Corvetteforum Deutschland
Tikt C7 Z06 X³ssive - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Händlerangebote (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=80)
+--- Forum: TIKT Performance Parts (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=129)
+--- Thema: Tikt C7 Z06 X³ssive (/showthread.php?tid=84013)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31


RE: Wassereinspritzung - CCRP - 26.09.2015

Zitat:Original von Ralf. P.
Wenn ich mir die Platzverhältnisse bei zwischen Lader und Motor Einlaßtrakt bei der C7 Z06 (auch bei der ZR1) anschaue, ist mir völlig klar, warum das mit der Wassereinspritzung nichts bringt. Auf Grund der kurzen Wege ist ausreichend Zeit zum Verdampfen und der Verteilung des Wasserdampfes überhaupt nicht gegeben. Da herrschten bei den MW50- Anlagen (Bei Flugmotoren in WK II) sowie bei den jetzt von BMW vorgesehenen Projekten ganz andere Verhältnisse:

warum es nicht funktioniert hat bei der ZR1 war die Anordnung der internen Intercooler bricks. Ein Kompressordeckel sieht nahezu wie ein Schweizer Käse aus wo wir Positionen der Injectoren optimiert haben. Vor dem Kompressor bringt es gar nichts da der Kompressor ungleich des Maggies nicht damit runtergekühlt werden kann und sich die GM Beschichtung der Rotoren auflöst, dahinter braucht es pro Seite 3 Injectoren, spritzt man vor den Intercoolern an der heissesten Stelle ein geht der Wirkungsgrad der eigentlichen IC so weit runter das man wieder dort stand wo man vorher war.

Ich habe Stunden zugebracht mit Wasser/Meth Einspritzung zu experimentieren das es letztendlich wieder rausflog. Entweder zu wenig Effekt oder zu ungleiche Verteilung.

wie immer haben wir dabei gelernt "messen macht klug" King


- TIKT-Performance - 26.09.2015

Ich lerne dass das Hitze Thema seltsame Blüten, Aktionen und Reaktionen hervor bringt! Waaas?


- TIKT-Performance - 27.09.2015

Weil (seit es draußen kühler ist) immer mehr Videos und "Beweise" auftauchen, dass das Auto keine thermischen Probleme hat, sondern an allem nur die böse Aero Schuld ist, bin heute früh aufgestanden und messen gegangen. Zwinkern

Wie ich schon vor Wochen gemutmaßt habe, wird es mit sinkenden Temperaturen spür-und sichtbar besser!
Ich heute Morgen mit den großen Ecken vorn und hinten unterwegs, das Mittelbrett hab ich weggelassen, der Tank war halbvoll mit Aral 102 Oktan,
ich hab versucht das Auto unter 95C° Öl zu halten und unter 100C° Wasser, Außentemperatur lag bei 11C° trocken.
Bei der ersten Messung hatte ich nur durchdrehende Räder. trotzdem war es OK. Dann hab ich die Reifen durch aggressives Wedeln die Reifen mal auf etwas mehr Temperatur zu bringen ohne den Motor zu belasten. Ich wollte unbedingt so fahren wie neulich (da konnte ich ja auch einmal bis auf 303km/h beschleunigen und mehr ging auch nicht), weil es sonst nicht vergleichbar ist. Ach ja, einziger Unterschied, vorne waren neulich die kleinen Ecken dran und heute ist das Auto genau 20mm tiefer als vor vier Wochen.
Von 200-270 hab ich 10,5 und 10,7Sek. mit niedrigen Temperaturen geschafft (neulich 14,5), jeder weitere Versuch war dann spür-und sichtbar langsamer!
Ich bin auf dem Rückweg von München bis kurz vor Rosenheim gerollt, weil die Öl Temperatur wenn sie mal über 100C° ist kaum noch runter kommt.
Es ist mir dann doch gelungen und prompt ging wieder eine 6,3 von 100-200 wie eine Stunde zuvor beim ersten Versuch und jetzt sogar mit leichtem Schlupf an der HA. Dazwischen mit höheren Temperaturen, wieder wie vor vier Wochen einige Zehntel höher.
von 280-300 ging es jetzt in 9,7 Sek. bei der ersten Messung, 12,5Sek mit höheren Temperaturen und dann ganz am Ende wieder 9,7Sek. als ich das Auto wieder komplett runtergekühlt hatte.
Das sind zu neulich glatte 7 Sek. Differenz!!!

Das Aero Paket nimmt (gerade oder besonders) auf die V-max Einfluss, aber wie ich schon geschrieben hab, viel weniger immer wieder behauptet wird.
Ich werde die kleinen Ecken auch noch dranschrauben und noch mal messen gehen, nur sage ich jetzt und hier schon mal, das wird ganz oben heraus schon was ausmachen, aber bis 300km/h wird es wieder und deutlich mehr von den Temperaturen abhängen!

Im Hochsommer ist das Auto eine Katastrophe erster Klasse, jetzt bewegt sich alles in gesünderen Bereichen, dann funktioniert das auch. [smilie=good.gif]

Files und Video kommen später.


- TIKT-Performance - 27.09.2015

So hier die Diagramme, also für mich ganz klar dass das Auto bei kühler Luft richtig gut geht und dann auch das in etwa erfüllt was im Prospekt steht.
Und die Aero nimmt viel weniger Einfluss als allgemein behauptet wird.
In der V-max macht es ein paar Kilometerchen aus, aber in der Beschleunigung bis 300 wohl eher wenig!

