Corvetteforum Deutschland
C4 neue Reifen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: C4 neue Reifen (/showthread.php?tid=84285)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15


- Ralf12 - 01.05.2016

Hallo

Ich geb nix auf gesponsorte Reifentests; klar schneiden die Asiaten immer schlecht ab weil die Premium Typen verkaufen wollen.
Den Nakang hab ich jetzt auch zum ersten Mal; vorher warens andere und ich war immer top zufrieden. Der ist im Trockenen super und im Regen ( momentan regnets bei uns kräftig) auch richtig gut. Kein Problem mit bremsen oder Aquaplaning. Klar ist ja wohl dass wer bei Regen mit 160 rumkurvt eh nicht mehr ganz dicht ist. Die km Leistung vom Michelin (20000 km in zwei Jahren und Reifen abgefahren) wird der Nakang sicher auch schaffen. Aber ich kann bei dem Preis jedes Jahr Neue aufziehen und fahr noch billiger.
Gruss Ralf


- Legend32 - 02.05.2016

Das sehe ich genauso mit den Reifentests. Das ist wie bei den Autotests auch, wenn ein VW dabei ist. Dieser gewinnt nahezu immer. Egal, ich fahre ja bewust keinen VW.

Bei Markenreifen konnte ich bisher am häufigsten feststellen, daß diese mit dem Alter sehr lauf werden. Die Falken auf der C5 und die Kumho auf der C4 (91) liefen bis zum wechsel immer ruhig. Sogar die Nankang auf dem Legend sind noch leise, was ja irgendwie positiv ist. Wie ist das zu erklären?

Conti hatte ich bisher nie gekauft. Die haben ja auch Preise?! Kopfschütteln

Grüße
Ralph


- Ralf12 - 02.05.2016

Richtig. Und der link von Mirko zu den Reifentests hat erstens nichts mit dem von mir verwendeten Nakang zu tun und überhaupt: wer macht Kleinwagenreifen auf ne Rennmaschine?https://www.corvetteforum.de/images/smilie/smhair2.gif


- Legend32 - 02.05.2016

Bei Mircos Hinweis ging es ja nur um die markenbezogenen Testergebnisse. Nankang schneidet dabei eben immer schlecht ab, egal bei welcher Reifengröße.
Aber auch ein Nankang mit 275/40ZR17 ist ein Billigreifen, der vielleicht ein gewisses Risiko birgt.

Vielleicht sind die Reifen aber überhaupt nicht so schlecht, wie die Tests zeigen. Wir behaupten ja, daß die Testergebnisse "bezahlt" wurden. Und dann ist da nichts mehr objektiv und aussagefähig.

Auf die Vette packe ich nun aber auch keine Nankang drauf. Ich denke, daß die Falken schon gut sind.

Grüße
Ralph


- Spinesplitter - 03.06.2016

Mahlzeit Hallo-gruen

soweit hab ich gelesen und fand vieles sehr aufschlussreich. Ich persönlich habe folgendes Problem, was vielen bekannt sein dürfte:
Meine Schlappen sind 15 respektive 13 Jahre alt und es fährt sich gar Schlüpfrig, gerade bei Regen. Die Traktionskontrolle stellt sich jedenfalls an jeder Roten Ampel gedanklich schon mal auf einen Einsatz beim Anfahren ein Großes Grinsen

Nun ist es ja nicht so das Riesenproblem für meine '95er vorne 255/45R17 Reifen zu bekommen. Hätte das den Dunlop SP Sport Maxx favorisiert. Allerdings bin ich für hinten aufgeschmissen: Da brauch ich laut Papieren und dem was drauf is 285/40R17 finde allerdings nur Bridgestone und Pirelli. Ich weiß das ist schon 100% mehr als manch einer für seine Bereifung als Optionen hat (stichwort Vredestein) aber meine Frage is dennoch, ob ich da ne Möglichkeit übersehen hab. Ich habe zumindest im Internet alles abgesucht und nix gefunden, außer diese beiden Hersteller. Mir geht es vor allem um ne Preisliche Alternative. Rein fabrikatstechnisch ist gegen beide Marken ja nichts auszusetzen. Der unterschied für rundum alle 4 liegt bei den beiden Marken bei gut 400 Euro wobei der Bridgestone der billigere ist. 2 Unterschiedliche Marken vorne und hinten will ich nicht und weiß auch gar nicht ob das so ratsam wäre.

