Corvetteforum Deutschland
Bremse undicht --> Spritzer auf Lack - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Bremse undicht --> Spritzer auf Lack (/showthread.php?tid=86197)

Seiten: 1 2


Bremse undicht --> Spritzer auf Lack - PBPTU - 11.01.2016

Guten Abend,

da meine Bremsleistung eher schlecht als recht war und beim Durchtreten der Bremse die Brake-Lampe anging, war schon vor dem heutigen Tag klar, dass als nächstes entlüftet werden muss.

Ich habe dazu heute mal vorab einen Blick in den Hauptbremszylinder geworfen und dabei festgestellt, dass die Kammer für die Hinterräder nur noch max. Finger-dick gefüllt war.

Weiterhin sind mir rechts hinten im Radkasten (vor und hinter dem Rad) und seitlich außen (hinter dem Rad auf dem unteren Kotflügelbereich) mehrere Spritzspuren aufgefallen.

Für mich sieht das so aus, als ob hier Bremsflüssigkeit ausgetreten ist und z.B. von der Bremsscheibe auf die entsprechenden Stelle geschleudert wurde.

Das Auto wurde zuletzt wenig bewegt, ich wollte meinen Vorbesitzer nochmal kontaktieren, aber es würde mich nicht wundern, wenn noch alte Lippendichtungen und Zangen ohne Buchsen verbaut sind. Da die Lippendichtungen ja häufig für Luft im System verantwortlich gemacht werden, dachte ich, dass sie auch Ursache der Leckage sein könnten.

Das Reparieren der Bremse ist nun das eine, aber angenommen es wäre Bremsflüssigkeit, die hier verspritzt ist, mit welchem Mittel kann ich diese so gut es geht entfernen, ohne den Thermoplast-Lack bzw. Chrom anzugreifen?

Mir ist schon klar, dass sich Bremsflüssigkeit und Lack nicht gut vertragen, aber ich will mal versuchen, was noch möglich ist ...

Danke und vG
Philip


RE: Bremse undicht --> Spritzer auf Lack - PBPTU - 11.01.2016

... und noch ein Blick in den Radkasten ...


- zuendler - 11.01.2016

ehhh, mach das so schnell wie möglich runter!
Seifenwasser schadet zumindest dem Lack nicht und damit geht es auch weg.
Und danach Politur.


- Wesch - 11.01.2016

Halllo

Sofort Seifenwasser, am besten ein gutes Geschirrspuehlmittel und abwaschen.

Bremsfluesigkeit greift Lack an, da syntetisch.

mfG. Günther


- PBPTU - 12.01.2016

Danke für Eure Hinweise!

Dann werde ich morgen in der Mittagspause mal mit Spülmittel dran gehen.

Ich muss leider davon ausgehen, dass das ganze schon 8 Wochen drauf ist. Bin November das letzte Mal gefahren und war den Dezember in Deutschland. Aufgefallen ist es mir erst am Wochenende... :-( Mal sehen, was sich noch retten lässt.

Ist denn eigentlich im Radkasten irgendein Unterbodenschutz oder Ähnliches aufgetragen oder ist die schwarze Materie da einfach Dreck, Bremsenstaub und Reifenabrieb und drunter weißes GFK?

Wird wohl schwer werden da zu putzen, ohne den Reifen zu demontieren. Und der Wagen steht im Moment bei -10*C im Self Storage. Da schraubt es sich ganz unschön...

VG
Philip


- PBPTU - 13.01.2016

Also, ich kann bestätigen, Bremsflüssigkeit und Lack vertragen sich nicht.

Die Spritzer auf dem Bumper gingen mit Spülwasser gut ab, auf dem Lack tat sich nichts, weiterhin Spritzer drauf.

Sobald die Temperaturen wieder über Null sind versuche ich noch die Politur...

Ist denn davon auszugehen, dass das Ganze nur oberflächlich ist, meinetwegen auch so tief dass Polieren nicht mehr hilft, aber wenigstens ein stabiler Zustand Eintritt oder frisst sich das Zeug regelrecht rein und löst früher oder später auch das GFK an? Waaas?

Wünsche zwar niemandem die Erfahrung, aber vielleicht kennt ja dennoch jemand die Antwort... Frage

VG
Philip


- Ralf. P. - 13.01.2016

Da musst du wirklich vorsichtig und schnell sein. Bremsflüssigkeiten sind höherwertige Alkohole (chemisch gesehen), der Lack quillt bei längerer Einwirkung regelrecht auf, verfärbt sich und wird weich.




Gruß


- Wesch - 13.01.2016

Hallo

Ich nehme mal an, dass die neueren Silikonbremsflüssigkeiten nicht so agressiev sind, oder ?

Allerdings mit deren Nachteil, wasser nicht zu binden in der Flüssigkeit, wird man dasselbe auch nicht los aus dem System bei einem ordinären Bremsflüssigkeitswechsel.
Ist aber ein anderes Tema.

mfG. Günther


- Ralf. P. - 13.01.2016

Das betrifft dann nur DOT 5, nicht DOT 5.1 . Hier haben wir mehr eine ölige Konsistenz, sicher wird die auch nicht gerade als Lackpflegemittel tauglich, aber nicht so aggressiv wie die anderen sein. Wichtig ist: Diese beiden Systeme darf man in keinem Fall mischen!



Gruß


- daabm - 13.01.2016

Weils grad dazu passt: Ist DOT5 überhaupt hygroskopisch?