[Bild: 23235188sb.png]

[Bild: 23235189wc.png]

[Bild: 23235192bl.png]

[Bild: 23235190go.png]

[Bild: 23235191nq.png]


- stefan1964 - 27.09.2015

Aber irgendwie doch doof, dass man das Auto dann mit Winterreifen fahren muss dumdidum


- Eisbär Lars - 27.09.2015

Hallo Thomas,

danke für Deine unermütliche Detailrecherche und Deine mit Daten hinterlegten Berichte.

Zitat:Original von stefan1964
Aber irgendwie doch doof, dass man das Auto dann mit Winterreifen fahren muss dumdidum

Genau das bewegt mich das Auto nicht zu bestellen bis GM hier nachbessern wird (wie bei der A8 und dem 2. Ölkühler schon passiert).
Exakt zu der Zeit (= Sommer) in der ich die Corvette bewege funktioniert das Auto nicht wie es soll
und im Winter wenn es funktionieren würde fahre ich keinen Sportwagen :bang:

GM war mit allen Neuerungen vom Modelljahr 2015 auf 2016 sehr schnell und umfassend bei der Veröffentlichung - nur beim 2. Ölkühler der A8 nicht - da haben sie schön hinterm Berg gehalten Zum K....n Zum K....n Zum K....n
Die Veröffentlichung dieser Verbesserung hätte ja einen Kratzer im ach so schillernden GM Marketing Lack hinterlassen und dargestellt, dass es erhebliche thermische Probleme sogar bei der Automatik gibt. Banned

Kopfschüttelnde Grüße

Lars


- Tom V - 27.09.2015

wahrscheinlich hat GM die Fahrleistungen ganz oben im Norden der USA getestet.
......so in der Nähe von Anchorage, Alaska haarsträubend


- metalworks - 28.09.2015

Ich finde es hoch interessant, dass GM ein bekanntes Problem bei der Entwicklung der C7 Z06 offensichtlich negiert hat. Nachdem ich mich mittlerweile zunehmend mit der Optik angefreundet hatte und für nächstes Jahr ein neues Cabrio auf dem Wunschzettel steht, vermiest mir das ganz gehörig das Interesse. Da ich nicht/kaum auf die Rennstrecke gehe, spielt für mich die Performance auf BAB und Landstraße eine größere Rolle. Aber gerade in den Bereichen über 250 km/h ist sie dann erheblich langsamer als meine serienmäßige ZR1. Ach ja, ich habe nicht vor die ZR1 zu verkaufen, möchte mir vielmehr noch so ein Schätzchen dazu stellen King. Aber damit würde ich mir nochmals das gleiche Problem einkaufen. Und beim Cabrio sollte es zum Fahren eher noch etwas wärmer sein als mit dem Coupe...

Gruß

Harald


- Firemaker - 28.09.2015

Ich hatte mit meiner C6 auf dem Hockenheim nach 2 Runden in etwa die gleiche Temperaturen auf 2°C genau wie auf der Autobahn mit mehr als 250 und dabei war ich wirklich nicht mal ansatzweise am Limit.

Ich glaube für die Leute die sich oft im Highspeedbereich sich befinden (also alles ab 180 sowie oft zwischen 250-300), ist der Beitrag hier extrem interessant.

Insgesamt ist aber mein Eindruck eher das die Corvetten thermische Probleme bekommen selbst die C6 scheint temperaturempfindlich zu sein. Die hier dargestellten Unterschiede (Beschleunigung) sind enorm.

Man müsste schauen was das Zündkennfeld in dem Moment macht wo die Temperatur einen bestimmten Schwellwert erreicht. Ich vermute das wird soweit runtergedreht wie es nur geht.

Als time attack tool mit dem einen oder anderen Tweak hier und da wird die neue Z06 schneller sein. Aber wer vor hat damit Langstrecke zu fahren muss erheblichen Aufwand betreiben um alles kühl genug zu haben.

Ob die neue Karosse Platz lässt für Modifikationen bleibt abzuwarten.


- TIKT-Performance - 28.09.2015

Hallo Harald,
wenn ich die Tage mit meiner Z06 fahre, ist von den bisher beschriebenen Problemen so gut wie nichts zu spüren!
Da wird weder was heiß, noch bricht sie ein.
Zumindest auf der Straße ist davon nichts zu merken, auch der Spritverbrauch geht deutlich (3l im Schnitt) runter. Auch denke ich das nun die volle Leistung +- zur Verfügung steht, der Rest (Interieur, FW, Optik usw.) ist ohnehin super.

Somit passiert ziemlich genau was ich ja mehrfach beschrieben habe, bzw. was ist eine logische Entwicklung, wenn es um thermische Defizite geht!

Das Auto ist ab Werk stark gedrosselt, vermutlich um es vor größeren Schäden zu schützen, was ja Grundsätzlich nicht verkehrt ist, allerdings greifen diese Mechanismen schon so früh ein, dass das Fahrzeug tatsächlich nur im Herbst und Frühjahr ungedrosselten Spaß macht!

Weil meine Schreiberei nicht jedem gefällt, will ich noch mal darauf hinweisen, das ich nicht den Anspruch erhebe absolut Recht zu haben!
Ich schreibe was mir durch messen, fahren probieren und dokumentieren aufgefallen ist, das mache ich mit den mir zur Verfügung stehenden Hilfsmittelchen und ich mache das so gut und genau wie möglich! Trotzdem kann es passieren das ich dabei Fehler mache oder schlicht was nicht verstehe und dann falsch interpretiere?

Also bitte nicht so todernst sehen das Ganze .................. danke OK! OK!