Corvetteforum Deutschland
Kühlwasser-Ausgleichsbehälter ausbauen/reinigen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Kühlwasser-Ausgleichsbehälter ausbauen/reinigen (/showthread.php?tid=85085)

Seiten: 1 2


Kühlwasser-Ausgleichsbehälter ausbauen/reinigen - einstein66606 - 11.10.2015

Hallo,
mein Kühlwasser-Ausgleichsbehälter ist innen so verdreckt, dass ich kaum noch den Wasserstand ablesen kann. Wollte ihn ausbauen zum reinigen; da sind mir aber die Leitungen von der Klimaanlage voll im Weg. Gibt es da eine Möglichkeit, den Behälter auszubauen, ohne gleich das halbe Fahrzeug auseinander nehmen zu müssen.
Falls das mit dem Ausbau nichts, wird: hat jemand einen Tipp, wie man die Verschmutzungen im Innern trotzdem einigermaßen rausbekommt?
Gruß
Einstein


RE: Kühlwasser-Ausgleichsbehälter ausbauen/reinigen - 78er_pace - 11.10.2015

Zitat:Original von einstein66606
....aber die Leitungen von der Klimaanlage voll im Weg. Gibt es da eine Möglichkeit, den Behälter auszubauen, ohne gleich das halbe Fahrzeug auseinander nehmen zu müssen.
Nö, wüßte ich nicht.
Zitat:Original von einstein66606
Falls das mit dem Ausbau nichts, wird: hat jemand einen Tipp, wie man die Verschmutzungen im Innern trotzdem einigermaßen rausbekommt?

Wäre ja erst einmal die Frage, was das für Verschmutzungen sind und wie die dahin kommen Grübeln
Foto?


RE: Kühlwasser-Ausgleichsbehälter ausbauen/reinigen - einstein66606 - 11.10.2015

ich denke mal, das sind über 37 Jahre lang anhaltende Ablagerungen. Aktuell ist die Kühlflüssigkeit in Ordnung; möchte halt nur, dass man wieder den Pegel an der Kunststoffwand nochmal sieht.
Gruß
Einstein


RE: Kühlwasser-Ausgleichsbehälter ausbauen/reinigen - Super Corvettefan - 11.10.2015

Zitat:Original von einstein66606
... möchte halt nur, dass man wieder den Pegel an der Kunststoffwand nochmal sieht.
Gruß
Einstein

Servus,
und wenn du eine "Flaschenbürste" nimmst und durch die Einfüllöffnung nur einen kleinen ca. 3 cm x 5 cm langen Streifen sauber rubbelst?
Den Draht der Bürste kannst du so biegen, dass die Borsten da hinkommen wo du sie brauchst. Sollte reichen um den Füllstand zu sehen.

Gruß
Arnold


RE: Kühlwasser-Ausgleichsbehälter ausbauen/reinigen - sihui - 11.10.2015

Zitat:Original von einstein66606
Gibt es da eine Möglichkeit, den Behälter auszubauen, ohne gleich das halbe Fahrzeug auseinander nehmen zu müssen.

Nein. Wenn du die Leitungen der Klima so weit weg biegst das der Behälter durch passt reißen die meistens am Klimakompressor ab und Ersatz ist sehr teuer.

Gruß, Sigi


RE: Kühlwasser-Ausgleichsbehälter ausbauen/reinigen - einstein66606 - 11.10.2015

Zitat:
Servus,
und wenn du eine "Flaschenbürste" nimmst und durch die Einfüllöffnung nur einen kleinen ca. 3 cm x 5 cm langen Streifen sauber rubbelst?
Den Draht der Bürste kannst du so biegen, dass die Borsten da hinkommen wo du sie brauchst. Sollte reichen um den Füllstand zu sehen.

Gruß
Arnold

das mit der Bürste ist ne gute Idee. Probier ich mal aus. Werde die vorhandene Flüssigkeit noch aus dem Behälter entfernen und evtl. mit nem Powerreinigermittel (Breff oder ähnliches) mal durchbürsten. Dann natürlich wieder gut ausspülen, damit das Zeug nicht in den Kühlkreislauf kommt.
Werde evtl. berichten mit Bildern vorher - nachher.
Gruß
Einstein


- cocosisland - 11.10.2015

Hi,

macht es nicht komplizierte als es ist, einfach Kalkreiniger (Zitronensäure) heiß einfüllen, durchschütteln und das Teil sieht wie neu aus.

Gruß Andreas


- einstein66606 - 11.10.2015

Zitat:Original von cocosisland
Hi,

macht es nicht komplizierte als es ist, einfach Kalkreiniger (Zitronensäure) heiß einfüllen, durchschütteln und das Teil sieht wie neu aus.

Gruß Andreas

danke für den Tipp!!


- Wesch - 12.10.2015

Hallo

Vielleicht ist das Plastik komplett durchgehend verfaerbt durch das Alter.
Dann hilft putzen auch nicht.
Wirst du aber erkennen,wenn du mal die Buerste angesetzt hast.

mfG. Günther


RE: Kühlwasser-Ausgleichsbehälter ausbauen/reinigen - Benny83 - 12.10.2015

Das hat nicht im Ernst schonmal einer gemacht, oder?

Sorry, aber musste gerade voll lachen, wie Du das beschrieben hast wo genau was abreißt usw... Da hört man doch vorher auf mit biegen...

Möchte aber keinem zu nahe treten, falls es doch schon einer abgerissen hat :)