Corvetteforum Deutschland
LS7 drückt Öl Schaum aus der Entlüftung - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+---- Forum: C6 Z06-Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=94)
+---- Thema: LS7 drückt Öl Schaum aus der Entlüftung (/showthread.php?tid=84666)

Seiten: 1 2


LS7 drückt Öl Schaum aus der Entlüftung - 1080 - 08.09.2015

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen das mein Motor nach Belastung Öl Schaum aus der Entlüftung drückt.
Öl Druck war immer ok. Temperatur auch.

Kann es sein das er Wasser zieht oder ist das ein bekanntes Problem bei den Motoren?

Zur Info, ich habe von APP eine zusätzliche Pumpe drin und irgend einen Einsatz im Öltank der vermutlich genau das schäumen verhindern soll!? Leider geht die APP Seite gerade nicht so das ich keine Link zu den Teile posten kann.

Hat jemand schon mal so etwas gehabt?

Hier mal zwei Bilder:

[Bild: img2015090416d4majsqp3c.jpg]


[Bild: img2015090416tmofecrgiw.jpg]


RE: LS7 drückt Öl Schaum aus der Entlüftung - Wutzer - 08.09.2015

Die Bilder zeigen zweierlei: Die Farbe des Schaumes deutet eindeutig auf Wasser als Bestandteil hin. Das der Schaum überhaupt auf den Boden tropft zeigt, dass deine Kurbelgehäuseentlüftung(KGE) nicht der Serie entspricht und letztlich auch illegal ist. Somit wäre erst einmal ein Funktionsbild der KGE von Interesse, bevor man weiter spekuliert !
Zur Quelle des Wassers: Entweder vor dem Heizen über viel Kurzstrecke Wasser im Öl gesammelt, erhöhtes Blowby durch beschädigte Kolbenringe oder Laufbahn (Benzin verbrennt primär zu Wasser!) oder halt doch die Kopfdichtung. Dann müssten aber langfristig Wasserverlust und pralle Kühlwasserschläuche zu bemerken sein.
Anmerkung: Ein zwischengeschalteter Catch-Tank begünstigt die Bildung von ÖL-Wasser Schaum, da dort das Wasser Zeit zum Kondensieren hat.
Ein generelles Problem beim LS7 kenne ich zumindest an der Stelle (noch) nicht.

Gruß
Wutzer


- Wesch - 08.09.2015

Hallo

Ich bin jetzt etwas durcheinander. Kommt der Schaum aus dem Kühlwasserkreislauf oder aus dem Motorkurbelwellenentlüftungssystem ?

Bei letzterem , ob er Wasser zieht, sollte ja am Kühlwasserausgleichbehälterwasserstand sichtbar sein.

Ob ein zu hoher Ölstand in der Wanne sich so bemerkbar macht, weiss ich leider nicht.

Wenns so aus dem Kühlwasserkreislauf rausdrückt, ist wohl eine Kopfdichtung hinüber.

Bin mal gespannt, was das Problem ist.

mfG. Günther


- 1080 - 08.09.2015

Der Schaum kommt aus der Kurbelgehäuseentlüftung.
Kurzstrecke kann ich ausschließen.


- michinator - 08.09.2015

Hat der Motor im Gegensatz zum normalen LS7 ein PCV Ventil?


RE: LS7 drückt Öl Schaum aus der Entlüftung - KHH - 08.09.2015

Zitat:Original von 1080
...und irgend einen Einsatz im Öltank der vermutlich genau das schäumen verhindern soll!?


Patrick, du meinst bestimmt dieses Teil von Aviaid,


[Bild: 23053251jc.jpg]


das verhindert aber nur eine Ölschaumbildung durch Lufteinschlüsse im Öl oder so ähnlich, da weiß der Wutzer mehr Bescheid drüber , das verhindert aber nicht das Wasser ins Öl gelangt.
Wie sieht denn dein Kühlwasser bzw. dein Öl aus, ist das alles klar?


- 5xl - 08.09.2015

Also manchmal kann ich nicht verstehen was Wutzer so ob seiner Kompetenz vermeldet.
Aus manch Bildchen kann ich nicht die Illegalität u.ä ablesen. Wenn die Karre schäumt ist evt. zu viel
Öl drin. Wenn wirklich alles illegal kaputt ist spendier ich Wutzer ein Bier oder zwei und der armen Eigentümerhaut einen
Sekt!
Was immer los ist- bei dem geschilderten Schadensbild, wird es schon nicht eine illegale Kopfdichtung sein!

mit auf eine einfache Ursache hoffenden
Druss
5X


- Wutzer - 08.09.2015

Das mit der Illegalität ist schnell erklärt:
Seit etwa 50 Jahren sind alle aus dem Kurbelgehäuse entweichenden Gase und Dämpfe wieder der Verbrennung zuzuführen. Ein Entweichen von Gasen und Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung ins Freie ist durch ein geschlossenes System zu unterbinden!
Das bedeutet schlicht, dass auch kein Öldampf oder Öl-Wasserschaum ins Freie entweichen darf. Selbst im Falle einer defekten Zylinderkopfdichtung! Da dies hier aber offensichtlich der Fall ist, ist in der Regel von einer nicht erlaubten Änderung des Kurbelgehäuseentlüftungssystem auszugehen (offenes System !). Andernfalls müsste das gesamte Ansaugsystem so sehr mit dem Schaum gefüllt sein, dass es aus einem bereits "gefluteten" Luftfilter herausläuft.

Gruß
Wutzer


- Supercharged - 08.09.2015

bin mal gespannt ob hier noch was raus kommt woran das liegt :-)
Gehe mal Wuzlers Richtung sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruß
Reiner


- 1080 - 09.09.2015

Gehen wir einfach davon aus es handelt sich um ein Rennfahrzeug. Aber scheinbar bleibt mir keine andere Möglichkeit als das auto zu APP zu bringen.

Hatte gehofft jemand hatte mal sowas und sagen woran es liegt.