Corvetteforum Deutschland
Motorumbau Teil 2 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Motorumbau Teil 2 (/showthread.php?tid=86971)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28


RE: Motorumbau Teil 2 - andree - 09.12.2017

oberes Traggelenk einpressen:


RE: Motorumbau Teil 2 - andree - 09.12.2017

oberseite fertig: OK!


RE: Motorumbau Teil 2 - andree - 09.12.2017

die unteren Traggelenke sind größer, und verkanten beim einpressen sehr schnell,
aber wenn man den Bogen dann mal mal raus hat, klappt es gut...


RE: Motorumbau Teil 2 - andree - 09.12.2017

unterseite fertig:


RE: Motorumbau Teil 2 - Rough_Idle - 11.12.2017

Spitzenarbeit, erinnert mich an meinen Hinterachsumbau komplett auf PU vor kurzem erst... OK!

Haste da auch schon was gemacht oder fährst Du noch komplett auf Gummi?

Gruß Ronny


RE: Motorumbau Teil 2 - andree - 12.12.2017

Danke, Ronny  Prost!
Ich fahre noch komplett auf Gummi.
Polybuchsen sind nicht so das meine...

Gruß André


RE: Motorumbau Teil 2 - andree - 28.12.2017

Mit den vorderen, inneren Spurstangenköpfen hab ich mich am längsten beschäftigt.
Die sind direkt auf die Zahnstange der Lenkung geschraubt, und überall ist etwas im Weg.
Entfernt man den Faltenbalg, sieht man eine weiße Kunststoffabdeckung die man nach hinten wegdrücken muss, 
um an die Verschraubung zu kommen.


RE: Motorumbau Teil 2 - andree - 28.12.2017

Dann braucht man einen 36er Schraubenschlüssel um den inneren Spurstangenkopf abzuschrauben.
Leider ist an der Zahnstange keine Schlüsselweite um gegenzuhalten. Nur eine 3,5mm Bohrung auf der Oberseite.
Damit die Kraft nicht auf die Zahnstange geht, hab ich mir dafür ein Spezialwerkzeug gebastelt.
Der innere Spurstangenkopf wird mit 100Nm und der mitgelieferten Schraubensicherung angezogen.
Mit Hilfe einer Kofferwaage hab ich mir einen provisorischen Drehmomentschlüssel gebastelt, 
mit dem man an das Ding auch dran kommt. Nicht gerade Komfortabel, aber er funktioniert.


RE: Motorumbau Teil 2 - andree - 28.12.2017

Nach dem putzen, die weiße Kunststoffabdeckung nicht vergessen und die neue Spurstange incl. Schraubensicherung mit 100Nm anziehen:


RE: Motorumbau Teil 2 - andree - 28.12.2017

Zum Schluss die weiße Kunststoffabdeckung wieder auf die Verschraubung clipsen, das mitgelieferte Fett auf dem Kugelgelenk verteilen und den neuen Faltenbalg darüber schieben.

Beim neuen Faltenbalg sind Kabelbinder aus Kunststoff dabei, weil man da mit einer Presszange nicht dran kommt, ohne die ganze Lenkung auszubauen.
Eigentlich auch OK, aber ich wollte Edelstahlschellen wie sie auch ab Werk verbaut sind.
Mit viel Zeit und Geduld hab ich mir eine Zange zurecht geschliffen, mit der ich da trotzdem hingekommen bin. 
Auf den Bildern kann man es vielleicht ein wenig erkennen, wie schwer man da mit einer Presszange hin kommt…
Beifahrerseitig roter Kreis ; Fahrerseitig grüner Kreis