Corvetteforum Deutschland
Tikt C7 Z06 X³ssive - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Händlerangebote (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=80)
+--- Forum: TIKT Performance Parts (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=129)
+--- Thema: Tikt C7 Z06 X³ssive (/showthread.php?tid=84013)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31


- UncleRobb - 22.08.2015

Thomas, mach doch bitte mal (am besten auf gerader, ebener Strecke) einen Ausrollversuch, d.h. z.B. auf 200 km/h beschleunigen, das Getriebe auf "N" schalten und (ohne zu bremsen), das Auto ein paar Sekunden lang nur durch den Fahrtwind abbremsen lassen und dabei v(t) aufnehmen.

Dann lässt sich nämlich bei bekanntem Gesamtgewicht recht genau die Größe cw x A berechnen, und die könnte im Vergleich zur den Vorgängermodellen ungewöhnlich hoch sein. Ein Hinweis darauf ist u.a. dass, wie du bemerkst, das Auto bei hohen Geschwindigkeiten deutlich tiefer liegt. So wie der Abtrieb erzeugt wird, muss das auf Kosten des Luftwiderstands gehen.

Für den Fall, dass v-max nicht abgeregelt wird (und warum sollte es?) könnte man dann auch die Motorleistung bei v-max berechnen.

Ich frage mich übrigens, ob das von dir bestimmte v-max von 304 km/h nicht noch eine Tachovoreilung von (nach meiner Information bei der Standard-C7) 5% enthält. Dann wäre das tatsächliche v-max sogar nur 304 km/h / 1.05 = 290 km/h.


- TIKT-Performance - 22.08.2015

Nein, das war laut PDR und ich hatte die DB mit an Bord, also alles GPS!
Wundert mich, das du wirklich glaubst ich würde hier was laut Tacho posten, der Spezialist für Fehleinschätzungen, Video Berechnungen und Stoppuhr Messungen ist doch dein Busenfreund?!Zwinkern

Der Tacho bei echten 200km/h genau 9km/h vor, bei der Vollgasfahrt hab ich nicht auf den Tacho geschaut, sondern versucht auf der DB den Wert abzulesen.

Außerdem ist der Einfluss der Aero Teile deutlichgeringer als uns glauben gemacht werden soll, weil ich hab die aufgestellten Ecken vorne und das durchsichtige Plastik Teil hinten schon abgeschraubt und bis 278 gemessen, Differenz zu vorher gleich null, oder wenn überhaupt nur ein 1/10Sek.!
Somit komplett zu vernachlässigen bis 280km/h.
Ob und wieviel darüber hab ich nicht probiert, vermute aber dass das Auto ohne die Teile auch nur 2-3km/h schneller geht?!

Gestern waren bis auf das Mittelteil hinten (ich hab es abgeschraubt weil Alex neulich auch so gefahren war) auch alle Aero Teile dran Zwinkern

Ach so, wer sich eine C6 Z06/ZR1 mal aus einem anderen Auto ansieht, wird feststellen das auch die ab gewissen Geschwindigkeiten runter gedrückt wird.Zwinkern

Hierzu sei gesagt, die GM Vorgabe wurde ganz klar erreicht und sogar noch was drüber OK!


- maseratimerlin - 22.08.2015

Zitat:Original von popeye
Was mich an den verschiedenen Fahrmodi stört ist die Abstimmung. Im Tour und Sport kann man nicht flott fahren, da ständig eingegriffen wird, den track Modus finde ich für die Straße zu hart. Ich denke das ist bei der Z genau so.
Leider scheint GM auch bei der Z wieder nicht auf eine standfeste Bremse geachtet zu haben. Nehm an du hast schon ne ordentliche bremsflüssigkeit eingefüllt?

Gruß

Das kann ich nicht nachvollziehen. Selbst im Ecomodus kann man sehr schnell mit einer C7 unterwegs sein ( Lenkung auf Sport ), der Trackmodus ist vergleichbar mit meiner GS, also noch gut erträglich. Die Bremsen sind für die Straße perfekt zu dosieren und standfest.

Gruß

Edgar


- Corvalex - 22.08.2015

Zitat:Original von TIKT-Performance
Ach so, wer sich eine C6 Z06/ZR1 mal aus einem anderen Auto ansieht, wird feststellen das auch die ab gewissen Geschwindigkeiten runter gedrückt wird.Zwinkern
Das kann eigentlich nicht sein, die haben beide gewaltig Auftrieb. (Jedenfalls im Originalzustand)
Vielleicht sieht das nur so aus, weil der Frontbumper sich verformt?


- TIKT-Performance - 22.08.2015

Mitfahrt ............ King

https://youtu.be/UHVA7aKJETE


- TIKT-Performance - 22.08.2015

Zitat:Original von Corvalex
Zitat:Original von TIKT-Performance
Ach so, wer sich eine C6 Z06/ZR1 mal aus einem anderen Auto ansieht, wird feststellen das auch die ab gewissen Geschwindigkeiten runter gedrückt wird oder angesaugt, auf jeden Fall sind sie dem Boden näher.Zwinkern
Das kann eigentlich nicht sein, die haben beide gewaltig Auftrieb. (Jedenfalls im Originalzustand)
Vielleicht sieht das nur so aus, weil der Frontbumper sich verformt?

Der Auftrieb wird doch nur bis 200 gemessen, die Fahrzeuge werden aber vom Wind irgend wann doch nach unten gedrückt!

Bestes Beispiel, die Motorhaube der ZR1 wird ab ca.70-80 km/h aufgezogen (wir haben das wegen der Haubenhalter probiert) sprich sie wird geöffnet so das man nichts mehr sehen kann!
Sie wird natürlich nicht senkrecht hochgezogen, sondern sie schwebt halt so halboffen vor sich hin, aber so ca. ab 200 wird sie dann wieder runter gedrückt so das sie praktisch geschlossen ist.

Haben wir in Tuttlingen bei einen Drift Event auf der Landebahn probiert, die Haube einer Z06 geht später hoch weil sie fast doppelt schwer ist Zwinkern

Ich hab aber auch Videos wo das ganz deutlich zu sehen ist, die Autos werden nach unten gedrückt, oder sie saugen sich an, wie auch immer?


- slotracer - 22.08.2015

So , ich habe gestern Nacht auch mal das Gaspedal durchgedrückt A 8 Stuttgart ULM , bei Wendlingen bin ich dann mit 290 laut GPS angekommen, dann geht es Bergab habe laut Tacho ca 340 Kmh laut GPS 310 geschafft , wurde dann leider durch Urlaubsverkehr eingebremst .

Mfg. Max


- TIKT-Performance - 22.08.2015

30 km/h Tacho Voreilung?


- slotracer - 22.08.2015

gut es könnten auch 330 oder 335 Kmh gewesen sein ich habe links kurz auf den Tacho geschaut nicht auf das Display war ein wenig beschäftigt .
Ach ja das GPS das ich nutze ist das von Blitzer.de

Mfg. Max


- UncleRobb - 22.08.2015

Zitat:Original von TIKT-Performance
Nein, das war laut PDR und ich hatte die DB mit an Bord, also alles GPS!
Wundert mich, das du wirklich glaubst ich würde hier was laut Tacho posten, [...]
Eben, dein Bild sah mir sehr nach einer Aufnahme mit dem eingebauten PDR aus, und da könnte man ja vermuten, dass die dort angezeigte Geschwindigkeit dieselbe ist wie die im HUD, d.h. (im Falle der Euro-Version) mit Voreilung. Schön, dass dort der genaue Wert angezeigt wird.