Corvetteforum Deutschland
Kupplungsflüssigkeitswechsel - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+---- Forum: C6 Z06-Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=94)
+---- Thema: Kupplungsflüssigkeitswechsel (/showthread.php?tid=87482)



Kupplungsflüssigkeitswechsel - michinator - 21.04.2016

Ich möchte bei meiner Z die Kupplungsflüssigkeit nach der Ranger Methode wechseln.

Nun ist die Frage lieber ATE Typ 200 oder das neue SL 6 nehmen?


- michinator - 22.04.2016

Keiner eine Idee Frage


- Mr.Magicpaint - 22.04.2016

SL6 sagt mir nichts, mit dem ATE Typ 200 machst du bestimmt nichts verkehrt.


- Fred_s - 22.04.2016

Ich gebrauche ATE Typ 200 seit Jahren für die Kupplung ohne Probleme, bei denn Bremsen abwechselnd Typ 200 und Super Blue Racing, auch problemlos Prost!


- Mr.Magicpaint - 22.04.2016

Die Super Blue Racing wurde durch den Typ 200 ersetzt.


- michinator - 22.04.2016

Ich zitiere mal ATE:

"Die erforderlichen schnellen Reaktionszeiten des ESP® lassen sich nur durch den Einsatz von modernen Flüssigkeiten wie der Original ATE SL.6 erreichen. Bei der ESP® Reaktionszeit schneidet unsere niedrigviskose ATE SL.6 gegenüber herkömmlichen DOT 4 und DOT 5.1 Bremsflüssigkeiten deutlich besser ab."

Deshalb war die Frage die ich mir stelle ob das wirklich besser ist als das Typ 200.
Laut Beschreibung liest es ich auf jeden Fall besser, preislich ist es aber etwas billiger besoffen

Aber schätze man macht mit beidem nichts falsch.


- Corvalex - 22.04.2016

Also "erforderliche schnelle Reaktionszeiten des ESP" sind ja für eine C6 mit Dot3 nicht verwertbar.
Das ist ja so, wie wenn man einem Schwein Champagner zu trinken gibt. Feixen
Und bei der Kupplung latscht Du ja nur voll rein, da wird nichts fein geregelt.
Ich würde da nur Temperaturen und Verträglichkeiten im Auge behalten oder vergleichen.
Das Typ 200 ist wohl etwas belastbarer.

Bei meiner C6 soll ins Kupplungssystem Dot4, ins Bremssystem Dot3 rein.
Gibt wohl auch ältere Modelle, wo bei beiden Dot3 rein soll.

Ob man davon dann aufgrund von Verträglichkeiten mit den Bauteilen abweichen sollte, ist sehr umstritten.


- michinator - 22.04.2016

Danke für die Ratschläge! Werde dann mal das Typ 200 bestellen.