Corvetteforum Deutschland
Scheinwerfer einstellen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Scheinwerfer einstellen (/showthread.php?tid=87686)



Scheinwerfer einstellen - skorpio - 08.05.2016

Hallo Leute,
war gestern bei der DEKRA wegen HU,
Mängel : Abblendlicht links u. rechts zu hoch.
Hell-Dunkelgrenze - Lichtbild unzulässig. (Difuser Übergang)


Da ich mich erinnern konnte etwas über die Scheinwerfereinstellung gelesen zu haben, wie man Einstellschrauben abbricht.....
Also bevor ich zu Bosch gehe und diese Leute mir den Einstellmechanismus ruinieren, mache ich die Schrauben gängig gemäss guter Anleitung von "Jochen".

Die Einstellschrauben waren fest - über Nacht mit WD.. eingesprüht, so, die Einstellschraube lässt sich nun ein Stückchen leicht bewegen, aber dann folgt ein Wiederstand, ich weiss nicht ist da ein Raster für die Einstellschraube oder reisse ich diese beim Weiterdrehen wirklich selbst ab?

Kann mir da vielleicht noch jemand auf die Sprünge helfen.
Zunächst mal vielen Dank.

Grüße aus dem tiefen Süden

Kurt


- cowi-c5 - 08.05.2016

Hallo Kurt,
ein Raster gibt es bei beiden Einstellschrauben (horizontal und vertikal) nicht. Wenn das Einsprühen mit Rostlöser nichts bringt, empfehle ich den Scheinwerfer auszubauen und den Mechanismus so zu reinigen. Die Einstellschrauben laufen in Kunststoffgewinden und die geben früher oder später nach.

Viele Grüße, Achim


- skorpio - 10.05.2016

Hallo Achim,

besten Dank für deine Antwort, habe nun auch begriffen , daß sich das Kunststoffzahnrad auf dem Gewindestängchen (Gewindest. bleibt fest)bewegen muss und nicht Gewindestängchen kompl. mit dem Kunststoffrädchen. Habe alles mit Mühe wieder gängig gemacht und eingefettet. Beim Boschdienst eingestellt.

Heute morgen bei der kleinlichen DEKRA die Plakette abgeholt.

Grüße vom Bodensee

Kurt


- cowi-c5 - 10.05.2016

Hallo Kurt,
freut mich, dass es geklappt hat. Ich hatte dasselbe Problem wie ich die Scheinwerfer von Dominic und Birger eingebaut habe. Die Einstellung wird halt nicht so oft bewegt.

Viele Grüße, Achim