Corvetteforum Deutschland
Plötzliches ausbrechen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+---- Forum: C6 Z06-Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=94)
+---- Thema: Plötzliches ausbrechen (/showthread.php?tid=87915)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25


- Wutzer - 04.06.2016

GM würde sich vermutlich nicht dazu herablassen überhaupt zu antworten. Warum auch ? Es gibt ja selbst hier genügend Leute, die in unverantwortlicher Weise permanent die Mär vom perfekten Auto verbreiten und damit offene Diskussionen über eklatante Sicherheitsmängel torpedieren.
Natürlich haben sie damit recht, dass der Käufer bzw. Fahrer letztlich selbst schuld ist. Er hätte sich ja im Vorfeld darüber informieren können, was für einen technisch Murks er kauft, bzw. fährt. Aber leider steht das so weder in der Betriebsanleitung noch im Prospekt.

Gruß
Wutzer


- starbiker - 04.06.2016

Mag sein, Wutzer, aber haben wir denn überhaupt einen/mehrere konkrete, eindeutige, dokumentierte "Use-Cases" mit denen man die Fehlfunktion reproduzieren und an GM, KBA oder wen auch immer kommunizieren kann? Bisher ist das aus dem Thread noch nicht so klar hervorgegangen.

Wenn man das hat und entsprechende Leute kennt, glaube ich schon, dass man was bewegen kann.


- Waldorfhysteria - 04.06.2016

Da in den Staaten ja ein vielfaches an C6en herumfährt, könnte man doch annehmen, dass sich dort schon mehr Leute zum Problem geäußert haben und eventuell bereits über einen genaueren Kenntnisstand verfügen als wir.
Ist hier jemand in den US Foren unterwegs und hat da mal was zum Thema gefunden ?

Gruß Eike


- FrankyBo - 04.06.2016

Zitat:Original von Corvalex
Ein super System!
Wenn ich es verpasse, die Sensoren anzulernen, die alten im Keller liegen, ich es nicht allzuweit ins Büro habe, wird mir jeden Tag vorgegaukelt, dass ich Luftdruck habe. Doof, wenn ich dann mal wirklich nen Platten hab!
Wenn das System spinnt, lande ich in der Leitplanke. Wenn ich wirklich nen Platten hab, gibt´s evtl. keine Meldung!
WAS FÜR EIN MURKS!!
Und das bei einem regulären Sensorpreis von 200,-€?
Wer in das System Vertrauen hat, muss schon sehr schmerzfrei sein. Oder GM-beauftragter Schönredner!
sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


Eins kommt noch dazu, kommt ein Tunnel, wird das Licht oft nach dem Tunnel eingeschaltet bei der C6. Feixen
Mal überreagiert die Lady, mal reagiert die wie eine 105 jährige Oma.


- BS - 05.06.2016

Zitat:Original von Corvalex
@BS:

Man muss da sehr genau unterscheiden: Ich bin auch einen Winter mit Winterrädern ohne angemeldete Sensoren gefahren, mir wurden sogar Drücke angezeigt! Da ist auch nichts passiert. Ich hatte sogar gedacht, dass die sich irgenwie selbst angelernt hätten. Pustekuchen!
Das waren die Drücke meiner Sommerräder, die im Keller lagen, die immer mal wieder empfangen wurden, wenn die Vette in Reichweite war. Es dauert dann auch eine Zeit, bis die Vette "Kein Luftdruck, oder kein Sensor" detektiert, obwohl man schon kilometerweit weg ist.
Das widerspricht dann auch wieder einer hier gelesenen Aussage, dass sich die Dinger zum Senden drehen müssen. Oder es gibt da auch wieder eine bestimmte Zeit, in der noch gesendet wird, keine Ahnung.
Wenn alle 4 in der Anzeige als XXX erscheinen, soll übrigens auch nichts passieren. Das Gefährliche ist, wenn ein Rad als vermeintlicher "Plattfuß" erkannt wird, wenn z.B. der alte Reifenstapel in der Nähe ist.

So ganz plausibel ist mir das Thema auch noch nicht, auch gerade in Bezug auf die Baujahre, aber ich erforsche es lieber und weiß, was mich erwartet, als es mir schönzureden und unter der Leitplanke zu hängen.

