Corvetteforum Deutschland
Motor - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Motor (/showthread.php?tid=8622)

Seiten: 1 2 3


neuer Motor oder neu aufbauen - raih - 19.01.2004

was ist besser einen neuen motor in amerika bestellen oder ihn neu aufbauen lassen wer hat erfahrungen?


- ace - 19.01.2004

Hallo

Musste mich ende Dez. mit der genau gleichen Frage herumschlagen. Ich denke es kommt drauf an was du für einen alten Motor hast, in welchem zustand er ist und was du haben möchtest.

Da ich selber kein Schrauber bin, hab ich mich Beraten lassen, und habe mich für den neu Aufbau meines allten entschieden.


Aus welcher ecke der CH bist du.



Gruss


ace


- raih - 19.01.2004

ich komme aus basel!
mein jetziger motor wurde schon ausgetaust weiss aber nicht wann genau er hat 145000 kilometer drauf!es soll so an di 300 DIN ps werden!


- ace - 19.01.2004

Ging mir auch so, ersatz Motor im Auto, keine Ahnung was es ist etc.
Mein Mech hat den Motor "aufgemacht" und angeschaut und dann hatte er die verschiedenen möglichkeiten, aufgezeigt.

Habe mich für den neu Aufbau meines alte Hauptsächlich aus Qualitäts gründen entschieden. Anscheinend ist es mit den Motoren aus Amerkia nicht ganz so weit her.
(1 Liter öl mehr oder weniger,etc.)

Wenn ich da an andere Teile denke, die wir diesen Winter direkt von drüben kommen lassen haben, Neuteile bei den die Farbe schon wegfällt wenn man es zur Schachtel rausnimmt.

Wenn die Lady noch läuft kannst ja mal bei einem Spezi vorbeischauen.


- Marco - 19.01.2004

kann ace nur zustimmen.
Wenn Du einen guten Schrauber zur Hand hast und Dein Motor nicht völlig hinüber ist, dann ist die gute alte Handarbeit sicher mehr wert, als Fabrikarbeit!!!
Bedenke Qualität und Zeit lassen sich nicht voneinander trennen, in Fabriken, bzw in der Serienproduktion wird das allerdings versucht!


Motor - V8yunkie - 19.01.2004

Ein "handgemachter" Motor ist technisch immer besser als ein gekaufter (sog. "crate engine") - hat aber auch seinen Preis.

Die crate engines haben nie die Leistung, die sie laut Angabe haben sollen. Das lieg in erster Linie an den recht groben Toleranzen der amerikanischen Fertigung und der recht "groben" Montage.


Die teschnische Unterschiede Vorteile eines von einem fachkundigen Motorenbauer aufgebauten Motor sind:
- Alle Lager werden indivudell geschliffen und angepaßt, sodaß die Toleranzen überall gleichmäßig sind (crate: Standard-Kurbelwelle wird in Standardblock montiert)
- Jede Zylinderbohrung wird für einen Kolben gemäß Toleranz gebohrt und gehont, die Zylinder für jede Bohrung numeriert.
- Kolbenring-Spaltmaße werden für jede Zylinderbohrung angepaßt, die Ringe dann ebenfalls durchnummeriert. Dadurch ein Minimum an BLow-By-Verlusten (Verbrennungsdruck, der ungenutzt an den Kolbenringspalten ins Kurbelgehäuse entweicht) d.h. mehr Leistung.
- Ventilsitze werden einzeln geschliffen und geprüft.
- Übergang von Ansaugspinne an Zylinderkopf wird angepaßt (sog. "porting") - bei crate- und Serienmotoren stehen hier teilweise bis z 4mm Material in den Ansaugtrakt hinein, behindern also die Gemischansaugung und kosten daher eine Menge Leistung.

Weiterer Vorteil:
- Ein erfahrener Motorenbauer kann eine Nockenwelle (das "Gehirn" des Motors, welches die Leistung und Drehmoment-Charakteristik bestimmt - also Drehmoment bei niedrigen oder hohen Drehzahlen, viel PS oder viel Drehmoment) so aussuchen, daß sie zum Fahrzeug paßt. Hierbei spielen Getriebe- und Hinterachs-Übersetzungen, Fahrzeuggewicht, Fahrgewohnheiten (mehr Autobahn oder mehr Landstraße) und Vorlieben (hohe oder niedrige Drehzahlen) Rolle.
- Weiterhin bekommt man u.U. eine fachkundige Beratung über leistungssteigernde Optionen wie Doppel- oder Mehrfach-Vergaser, Kompressor, Turbolader und natürlich über die Voraussetzungen an die Peripherie, wenn ein leistungsgesteigerter Motor eingebaut wird: Höhere Anforderungen an das Kühlsystem, Getriebe, Antriebsstrang, Abgasanlage (gaaaanz wichtig - ein 500PS Motor mit einer 2" Auspuffanlage beispielweise wäre wie ein Marathonläufer Ashtma),passender Vergaser, Verteiler etc.

