auch schon durchgespielt und es hat nicht geklappt ansonsten hätten sie es gefahren.


Ich glaube das die C7 Z06 auf Grund der Reifen in HH so viel schneller ist als die ZR1, sprich auf einer eben Strecke macht das pro KM fast eine halbe Sekunde aus.

Da es auf der NOS aber nicht eben ist und es auch noch lange Vollgas Passagen gibt, sieht es für die Z06 dort oben wieder anders aus! Ich vermute mal das sie bis Bergwerk ein klaren Vorsprung heraus fährt, aber dann den Berg hoch ziemlich abkackt, eben weil sie heiß wird und Leistung raus nimmt, die Hitze (damit auch die Minderleistung) bleibt bis ende der Runde bestehen und auf diesem Teil wird sie den Vorsprung aus dem ersten Teil wieder knapp verlieren?

Es gibt m.M. nach noch ein weiteres Problem, der Cup2 ist auf den ersten KM viel besser als der Cup1, aber er bricht auch deutlich mehr ein als der Cup1, das heißt in HH muss man ihm nach einer schnellen Runde immer eine zum erholen geben, was auf der NOS aufgrund der Streckenlänge ja gar nicht möglich ist!

So kommt es, das die Z06 auf kurzen GP Strecken Morgens bei kühlen Temperaturen alles in Grund und Boden fährt, auf der NOS aber bestenfalls in die Nähe +- der ZR1 Zeit kommt!
Das erklärt auch die Zeiten Spekulationen rund um die NOS, die GM Jungs wissen ganz genau was mit voller Leistung möglich wäre, haben aber auf die schnelle keine Lösung zur Hand?!

Eventuell kommt ja jetzt im Herbst ein neuer Versuch mit optimierter Kühlung und einer Lösung für die Reifen (die gibt es ja)

Das was ich hier schreibe, ist im übrigen reine Spekulation, also wirklich nur von mir vermutet und meinen Gedanken freien Lauf gelassen, ich war weder an der NOS mit meiner Z06 noch hab ich jemals eine neue Z oben fahren sehen und ich habe mit niemanden von GM darüber gesprochen!
Also wirklich nur reine Spekulation ohne Anspruch, dass das irgend wie richtig sein muss/kann?!
Zwinkern


- Wutzer - 16.09.2015

Nach den bisher berichteten Erfahrungen vom Thomas steht für mich ziemlich außer Frage, dass motorseitig eine serienmäßige C7 Z06 in einer oder zwei Runden auf dem Track deutlich schneller sein kann als die alte C6 Z06. In einem längeren Stint aber auf Grund der sich im Antrieb einstellenden thermischen Probleme praktisch chancenlos ist. (Vorausgesetzt seien hierbei standfeste Bremsen und Reifen!). Habe hier bewusst mit der alten Z06 argumentiert, da die C6ZR1 motorseitig ebenfalls früher oder später in thermische Probleme läuft). Gleichermaßen verstärkt sich bei mir durch die einlaufenden Berichte immer mehr der Eindruck, dass mit der C7 Karosserie trotz optisch auffälligeren Lüftungsschlitzen die Kühlung eher schlechter geworden ist. Da der cw-Wert (auch ohne Z07 Paket) ebenfalls gestiegen ist, wird das vergleichsweise kantig-zerklüftete C7 Design wohl optisch aggressiver (Geschmacksache!) aber auch weniger effizient sein.

Gruß
Wutzer


- ZR1951 - 16.09.2015

Thomas es wäre mal interessant festzustellen was der Motor bei geringerer Drehzahl bei kühlerer Temperatur im Vergleich zu einem heißen Motor bei hoher Drehzahl an Leistung abgibt .


- ZR1951 - 16.09.2015

Ekkardt Deine Ausführungen haben den Nagel auf den Kopf getroffen.


- corvettetotal - 16.09.2015

@Thomas
Ich würde da jetzt einmal vermuten dass eine um wenige Sekunden schnellere Zeit kommt, als die von der ZR1.
Da ich schon einige Tage mit den Cup2 und mit Slick gefahren bin würde ich da mit Dir sogar eine Wette eingehen OK!

@Wutzer
10 Runden Hockenheim, da ist die originale C7 Z06 ganz bestimmt schneller als die C6 Z06.
Die C7 Z06 ist doch schon im Eco Modus schneller Prost!

Gruss Cölestin


- TIKT-Performance - 16.09.2015

Hallo Cölestin, ich würde gegen dich nicht wetten wollen, einfach weil du schon fahren warst und weil du sicher mit dem Christian Gebhardt gesprochen hast? dumdidum Zwinkern

Darum hab ich ja geschrieben, das ich nur mutmaße und das die Zeiten +- nahe an der ZR1 liegen wird ! Zwinkern


- Wutzer - 16.09.2015

Zitat:Original von corvettetotal
@Wutzer
10 Runden Hockenheim, da ist die originale C7 Z06 ganz bestimmt schneller als die C6 Z06.
Die C7 Z06 ist doch schon im Eco Modus schneller Prost!

Gruss Cölestin

Bei 25 Runden halte ich aber dagegen, da die neue Z06 das ohne Zwischentanken im Gegensatz zur alten gar nicht schafft ! Knutsch

Gruß
Wutzer


- ZR1951 - 16.09.2015

Cölestin aber nur wenn alle Pferdchen an Bord sind ansonsten wird es schwer werden z.B. wenn nur 540 PS zur Verfügung stehen kommt die C6 Z06 mächtig auf .


- Leonie - 16.09.2015

Zitat:Original von Tom V
Wie, der merkt die 10 Liter nicht?
Bleibt die Tankuhr stehen?

Das hat wohl eher andere Gründe das die Restreichweite, die immer nur errechnet wird, zunächst unverändert bleibt....

Ja, so soll es wohl aussehen.

Bis zur Hälfte des Tanks misst der Geber, der Rest wird errechnet. Wenn du jetzt nur noch 5 Liter drin hast, und tankst da 10 Liter drauf, "merkt" das Auto das nicht.

Ist aber wiegesagt nur so gelesen, nicht persönlich getestet.

Gruß, Bernd Hallo-gruen


- corvettetotal - 16.09.2015

@Thomas
dumdidumIch kenn da ein paar interessante Daten Zwinkern

@Wutzer
Da gebe ich Dir zu 100% Recht. 25 Runden, das schaft die C7 Z06 nicht.
NB: Da gib es noch viele andere welche das jedoch auch nicht schaffen.
Zum Beispiel der neue Nissan GTR.
Ich war ja mit 25 Profis letztens an der NS zum trainieren.
Der muss unter Dauerfeuer nach drei Runden zur Sicherheit zum Tanken.
Da schaff ich doch ganz ruhig 4 Runden, aber dann muss ich auch zum Tanken.

@ZR1951
Auch mit 540PS zieht die neue Z06 Kreise um die alte Z06 Prost!
Vorausgesetzt beide sind komplett original OK!

Cölestin