Corvetteforum Deutschland
Zylinderköpfe tauschen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Zylinderköpfe tauschen (/showthread.php?tid=8548)

Seiten: 1 2


Zylinderköpfe tauschen - crossdriver - 14.01.2004

Hallo@Motorenprofis,

bin durch Zufall zu zwei neuen Zylinderköpfen, die allerdings aus verschiedenen Serien stammen: 462624 und 333882, gekommen.

Die erste Gussnummer des einen ZK passt laut Black-Book für meine 82er, die zweite leider nicht Zum K....n .

Ist es sinnvoll, einen zweiten 462624er ZK zu kaufen, um einen kompletten einsatzfähigen Satz zu erhalten? King

Da normalerweise die Köpfe paarweise gegossen werden, habe ich Bedenken, ob die Oberflächen der "zusammengewürfelten" Köpfe eventuell verschieden sind, so dass der Gasdurchsatz negativ beeinflusst wird. haarsträubend
Weiterhin bin ich mir nicht sicher ob alle 462624 Köpfe, selbst wenn sie dieselbe Gussnummer tragen, den gleichen inneren Aufbau haben?


Hilfe!!

mit (halb) geköpften Grüßen

Günter


- Goofy - 14.01.2004

Hallo Günter,
ich würde mir an deiner Stelle keine teure Ersatzteilleiche dazu kaufen um sie für den "Ernstfall" ein Paar als Ersatz zu haben (es sei denn es ist ein Schnäppchen).
Ich würde den passenden Kopf gut einmotten und bei Bedarf das Gegenstück besorgen.
Den "falschen" Kopf (der übrigens von einer 77er mit 180 bzw. 210 hp sein müsste) würde ich verkaufen.

Gruß Thomas


- Cowboy - 15.01.2004

Moin !

Der 426624 ist der Standartkopf, 76cc ab 77. Kein schlechter Kopf, wenn man ihm anständige Ventile verpasst.

Der andere müsste ich schauen. Wenn du mal in Mayen vorbeikommst, bring 4 Pfund Kaffee mit und ich gebe dir einen der erstgenannten mit..... Oder ich tausche einen von beiden, hab noch knapp 80 Stück hier liegen....


- Frank the Judge - 15.01.2004

Sind die Köpfe schon mal zusammen auf einem Motor gelaufen? Ist nicht unüblich, gebrauchte Motoren zu kaufen, wo die Gussnummern der Köpfe augenscheinlich nicht zusammenpassen. Das mag überhaupt nichts heißen. Kann trotzdem wunderbar funktionieren, da keine Unterschiede da sind.
Wie kommst Du darauf, dass die Köpfe paarweise gegossen werden?
Grüße


- Frank the Judge - 15.01.2004

Wer hat denn jetzt einen Zahlendreher drin?

Der furchtlose Cowboy?
Zitat:Der 426624 ist der Standartkopf


Oder der Kreuzfahrer?
Zitat:462624 und 333882



- Cowboy - 15.01.2004

Moin 1

Ich, weil ich einen zahlendreher habe. Kann mir halt keine Sekretärin leisten für´s Chatten

( Frau Stengel, bitte schreiben sie mit Smily 13: So nicht, oder so...)

Ach, Frank, widme deine Aufmerksamkeit nicht nur meinem geschreibsel, sondern auch den bildern: Sehen sehr neu aus, ebenso steht es im Tread.

Gelle?


- Frank the Judge - 15.01.2004

Ich widme meine Aufmerksamkeit überhaupt nicht Deinem "Geschreibsel".
Sollte nur die richtige Info rüberkommen. Deswegen schrieb ich ja auch Zahlendreher. Und nicht ******** von dem oder dem!
Capisco?


Zylinderköpfe - V8yunkie - 15.01.2004

Apropos paarweise gießen: Der Guß auf Fahrer- und Beifahrerseite ist absolut identisch, d.h. es wird nicht paarweise gegossen sonder zweimal derselbe Kopf.

Gruß,
Thomas


- crossdriver - 15.01.2004

Zitat:Fahrer- und Beifahrerseite ist absolut identisch, d.h. gegossen (wird) zweimal derselbe Kopf


Thomas, genau bei diesem Punkt lagen ja meine Bedenken Frage

Wenn ich Thomas, Black57 und Frank richtig verstanden habe, gibt es keine Probleme, wenn man Köpfe aus verschiedenen Herstellungsjahrgänge, die wohl zwangsweise auch aus verschiedenen Gussformen stammen, miteinander kombiniert.
Solange die Gussnummern gleich sind, bin ich auf also auf jeden Fall auf der "sicheren Seite" Idee

huldigen huldigen Dafür für die Tipps

Gruss

Günter


- corvette-freak - 15.01.2004

Hallo Günter,
solange die köpfe den gleichen brennraum, sowie identische ein-auslasskanäle aufweisen (kann man auslitern um sicher zu gehen) und die ventile identisch sind kannst du sie ohne weiteres auf einen block verbauen.
Mfg Axel