Corvetteforum Deutschland
Probleme mit öltemperatur - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Probleme mit öltemperatur (/showthread.php?tid=8436)

Seiten: 1 2


Probleme mit öltemperatur - DTRAXX1 - 09.01.2004

Hallo

Leider musste ich vor dem Winterschlaf meiner Vette feststellen das mit der Öltemperatur etwas nicht stimmt.bei normaler fahrt steigt sie auch normal.wenn ich aber etwas zügiger fahre z.b. Autobahn steigt sie rasant an.Das ist etwa vergleichbar mit der Kühlwassertemperatur vom Anstieg her gesehen.wenn ich auch beispielsweise konstant 120 km/h fahre steigt die Öltemperatur auf ca.112 Grad an.das aber rasend schnell.am Temperaturgeber liegt es glaube ich nicht denn ich denke wenn er mir was anzeigt sollte es auch richtig sein.Vieleicht hatte von euch auch mal einer so ein problem.

gruss dirk


- cyberblast - 09.01.2004

Bei mir steigt die öltemp bei 120kmh auch auf ca. 112 grad, nach ca. 10minuten. bei dir?
ok, meine vette ist kein massstab, da ist zu viel nicht in ordnung :o(
wie siehts bei den anderen aus?

gruss martin


- Martin.S - 09.01.2004

Bei meiner 92er LT1 lag die Temperatur auch in dem von euch genannten Bereich.
Über ca. 118-120° C bekam ich die Öltemperatur auch bei längerer Hochgeschwindigkeitsfahrt nicht.


- DTRAXX1 - 09.01.2004

hallo

Erst mal danke für eure antworten.es geht sich ja nicht um die öltemperatur denn die liegt im normalen bereich.das ist ja auch ok aber der sprunghafte anstieg der temperatur macht mich ein wenig stutzig.ich fahre die corvette jetzt 8 jahre und das hat sie vorher nicht gemacht.es kam auf einmal und das lässt mir keine ruhe.wie gesagt die öltemperatur stieg vorher sehr langsam,auch bei kurzzeitigen vollgasfahrten.aber auf einmal steigt sie genauso schnell wie die kühlwassertemperatur und sinkt aber auch wieder so schnell.das ist etwas ungewöhnlich.

gruss dirk


- TwoStripes - 09.01.2004

Hi Dirk,

fährst du Synt.Öl?? wenn nein, wie alt is das Öl im Motor?? manche mineral Öle verlieren die Temperaturstabilität schneller nach langem Gebrauch.

Cu


- DTRAXX1 - 09.01.2004

hallo
Ich fahre normales min. öl.wechsel ich alle 4-5 tausend kilometer weil ich in den 6 monaten wo die vette angemeldet ist nicht so viel fahre.könnte aber schon mal ein anhaltspunkt sein.

gruss dirk


- tabaco - 10.01.2004

Hallo wenn ich dei Beiträge so lese dann glaub ich meine Vette wird garnicht richtig war weil bei konstanter Fahrweise ob 80 oder 130 die Temp. geht nicht über 85 hinaus.
Gut wenn ich sie peer schritttempo fahr warum auch immer dann geht sie mal bis 110 aber ab 90-95 springt bei mir sowieso der viskolüfter an sofern es einer ist weil bei meinem LKw hört es sich genauso an wenn der visko lüfteer angeht.


- hubsi - 10.01.2004

Dann hat bei Deiner Vette schon mal jemand Veränderungen bei der Kühlung vorgenommen, da sie Temperaturen für originalen Zustand zu niedrig wären (Thermostat, Chip).
Ob das gut oder schlecht ist, streiten sich hier die Geister. Feixen
Bei meiner Vette ist das Temperaturverhalten ebenso.

Du hast übrigens keine "Visco-Lüfter", sondern per Temperaturfühler angesteuerte Elektro-Lüfter.


- woody 68 - 10.01.2004

Hallo Leute,

kann mich dem von tabaco ebenfalls anschließen. Bei meiner Vette, egal ob original Maschine oder die jetzige mit etwas mehr Leistung, zeigt die Temperaturanzeige fast immer einen sehr niedrigen Wert an. Erst nach längerem Hochgeschwindigkeitsfahren steigt die Temperatur dann etwas zügiger an. Wenn ich jedoch die Werte während eines Computertestlaufs betrachte dann habe ich trotz niedriger Anzeige eine akzeptabele Öltemperatur. Das einzige mal als die Temperatur in bedrohliche Höhen stieg hatte ich einen durch Ablagerungen verstopften Kühler.

Gruss, Al....


- TeraVolt - 10.01.2004

Hallo Dirk,

Hab von der C4 keinen Schimmer, aber nur mal so gefragt: Die C4 hat doch bestimmt auch einen Motorölkühler, und dann ist der Durchfluss durch diesen bestimmt mit einem Thermostat geregelt. Könnte es sein, dass dieses Thermostat hängt?

Falls ich jetzt Stuss geschrieben habe, bitte ich schon mal um Verzeihung.

Nur so ohne Ahnung grüssend, Harald