Corvetteforum Deutschland
Pfeifen aus Lautsprecher - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Pfeifen aus Lautsprecher (/showthread.php?tid=85476)



Pfeifen aus Lautsprecher - AndyLaPlegua - 09.11.2015

Moin moin erstmal,

leider ist bei meiner Vette C5 LS1 Bj. 2002 ein sehr nerviges Problem(chen) aufgetretenen. Bei laufendem Motor und eingeschaltetem Radio, is aus den Lautsprecheren ein sinusartiges Pfeifen zu hören, welches mit steigender Drehzahl lauter und höher wird. Es ist die Standartbiseanlage mit 12 x CD Wechsler verbaut.
Wenn ich das Radio während der Fahrt ausschalte ist das pfeifen weg. Könnt ihr mir sagen,wie ich dieses pfeifen wegkriege bzw. wo es herkommt? Versuche es einfach zu überhören, aber es geht einem einfach zu sehr auf den **** :-P

Viele Grüße
Hagen


- LDB - 09.11.2015

Kommt von der Lima und ist drehzahlabhängig.

Du bekommst die Geräusche mit sowas weg:
https://www.hifigarage.de/entstoer-filter/
Such einfach mal nach Entstörfiltern im Netz...

Grüsse
LDB


- juergen63 - 09.11.2015

Das dürfte die Lima sein, die du dann über das Radio hörst. Vermutlich ist der Entstörkondensator an der Lima defekt oder du musst einen zusätzichen Filter setzen.


- AndyLaPlegua - 09.11.2015

Welche Filter brauch ich da und wie und wo setz ich den ein? :-P

Viele Grüße
Hagen


- Tom V - 09.11.2015

da es ja serienmäßig nicht pfeift, würde ich sagen dass da was nicht (mehr) in Ordnung ist.
Eventuell eine unzureichende Masseverbindung vom Radio oder Boseverstärker zum Chassis.

Ein Entstörfilter kann helfen - muss er aber nicht.

Besser die eigentliche Ursache finden als u.U. viel Geld für Filter und Co. ausgeben.