Corvetteforum Deutschland
M21 Kupplungskit - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (http://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (http://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (http://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: M21 Kupplungskit (/showthread.php?tid=86223)

Seiten: 1 2


M21 Kupplungskit - gimli - 12.01.2016

Hi,

kann mir jemand sagen welches Kupplungskit (Kupplungsscheibe/Druckplatte/Ausrücklager) ein M21 aus dem Bj.69 bekommt?


- gimli - 12.01.2016

Erledigt - Danke!


- Frank the Judge - 12.01.2016

Hast Du denn auch die richtigen Infos zum Ausrücklager bekommen?


- gimli - 12.01.2016

Hi Frank,

Habe dieses KIT empfohlen bekommen KLICK
Nehme an das dann das Lager passt.

Gibt es Besonderheiten was das Ausrücklager angeht?

In jedem Fall vielen Dank für's nachhaken!


- Frank the Judge - 12.01.2016

Gut, das steht "Corvette-Ausrücklager" drin. Wird dann wohl das richtige sein. Die normalen von GM passen auch irgendwie, sind ein wenig länger, die Hebelei verrutscht dann aber in der Geometrie (laienhaft ausgedrückt).

Jetzt mußt Du nur noch sicher sein, dass eine 11 Zoll Kupplung unter Deine Glocke paßt. Viele Glocken akzeptieren nur bis 10,4 Zoll.


- gimli - 12.01.2016

Ok. Dann drücke ich mir mal die Daumen was das Lager angeht.
Was die 11" angeht passt das. Die Kupplung soll auf ein M21 das an einem L46 (350HP) hängt.
Das Ganze wird ausgebaut und eingelagert. Das soll jedoch funktionsfähig passieren ...


- René K. - 12.01.2016

Hi Chris,

die Kupplung müßte die richtige sein. Normalerweise gibt es auch keine Probleme mit dem Durchmesser hinsichtlich der Kupplungsglocke... weil SB und BB die gleichen Getriebe haben und die Kupplungen daher passen müssen.
Das Ausrücklager ist Corvette spezifisch (ist aber offensichtlich in dem Kit korrekt angemerkt). Bei einem falschen Ausrücklager stimmt die Geometrie des Kupplungsgestänges nicht mehr (der Hebel an der Verbindung von Pedal und Gestänge muß senkrecht nach unten zeigen).

Ich denke, der gekaufte Kit sollte korrekt sein und passen!

Gruß...
René


- Frank the Judge - 13.01.2016

Wenn die richtige Glocke drin ist, paßt das auch.
Bei unseren manchmal aus Ersatzteilen zusammengefrickelten Autos weiß man das aber nie genau. Deswegen lieber genau hinschauen.

Diese Glocke http://www.ebay.com/itm/1964-68-10-1-2-Aluminum-Bellhousing-Chevy-Chevelle-Corvette-Camaro-3840383-/161915269280?hash=item25b2e6f0a0 paßt zum Beispiel nur bis 10.4 Zoll.
Und die Dinger sehen sich zum verwechseln ähnlich.


- René K. - 13.01.2016

Ok, wieder was gelernt... wusste ich nicht... bzw. bin vom Originalzustand ausgegangen!


- Wesch - 13.01.2016

Hallo

Denke auch, dass as passt, besonders in 10 Spline Version, die für die frühen C3en typisch ist.

Ich hätte allerdings mir womöglich eine aftermarket Kupplung , welche weniger Pedalkräfte benötigt , besorgt.
Wie z.B. die Centerforce dual friction .
Die hätte dann allerdings eine verstellbare Ausrücklagerhebelalegekugel ( clutch fork pivot ball ) benötigt, um den Ausrückhebel genau zu positionieren. Alles keine grosse Sache.

mfG. Günther