Sicher, ein crate engine läuft auch, bleibt aber immer hinter den Möglichkeiten zurück, die ein Motor der entsprechenden Größe an Potential hätte. Zur Verdeutlichung: Ein ZZ4 350cui Smallblock, der mit 350hp "angegeben" ist, hat in Natura vielleicht 320PS. Derselbe Motor mit den gleichen Komponenten, aber montiert und "verarbeitet" wie oben, erreicht die angegebenen 350PS oder sogar etwas mehr - und kann durch entsprechende Nockenwellenauswahl auf das Fahrzeug angepaßt werden. Preismäßig würde ich schätzen, daß ein Neuaufbau eines vorhandenen Motors (wie oben beschrieben) ca. um 50% teurer ist als ein Crate-Engine (bei gleicher technischer Ausstattung).

Gruß,
Thomas


- raih - 19.01.2004

wie viel hängt vom zustand dess motores ab?
welche kompetenten motorenfachwerkstetten giebts in der schweiz und deutschland?


- Frank the Judge - 19.01.2004

Zitat:Ein erfahrener Motorenbauer kann...


Ja, aaaaaber eben nur beim erfahrenen und technisch versierten Schrauber. Kenne da einen südlich von Köln und nördlich von Koblenz der ganz ganz viel kann - aber immer nur Theater mit seinen Kunden hat. Von dieser Sorte gibt es leider sehr viele. Was meint Ihr, warum diese Dillgurken sich alle US Schrauber nennen? Weil so ein trampelnder Bauernmotor alles vergibt. Da schrauben sich einige einen 1050 cfm Predator drauf, wundern sich zwar, warum der Bock so komisch läuft und 50 Liter braucht - aber er fährt noch. Das geht nur mit den Ami Motoren. Mach das mal mit einem Maserati oder alten Jaguar. Wenn sie überhaupt anspringen nach so einem "Gewalt-Tuning", dann explodieren sie nach 10 Sekunden. Der Ami verzeiht so ziemlich alles.
Großer Vorteil für uns, dass das Ding immer mehr oder weniger läuft.
Großer Nachteil für uns, dass sich jeder Zitronenrüssel dran versucht und sich dann US-Car SPEZIALIST nennt.

Versuche es mal hier. Dort gibt es fertige Motoren zu vernünftigen Preisen

---> http://www.henriks-racing.de
---> http://www.frankiesgarage.com

Natürlich gibt es auch einige gute Ami-Schrauber - nur machen die nicht so eine Lärm wie die Filzläuse. Erkundige Dich vorher nach Referenzen.

Grüße


- ace - 19.01.2004

Meine ist hier: https://www.hebis-power-garage.ch


ist zwar nicht gleich um die Ecke von Dir, (von mir ja auch nicht) hab letzte Saison einige 100 Kilometer (fast 1000) kreuz und quer durch die Schweiz gemacht, bis ich mich entscheiden konnte, in wessen Hände meine kommt.

Ruf in doch mal an, und sag ihm einen Gruss von dem Besiter der 68 Targa, die bei ihm steht.

Gruss

ace


- Cowboy - 19.01.2004

Moin !

Frank, hab ich dir schon mal gesagt, das du mir auf den kittel gehst ? Immer nur die Nörgelei. Echt. Aber kennen tust du keinen der was von mir hat ( da war doch mal was mit Emails...). Immer diese bescheuerte Hören-Sagen-Geschichte. Das kotzt mich echt langsam an.

Raih: Bei den Crate-engines kann ich dir auch nur sagen,w as V8-Junkie dir sagt: Kaufst du da, bist du im Garantiefalle aufgeschmissen, kaufst du bei einem deutschen, kommt es darauf an, ob er für die Garantie einsteht.

Mein Tip: Kauf nicht nach Name, kauf nicht nach dem, was der Händler sich selber gebaut hat. Schau, wo er wie arbeitet oder arbeiten lässt.