Corvetteforum Deutschland
Kat Ausbau - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Kat Ausbau (/showthread.php?tid=87017)

Seiten: 1 2


Kat Ausbau - Murphy0515 - 19.03.2016

Moin Moin,

hat schonmal einer den Kat bei einer 82´er rausgenommen?
Gibt es da Probleme mit den Steuergerät bzw. mit der Crossfire Einspritzung.
Ich meine wegen der lambda- Sonde?

Danke im vorraus....

Claus


RE: Kat Ausbau - corvettomat - 19.03.2016

Hi Claus,

der Lambdasonde ist das egel, die sitzt vor dem Kat. Aber im zweifelsfall ist die Betriebserlaubnis erloschen.


RE: Kat Ausbau - Murphy0515 - 19.03.2016

Hi Carsten,

erstmal Danke für die Info.

Bist Du Dir sicher wg. der Betriebserlaubnis?

Hier im Forum haben doch viele die Kats ausgebaut.
Zumindest bei Fahrzeugen mit H Zulassung
Nicht mal der Tüv interessiert sich dafür.
So habe ich es gelesen....

Claus


RE: Kat Ausbau - corvettomat - 19.03.2016

Es kann ja auch jeder mit seinem Auto machen was er will, ich wollte dich nur darauf hinweisen.


RE: Kat Ausbau - jeepfürst - 19.03.2016

Zitat:Original von corvettomat
Hi Claus,

der Lambdasonde ist das egel, die sitzt vor dem Kat. Aber im zweifelsfall ist die Betriebserlaubnis erloschen.

das wird wohl kein Problem geben. Dass in Deutschlan ein Kat eingebaut sein muss wurde erst 1984 beschlossen und erst ab 1989 zur Pflicht. 82 gabs in D keinen Kat. War auch gar nicht möglich, weil 82 in D noch kein Tröpfchen bleifreies Benzin zu kaufen war und der kat zerstört worden wäre.

Interessant wäre natürlich was ein Deinen Fahrzeugpapieren dazu steht.

Lg

Herbert


RE: Kat Ausbau - corvettomat - 19.03.2016

Ich habe in meiner Kundschaft nur Kunden mit 82er Vetten, die ihre Betriebserlaubnis mit G-Kat und Euro 1 Norm haben. Das heißt, wenn der Kat entfernt ist, ist auch die Betriebserlaubnis erloschen. Aber wie bei jedem Problem hier, wissen es sicher viele Schlauberger viel, viel besser. Im Zweifel frag Edgar.


RE: Kat Ausbau - AchimK - 19.03.2016

Zitat:Original von corvettomat
Ich habe in meiner Kundschaft nur Kunden mit 82er Vetten, die ihre Betriebserlaubnis mit G-Kat und Euro 1 Norm haben. Das heißt, wenn der Kat entfernt ist, ist auch die Betriebserlaubnis erloschen. Aber wie bei jedem Problem hier, wissen es sicher viele Schlauberger viel, viel besser. Im Zweifel frag Edgar.

Hallo-gruen
es ist wohl nicht üblich, ein H zulassungsfähiges Fahrzeug auf Euro 1 mit G Kat zu zulassen.
Der Grund dieses zu tun wäre schon interessant.

@ Claus,

schau mal in der Bucht unter Testpipe, da wird dir geholfen.
Probleme mit der Motorsteuerung kenne ich keine ohne Kat.
Was sich verändert ist die Lautstärke bzw. das Auspuffgeräuscht, wird etwas lauter.


- BerlinCorvette - 19.03.2016

Ich hatte selber einige 82er und in Deutschland sind die Kats der 82er oft gar nicht automatisch anerkannt und daher oftmals gar nicht eingetragen. Schau mal auf Deine entsprechende Schlüsselnummer!!!
Bei H Kennzeichen spielt es steuerlich keine Rolle und da wäre es zu vernachlässigen.
Meine waren damals nicht auf H Kennzeichen gemeldet und es war sehr umständlich die Umschlüsselung (Kat Euro 1) in Berlin zu erhalten. Habe einiges in Bewegung setzen müssen um den Kat überhaupt eingetragen zu bekommen.
Das die Betriebserlaubnis erlicht wäre mir neu, da wie gesagt einige Zulassungsstellen den Kat gar nicht pauschal anerkennen.
Das ist keine Spinnerei oder Schlaumeierei um das gleich mal vorweg zu nehmen sondern meine Erfahrung.


- AchimK - 20.03.2016

Hallo-gruen
Gene so sehe ich das auch.


Kat Ausbau - Murphy0515 - 20.03.2016

Woran erkenne ich anhand der Schlüsselnr. ob der Kat eingetragen ist ?