Corvetteforum Deutschland
C4 Glasdach aufarbeiten, neu verkleben - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: C4 Glasdach aufarbeiten, neu verkleben (/showthread.php?tid=87451)



C4 Glasdach aufarbeiten, neu verkleben - Sadibaer - 19.04.2016

Hallo C4 Fahrer
seit einem Jahr lag bei mir im Keller noch ein C4 Glasdach, dass ich mal selbst aufarbeiten wollte.
Ich habe zwar noch ein gutes im Wagen aber wegwerfen wollte ich dieses auch nicht.
Bei diesem hat sich die Klebung zur Scheibe gelöst und mein Vorbesitzer des Daches hatte auch schon versucht das zu kleben aber dadurch hat die Passgenauigkeit in der Höhe gelitten.
Was tun ? Um die Klebung zu erneuern musste das Plexiglas komplett vom Rahmen runter. Um das zu bewerkstelligen habe ich mir einen Knast Seilsäge gekauft und damit die Klebung rundum durchgesägt. Dann den Rahmen an den Klebeflächen gereinigt , Scheibe von alten Kleberesten mit Cutter Messer befreit. Als nächstes werde ich den abgedunkelten Klebebereich im Innern der Scheibe Matt Schwarz lackieren und dann den Dachrahmen abschleifen und Matt Schwarz lackieren. da wird dann die Scheibe Neu aufgeklebt. Zum Schluss wird die Scheibe geschliffen und poliert bis sie wieder blank ist. Sollte das aufgrund einiger Kratzer nicht gut klappen, dann überlege ich mir eine Durchsichtige Folierung in einer passenden Farbgebung zur Wagenfarbe.
Den Rahmen werde ich noch so umbauen, dass er auf alle Baujahre der C4 passt, das habe ich bei meinem anderen Glasdach auch schon gemacht. Hier handelt es sich um ein Glasdach der ersten Baujahre bis 86 /87 . Nach Facelift haben sich die Halter geändert. Da gibt es den Kegelförmigen Führungsdorn nicht mehr.

Aber bis dahin dauert das noch ein wenig

Gruß Wolfgang
hier schon mal die ersten Fotos

hier das Dach
[Bild: 25261103be.jpg]
dicke Klebeverbindung
[Bild: 25261104zq.jpg]
mit Seilsäge Klebung getrennt
[Bild: 25261105uv.jpg]
das Dach ist vom Rahmen runter, dass weiße sind die Klebeversuche vom Vorbesitzer des Daches
[Bild: 25261106nn.jpg]
Rahmen ohne Acryl
[Bild: 25261107ot.jpg]
Klebekante von Rahmen innen blank gemacht
[Bild: 25261108se.jpg]
Dichtungs und Klebereste fallen an
[Bild: 25261110hg.jpg]
geglättete Klebefläche auf dem Acry
[Bild: 25261111iv.jpg]
erster grober Teilschritt erledigt
[Bild: 25261298vl.jpg]