Das deckt sich weitgehend mit meiner Erfahrung.
Nach dem Rädertausch lag der alte Satz daneben. Trotz nicht angelernter Sensoren bin ich dann mit den vermeintlich korrekten Werten des alten Satzes losgefahren. Nach einigen Kilometern kam dann die Fehlermeldung.
Zum Tema drehen: definitiv Nein. Die Anlernprozedur über das Gerät sieht eindeutig ein stehendes Rad vor. Allerdings kann es passieren, daß das Anlernen nicht immer sofort erfolgreich ist. Einmal habe ich zwei Anläufe gebraucht.
Wenn die Räder aber erst mal angelernt sind, werden auch keine anderen Sensoren mehr erkannt oder vom System eingelesen. Seit einiger Zeit liegt der alte Satz in dere Garage direkt vorm Auto - ohne Fehlinterpretationen.


- Tom V - 05.06.2016

Logisch, da nur 4 Sensiren gleichzeitig angelernt sein können.
Die alten Sensoren vergisst er dann.

Zum stehenden Rad.... Wenn noch keine neuen Sensoren angelernt wurden, werden freilich auch die alten, neben dem
Auto stehenden Räder weiterhin eingelesen da diese sporadisch weitersenden.
Hat man gemacht damit man vom Start weg an Reifendrücke abrufen kann....


- BS - 05.06.2016

Zitat:Original von starbiker
Mag sein, Wutzer, aber haben wir denn überhaupt einen/mehrere konkrete, eindeutige, dokumentierte "Use-Cases" mit denen man die Fehlfunktion reproduzieren und an GM, KBA oder wen auch immer kommunizieren kann? Bisher ist das aus dem Thread noch nicht so klar hervorgegangen.

Wenn man das hat und entsprechende Leute kennt, glaube ich schon, dass man was bewegen kann.

Hallo,

ich denke nicht, daß man etwas bewegt mit solchen Aktionen.
Falls der Hersteller darauf eingeht, ist das ein Schuldbekenntnis. Und dann hat er reichlich Gewährleistungskosten zu erwarten.
Also wird er es ablehnen - oder überhaupt nicht reagieren.
Falls überhaupt, erfolgt dann eine verdeckte Anpassung der SW beim nächsten Service (die sogenannten Updates). Falls der beim GM-Partner erfogt.

Als Beispiel die Probleme mit den Ventilsitzen: das wurde in USA sehr stark gepusht mit reichlich Präsenz auch in den Medien - Ergebnis Null.


- BS - 05.06.2016

Zitat:Original von Tom V
Logisch, da nur 4 Sensiren gleichzeitig angelernt sein können.
Die alten Sensoren vergisst er dann.

Zum stehenden Rad.... Wenn noch keine neuen Sensoren angelernt wurden, werden freilich auch die alten, neben dem
Auto stehenden Räder weiterhin eingelesen da diese sporadisch weitersenden.
Hat man gemacht damit man vom Start weg an Reifendrücke abrufen kann....

Ja. Heißt aber auch, daß bei einem Fehler nicht ein anderes Rad eingelesen wird, sondern der Fehler weiter angezeigt wird.
Insofern ist das System schon eindeutig.


- Corvette Captain - 05.06.2016

Also wenigstens gab es heute am Lausitzring weder ein plötzliches Ausbrechen noch ungewollte Bremseingriffe. Teufel

Platz 1. und Platz 2. für das Callaway-Team aus Leingarten!! So schlecht sind die Corvetten dann wohl doch nicht.

Viele nette, vette Grüße
Peter
Hallo-gruen

----------
>>Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos<< (Frei nach Loriot und seinem Mops)
----------


- Wutzer - 05.06.2016

Zitat:Original von Corvette Captain
Also wenigstens gab es heute am Lausitzring weder ein plötzliches Ausbrechen noch ungewollte Bremseingriffe. Teufel

Platz 1. und Platz 2. für das Callaway-Team aus Leingarten!! So schlecht sind die Corvetten dann wohl doch nicht.

Erstmal Glückwunsch in die Nachbargemeinde !
Aber die Callaway Corvetten haben an dieser Stelle absolut nichts mit der Serie gemeinsam. Folglich ist deine Schlussfolgerung schlicht nicht zutrefffend.

Gruß
Wutzer