Für hinweise oder ernüchternde "das ist leider wirklich so, Christoph" bin ich sehr Dankbar...

Beste Grüße,
Chris Prost!


- Dennis - 03.06.2016

Moin Zusammen,

ich habe mir vor einigen Jahren Nexen in 275/40 R17 aufziehen lassen.

Die Nexen wurden wohl auch schon einmal unter dem Namen wie z.B. Roadstone oder Nankang etc verkauft.

Für schön Wetter mag das funktionieren, aber so bald Regen fällt kann man die Reifen vergessen.

Und das man selbst als schön Wetter Fahrer mal im Regen nach Hause fährt, kann niemand ausschließen.

Zudem bauen diese Reifen auch je nach Alter und Laufleistung, selbst bei trockener Fahrbahn stark an Grip ab.

Je nach Fahrbahnbelag kann einem das dann wie Schmierseife vorkommen.

Ich würde sagen, die ersten 2 Jahre gut, danach kann man das vergessen.

Deswegen kann ich die Billigreifen, egal wie sie sich alle Schimpfen, nicht weiter empfehlen.

Gruß, Dennis


- AchimK - 03.06.2016

Hallo-gruen
ich fahre 255/45ZR17 vorne und 285/40 ZR17 hinten.
Beide von Bridgestone und bin sehr zufrieden sowohl bei nasser und trockener Straße.
Aber wie immer Geschmacksache....


- Ralf12 - 03.06.2016

Hallo Chris

Hab jetzt die Nakang schon eine zeitlang drauf und mehr Feuchterfahrung gemacht als im Trockenen.
Ich werde nicht von denen bezahlt und mach auch keine Werbung für die. Der Reifen ist top und bei dem Preis liegen alle zwei Jahre 4 Neue locker drin; immer noch günstiger wie die sogenannten Premiumreifen für Schweinegeld.
Und ja; ich sag den asiatischen Hochleistungsreifen nicht Billigreifen, sondern Günstigreifen.
Bleibt einfach jedem selbst überlassen was er macht. So Sachen "wie auf Schmierseife" etc. hab ich jedenfalls noch nie erlebt.

Gruss Ralf12


- Ralf12 - 03.06.2016

Sorry aber was ich noch vergessen habe: 285/40/17 ist schon ne spezielle Grösse. Bei mir im Owner Manual steht 275/40/17.
Wie kommst Du auf 285er? Hast sicher auch die original 9.5 x 17 Felgen oder?

Gruss Ralf12


- cooper - 03.06.2016

Hi Chris,

ich hab grad mal nachgesehen, zumindest bei reifen.com wären die Bridgestone Expedia S-01 sowohl in 255/45R17 als auch in 285/40R17 lieferbar. Da würd ich an deiner Stelle sofort und ohne zu zögern zuschlagen! Der Preis für den Vorderreifen ist mit 180 Euro ein Schnäppchen, so viel habe ich für meine Falken bezahlt. Okay, der Hinterreifen ist mit knapp 300 Euro einwenig teurer -- aber auch nicht wirklich teuer, angesichts des Herstellers. Manche Kollegen müssen 500-600 Euro für nen passenden Schlappen raushauen und wären froh, wenn sie den Herstellernamen wenigstens aussprechen könnten...

Ansonsten hätte ich keine Scheu, auf Vorder- und Hinterachse unterschiedliche Reifen von unterschiedlichen Herstellern zu fahren. Habe ich auf meinen Alltagsautos schon mehrfach gehabt, war nie ein Problem. Nur zwei verschiedene Reifen auf der gleichen Achse, das mache ich nicht, selbst deutlich unterschiedliches Profil (>2mm Differenz) mache ich nicht, dann werden zur Not halt beide ausgetauscht.

Viele Grüße, Mirko