Corvetteforum Deutschland
C-6 Bj. 2005 Lenkrad demontieren - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: C-6 Bj. 2005 Lenkrad demontieren (/showthread.php?tid=85829)

Seiten: 1 2 3


C-6 Bj. 2005 Lenkrad demontieren - Gofbraun - 10.12.2015

Hallo liebe Freunde
kann mir jemand eine Anleitung geben wie das "Buslenkrad" der 2005er Corvette demontiert wird ? Speziell wie der Airbag abgeklemmt und später wieder angeklemmt werden kann ? Geht das über eine Steckverbindung ?
Ich möchte das Lenkrad zum Autosattler bringen und mit Wildleder beziehen lassen
Danke für eure Tips
Herzliche Grüße
Gottfried


- Tom V - 10.12.2015

nichts gegen Dich persönlich, aber mir wird Angst und Bange wenn ich mitbekomme dass jemand ohne Fachkenntnisse versucht ein Airbaglenkrad auszubauen.

Das ist ein Job für eine Fachwerkstatt!

Um Deine Frage trotzdem teilweise zu beantworten:
ja, der Airbag Kabelsatz ist am Airbag gesteckt.


- DHelbing1990 - 10.12.2015

Bei dem neueren Lenkrad sind im hinteren Teil des Lenkrades zwei Löcher,dort mit einem inbus oder ähnlichem die Klammern öffnen, dann kann der pralltopf abgenommen werden,dahinter ist eine 21er???? Mutter die das Lenkrad auf der Verzahnung hält. Vorher den ursprünglichen Stand des Lenkrades zur Verzahnung markieren.Airbag Verbindung ist gesteckt.aber wenn du nicht genau weißt was du tust,lass es jemanden machen der es weiß. Was passiert wenn dir bei der Aktion der zweistufige Airbag direkt vor deinem Gesicht hoch geht möchtest du glaube ich nicht erleben.
Von hinten gegen das Lenkrad klopfen und abnehmen.

Ich nehme an, das 2005er Lenkrad wird genau so oder sehr ähnlich demontiert.

Viele Grüße


- CCRP - 10.12.2015

mit den kleinen gemeinen Unterschied das das 2005er vier so kleine Öffnungen hat wo zeitgleich zumindest zwei auf einer Seite den Airbag entriegeln, die späteren Lenkräder haben nur je eine Verriegelung pro Seite.

2005 Lenkräder sind so ziemlich das fieseste was gibt beim Abnehmen

also rechne je nachdem wie geschickt du da dran gehst zwischen 10 Minuten und 2 Stunden bis der Airbag entriegelt ist. Fluchen ist dabei vermutlich notwendig, Baldrian auch (oder JD)


- DHelbing1990 - 10.12.2015

Mit zwei dieser Öffnungen ist es schon Schei....nicht auszudenken was das mit 4 Löchern ist....da geht nur Seite für Seite....


- Gofbraun - 10.12.2015

Super !
vielen Dank, das klingt ja echt vielversprechend, denn ich fummle gerne stundenlang in Löchern herum Yeeah! Yeeah!
und der Airbag macht mir keine Angst, denn woher soll der arme Kerl bei abgeklemmter Batterie denn auch nur seinen Zündimpuls herbekommen, und statische Elektrizität reicht nicht für Sprengkapseln
Herzliche Grüße an euch


- CCRP - 10.12.2015

wegen Airbag braucht man sich gar keine Sorgen machen, die Stecker hinten dran schliessen den Airbag beim entriegeln der Stecker sofort kurz.


- Peddy88 - 10.12.2015

Also das die statische Entladung einen Airbag nicht auslösen kann würde ich nicht darauf ankommen lassen.

Hier der Link zu Wiki. Ein Mensch kann sich bis zu 30000V aufladen. Die Stromstärke ist dabei nicht hoch aber
zum zünden der Kapseln langt es. Es hat dabei schon mehrere Unfälle in Werkstätten gegeben durch unsachgemäßen
Umgang damit. Es dürfen selbst einfache Gesellen nicht an Airbags schrauben. Dies erfordert einen extra Lehrgang mit anschließender Prüfung!! MFG

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrostatische_Entladung


- Corvalex - 10.12.2015

Vor der ersten Airbagdemontage hat man noch zittrige Hände, weil man darüber so viel gelesen hat.
So ab der dritten grinst man nur noch King


- Gofbraun - 11.12.2015

um genügend statische Aufladung hinzubekommen müßte man m.E. schon eine halbe Stunde mit Gummisohlen auf einem Polyesterteppich hin und her schlurfen, dann reicht das vielleicht. Aber bei normaler Werkstattschrauberei nie im Leben. Dennoch werde ich beim Fummeln in den Löchern meine Rübe in den Fußraum abtauchen lassen.
Grüße & Dank an euch
Gottfried